Frage zum alten Faller Motor 630

#1 von volvospeed , 13.01.2022 20:41

Hallo zusammen,

nun brauche ich mal den Rat der Faller Spezialisten zum Motor 630, wie er z.B. auch in der Mühle B-227 eingebaut ist.

Der Motor in meiner Wassermühle dreht nicht passend zum Aufbau der Wasserschaufeln und meines Gewässers. Ich hab mein Gewässer der Mühle optisch angepaßt. Ein Umpolung, ist ja auch eigentlich klar bei einem Wechselstrom Motor funktioniert ja nicht. Ich kenne noch die Bastelmotoren von Faller, wo man ein Hebelchen umlegen konnte, um die Richtung zu drehen, aber wie geht das damit ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#2 von t.horstmann , 13.01.2022 21:32

Hallo Manuel,

das Funktionsprinzip des Motors ist sehr ausführlich in diesem Beitrag beschrieben. Es findet sich auch eine Andeutung, wie evtl. eine definierte Laufrichtung erzwungen werden könnte:

Zitat
Damit der Motor nur in einer Richtung läuft, kann man entweder dem Messingrohr oder dem Eisenkern eine von der idealen Kreisform abweichende Form geben. Der Querschnitt könnte etwa elliptisch oder eckig sein.


Leider scheint es jedoch so, dass die Drehrichtung sich mehr oder weniger zufällig ergibt und nur bei zufällig unrundem Querschnitt einigermaßen definiert ist, dann aber auch die unerwünschte Richtung recht konstant eingeschlagen werden könnte.

Zum Bremsen ist "eine Scheibe auf ... bürstenförmigen Kissen" beschrieben. Vielleicht lässt sich auch die Ausrichtung dieser Bürsten so einstellen, dass der Motor in einer Vorzugsrichtung anläuft, weil die falsche Richtung stärker gebremst würde. Das müsstest Du evtl. mal ausprobieren. Ich selbst kenne den Motor nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt.

Viele Grüße

Thomas


volvospeed hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#3 von t.horstmann , 13.01.2022 21:55

Hallo,

mir ist da noch etwas eingefallen:

Für z.B. Spiegelkugeln in Diskotheken gibt es auch spezielle Wechselspannungsmotoren nach einem etwas anderen Wirkprinzip, die jedoch ebenfalls nach dem Zufallsprinzip in die eine oder die andere Richtung anlaufen. Wenn solche Motoren technisch so angewendet werden sollen, dass sie nur in eine definierte Richtung laufen, wird eine Art Sperrklinke benutzt, die die falsche Drehrichtung komplett blockiert und die richtige Richtung frei ermöglicht. Die beschriebene Mechanik ist jedoch nicht sehr zuverlässig, so dass bei diesen Motoren das mit den Jahren zäher werdende Schmierfett die empfindliche Mechanik der Sperrklinke gerne außer Gefecht setzt. Dann läuft auch ein solcher Motor wieder nach Lust und Laune in die richtige oder die falsche Richtung an. Da die Motoren nicht sonderlich drehmomentstark sind, kann man sie einfach per Hand anhalten, womit sie ihre Drehrichtung dann ggf. in die korrekte Richtung ändern.

In Quintessenz müsste die Idee mit der Ausrichtung der Bürsten des Fallermotors schon ganz gut sein, wobei natürlich im Idealfalle die Drehung in die verkehrte Richtung komplett blockiert werden sollte.

Viele Grüße

Thomas


olyfan60 findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#4 von metallmania , 13.01.2022 22:03

Hallo Manuel,

m.W. dreht der alte Bürstenmotor im Uhrzeigersinn. Wieso es anders sein kann, weiß ich nicht.

Den Motor mit dem Hebel zur Umstellung gabs erst nach 1985 mit den Kirmes-Modellen. Dieser ist auch voll gekapselt.

Muß mal meine Motoren raussuchen und ausprobieren.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


volvospeed hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#5 von volvospeed , 13.01.2022 22:30

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Infos.

Mir ist gerade eingefallen, das ich ja noch so ein Motor habe, ebenfalls in einer Mühlen B-227 eingebaut, auch der läuft ihm Uhrzeigersinn ( von der Wellenseite geschaut ) , jedoch wesentlich schneller als der andere. Scheinbar kann man mit der Messingschraube den Druck und somit auch die Geschwindigkeit beeinflussen. Ich hab den Motor angeschlossen, mit dem Finger angehalten und versucht gegen den Uhrzeigersinn anzuschubsen. Das mag er nicht, er dreht stur weiter im Uhrzeigersinn, sobald man ihn wieder gehen lässt. Gut es stört mich nicht weiter, weil mein Bach könnte von beiden Seiten her kommen. Aber die Schaufeln des Wasserrads, also die Blätter sitzen genau genommen, eigentlich für die Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn.
Dann kam mir in den Sinn das vielleicht die Blätter ansich falsch aufgeklebt sein könnten, aber beide Mühlen sind identisch, hmmmm. Es bleibt spannend. Technisch weiß ich im Moment keine Lösung. Mit den Eisenkernen verschieben, ich weiß nicht. Ich denke der Weg ist hier definiert, sonst müßte sie ja anders herum anlaufen können, was sie aber partou nicht möchte.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#6 von t.horstmann , 13.01.2022 22:47

Hallo Manuel,

die Drehrichtung wird offenbar doch durch die Bürsten vorgegeben! Ich habe gerade diesen Artikel gefunden:

Zitat
Wenn die Bürsten abgetrennt und um 180° verdreht wieder aufgeklebt werden, läuft der Motor rückwärts. ... Eine weniger umständliche Art, die Drehbewegung umzukehren, kenne ich leider nicht. Die Ausgangslage des Rotors spielt hierbei keine Rolle. Anders als bei einer Spaltpolmaschine hilft es auch nicht, den Motor in die gewünschte Richtung "anzuwerfen", ehe man den Strom einschaltet.



Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#7 von metallmania , 13.01.2022 23:54

Hallo Manuel,

habe einen nagelneuen Motor im Sägewerk 230 gefunden.

Dieser läuft gegen den Uhrzeigersinn. Die Bürsten sind ziemlich starr und für eine Umkehr zu kurz.
Mit der Schraube in der Mitte kann die Geschwindigkeit reguliert werden, je nachdem wie fest die Scheibe an die Bürsten gedrückt wird.

Aaaber, ich habe mal probiert und die Leitungen an die AMS-Fahrbahn gehalten und siehe da, ...
<<der Motor läuft auch mit Gleichstrom. Da kannst Du die Richtung dann ja wählen.>>
STIMMT NICHT, die AMS hat eine Halbwelle, keinen echten Gleichstrom.



Fotos vom neuen alten Motor 230/630 und ein neuerer gekapselter.






















Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#8 von volvospeed , 14.01.2022 14:09

Hallo Ihr 2,

danke Euch für die Hilfe.

Wenn ich aber nun ehrlich bin und mir die Bilder von Metallmania anschaue, ist mir das mit den Bürsten noch nicht so ganz klar. Für mich sieht das so aus das die Bürsten doch mittig und auf beiden Seiten gleich angebracht sind. Gut, man sieht es auch schlecht, weil beide Motoren eingebaut sind und ich sie auch gar nicht herausbekommen, da das Wasserrad offenbar auf der Welle festgeklebt wurde. Warum läuft das Teil hier anders, als meine beiden, seltsam. Ich kann nicht wirklich erkennen, wo genau, da was umgebaut werden muß.

Herstellerseitig wurde das anscheinend auch gar nicht vorgesehen, das man den Motor, so wie die auf dem letzten Bild zu sehenden neueren Motoren umpolen kann.

@metalmania

Mit Gleichstrom hatte ich auch probiert, beide meiner Motoren bewegten sich keinen mm damit.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#9 von metallmania , 14.01.2022 16:55

Hallo Manuel,

was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ... Zitat Adenauer aus den 50ern.

In der AMS Post 2 Technik, Seite 22 ist u. a. der Motor 630 beschrieben.
So eine detaillierte technische Beschreibung gabs nur hier, mir ist keine andere Publikation darüber von Faller bekannt.

Ich füge hier 2 Fotos des Textes an.
Die Drehrichtung soll/wird tatsächlich durch Änderung der Neigung der Bürstenhaare erreicht!
Das wußte ich bisher nicht. Man lernt halt nie aus, selbst bei so alten Modellen.





Leider sind die beiden letzten Seiten des Heftes # 22 und # 23 nicht im Katalog-Archiv enthalten.
Hier sind mal 2 Fotos davon.





Falls bei Tageslicht morgen bessere Fotos gelingen, ersetzte ich dies hier.


@ Manuel
Mein Probelauf war an der AMS-Bahn, das war wahrscheinlich eine Halbwelle, kein echter Gleichstrom.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, PLASTICOL und Robin
Robin hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#10 von volvospeed , 14.01.2022 17:12

Hallo Werner,

hm Deinen ersten Satz " was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie war der gemeint ?

Danke für die Beschreibungen, das klingt doch schon mal gut. Aber was mich verwundert, wenn man es offenbar doch umbauen kann, dann müßte es ja eigentlich auch irgendwo eine Faller Beschreibung geben.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#11 von metallmania , 14.01.2022 17:19

Hallo Manuel,

unser Uraltkanzler Konrad Adenauer war berühmt für solche Zitate.
Er meinte halt, heute bin ich schlauer, was ich gestern sagte, gilt jetzt nicht mehr.
Auf mich bezogen, ich glaubte tatsächlich, dass der Motor # 630 mit Gleichstrom betrieben werden kann, bis ich diese Beschreibung fand.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


volvospeed hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#12 von aus_Kurhessen , 15.01.2022 00:37

Hallo Manuel,

in Deinem Video dreht sich das Wasserrad genau richtig herum. Es handelt sich ja um ein unterschlächtiges Wasserrad. Die Schaufeln sind so aufgebaut, dass das Wasser von rechts kommen muss, unten an die Schaufeln stößt und das Mühlrad im Uhrzeigersinn dreht. Würde das Wasser von links kommen, würde es von hinten auf die Schaufeln treffen und die Beplankung könnte sich mit der Zeit lösen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, PLASTICOL und volvospeed
klein.uhu und volvospeed haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.876
Registriert am: 10.01.2014


RE: Frage zum alten Faller Motor 630

#13 von volvospeed , 15.01.2022 15:50

Hallo Jürgen,

ungern geb ich es zu, aber ich hatte einen Denkfehler, Du hast völlig recht. Hab mir das Rad eben nochmals genauer angeschaut.

Hier mal das Bild um was es eigentlich geht. Jürgen hat vollkommen Recht, das Wasser muß von rechts nach links fliessen



Also, das Thema zumindest für den Fall erledigt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


   

FALLER # 227 ,Kleine Mühle,Fertigmodell
faller # 547 Viaduktpfeiler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz