? Übersichtszeichnungen ME/EM

#1 von Martin Kayser , 22.04.2022 11:41

Hallo zusammen,

der Beitrag:
Bauanleitungen MEB
bringt mich auf die Idee zu fragen. ob es ein Verzeichnis der im ME/EM (Moderne Eisenbahn/Eisenbahnmagazin) veröffentlichten Übersichtszeichnungen, meistens in Heftmitte mit einem Bericht dazu, gibt? Wenn ja, wo?
Aus der Erinnerung heraus waren da immer recht interessante Fahrzeuge u.a. wiedergegeben.

Vielen Dank

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? Übersichtszeichnungen ME/EM

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.04.2022 11:46

Hallo Martin, solange das Eisenbahn-Magazin (und sein Vorgänger Moderne Eisenbahn) vom Alba-Verlag vertrieben wurde, gab es Listen im Netz, aufgeteilt nach Dampfloks, Dieselloks, Elloks etc...

Leider finde ich diese Listen nicht mehr im Netz. Die alten Links funktionieren nicht mehr.

Gottseidank habe ich mir die Listen damals aber alle ausgedruckt.

Die Übersichtszeichnungen habe ich durchgängig ab 1969.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: ? Übersichtszeichnungen ME/EM

#3 von t.horstmann , 22.04.2022 12:21

Hallo,

ist es diese Liste? (Man muss herunterscrollen bis zu dem Absatz: "Im Folgenden befinden sich die Listen aller im Moderne Eisenbahn/eisenbahnmagazin veröffentlichten Zeichnungen bis Ende 2008. Diese Zeichnungen eignen sich besonders als Grundlage für die Modellierung der Fahrzeuge." Darunter lassen sich dann die grau hinterlegten Buttons drücken.)

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: ? Übersichtszeichnungen ME/EM

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.04.2022 12:24

Hallo Thomas, genau das sind die Listen, neu aufbereitet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Silbergräber findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


   

nur ein Sommerfest der LGB Freunde Niederhein aus dem Jahr 1998
Es war einmal: Berliner TT-Bahnen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz