Nachbau Blaue Kastenbrücke für große Spuren in H0

#1 von Märklinist1971 , 06.08.2022 10:48

Liebe Forumskollegen!

Eigentlich bin ich eher in den größeren Spuren unterwegs, aber die Spur H0, mit der meine Leidenschaft zu diesem Hobby begann , wird für mich wohl immer dazu gehören.

Ich habe mir zu unserer Hochzeit und der Geburt unseres Sohnes Maximilian vor einigen Jahren einen Nachbau der großen Kastenbrücke von Emil Valker selbst geschenkt. Im vergangenen Winter kam mir der Gedanke, es müßte doch auch möglich sein, in H0 so eine Brücke zu bauen. Nach einigem Überlegen und zeichnen ging es los. Hier zeige ich euch meinen momentanen Zwischenstand.













Die Verzierung, die es in H0 meines Wissens nach so nie gab, habe ich mir aus einer für die großen Spuren passenden Verzierung „verkleinert“.

Ob und wie ich das Geländer bei der Stiege und dem Weg entlang der Brücke umsetze, weiß ich noch nicht. Ich müßte die Zaunpfosten sehr filigran bauen und das könnte doch etwas problematisch werden…
Auch die Lampen, die zur Zeit noch in Perlenform sind, könnte man bestimmt noch besser machen. eventuell kommen noch Lampenschirme dazu, oder ganz andere Lampen auf dünnen Glasröhrchen. Da bin ich noch am probieren.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Grüße aus Graz
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Nachbau Blaue Kastenbrücke für große Spuren in H0

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.08.2022 19:06

Josef, die Brücke ist wunderschön!

Könntest Du Dir diese Laternen vorstellen?

https://viessmann-modell.com/sortiment/s...-warmweiss?c=12

Die Laternen von Viessmann sind aus Messing, und passen daher gut zu Deinen Blecharbeiten:

https://viessmann-modell.com/sortiment/s...d-leuchten/?p=1


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Märklinist1971 findet das Top
Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


   

Meine lok-collection
Electrotren - E-Lok Reihe 276 der RENFE in AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz