Br 57.5 (ehem. Bay. G5/5) aus Roco Elefant 14111A gebaut

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 01.01.2022 10:43

Grüß Gott,
jetzt vor kurzem gab es von Märklin ein Modell der 57.5. Davor gab es jedoch gar nichts, nicht einmal eine Kleinserie! Also musste ich selbst etwas kreieren. Die Technik, das Fahrwerk und der Kessel stammen vom Rocomodell des schweizerischen Elefanten, Kleinteile wie Dome, Treppen, etc. sind von Weinert und Günther. Das Führerhaus ist ein Ersatzteil für die Br 54, deshalb auch die falsche, noch immer nicht geänderte Anschrift. Das Modell ist weitestgehend fertig, vorne muss aber die Pufferbohle noch etwas zurückversetzt werden, deshalb fehlen vorne auch noch die Lampen und die Kupplung. Da das Modell aber zu groß für meine Nebenbahn ist, stellte ich die Arbeiten immer zurück... Aber: Irgendwann wird der Tag kommen, an dem auch meine 57 fröhlich (auf welcher Anlage auch immer) rumdampfen kann.
Trotz dem, dass die 57.5 eher unbekannt ist, war sie die stärkste Variante der 57, wurde aber aufgrund des komplexen Vierzylinder-Verbundtriebwerk recht früh ausgemustert.

Natürlich könnte ich jetzt die 57 von Märklin, die als DC-Lok unter der Marke Trix verkauft wird, einfach kaufen und meinen Umbau zur Seite stellen. Das kommt aber nicht in Frage, schließlich ist diese 57 505 ein Unikat und hat viele Bastel- und vor allem Planungsstunden voller Freude gebracht. Ich mag sie, und, ehrlich, welche Modelllok ist denn wirklich perfekt?
Man bedenke außerdem, dass das Vorbild der Märklin 57 ein Nachbau aus der Reichsbahnzeit ist, diese hier aber eine "echte" G5/5 darstellen soll

20211230_154107.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211230_154122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211230_154139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211230_154150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211230_154201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Epoche: II
Beheimatung: RBD Regensburg, Heimatbehnhof Weiden
Bauzeit: Die Ursprüngliche Rocolok wohl in den frühen 1980ern.
Antrieb: Rocomotor 80521 im Tender, welcher 2 Tenderachsen über ein Schneckengetriebe antreibt
Gehäuse: Kunststoff, Tendergehäuse Weißmetall. Zusätzlich Anbauteile aus Messing
Beleuchtung Spitzenlicht, wechselnd
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, pete, papa blech und Ochsenlok
Rundmotor, FrankM und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

   

Kurzkupplung für ganz alte Röwa-Wagen
Röwa E60 als Reichsbahnlok umlackiert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz