Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.04.2021 14:50

Hallo Leute,

als ich im August 1986 meine Rheinuferbahn von Herrn Hehr geliefert bekam, entdeckte ich einen Fehler.





Ich hätte es ändern können, Herr Hehr hatte mir damals Abhilfe zugesagt, aber ich hab's so gelassen, als kleine Besonderheit

Also, wer entdeckt den Fehler?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, hchris und *3029*
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#2 von Blechnullo , 13.04.2021 14:55

Hallo Klaus,

glaube beim unteren Bild ist die eine Tür falsch beschriftet!

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und Fritz Erckens
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.04.2021 14:56

Zitat von Blechnullo im Beitrag #2
Hallo Klaus,

glaube beim unteren Bild ist die eine Tür falsch beschriftet!

Gruß Rolf


Bingo!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
Blechnullo und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#4 von telefonbahner , 13.04.2021 14:59

Hallo zusammen,
ich dachte die linke Wagenhälfte ist falsch beschriftet
War nicht der ganze Wagen 3. Klasse ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Knolle findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#5 von Blechnullo , 13.04.2021 14:59

Hallo Klaus,

Gott sei Dank, daß die Lösung richtig war, denn sonst hätte Deine Bahn sogar zwei Fehler!

Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.04.2021 15:03

Hallo Gerd, die Triebwagen hatten die 2. und 3. Klasse, die Mittelwagen nur die 3. Klasse:



Und hier das ganze Schmuckstück:





Und hier das Original:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...x-KBE_ET505.jpg

Traumhaft schön, oder?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.04.2021 | Top

RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#7 von hchris , 13.04.2021 17:22

Hallo Klaus, ein ganz wunderbarer Zug aus meiner Lieblingsepoche des Märklin-Programms. Viele schöne und sehr seltene Modelle aus der „romantischen“ Zeit haben es nicht zur Wiederauflage bei den Replika-Herstellern geschafft. Sicher, weil die Nachfrage bei den Reichsbahnmodellen viel größer war.

Dieser Zug ist aber so oder so ja eine ganz große Rarität. Viele davon hat Herr Hehr sicher nicht gebaut.

Viele Grüße
Christian


Eisenbahn-Manufaktur und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 13.04.2021 | Top

RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#8 von dreileiter , 13.04.2021 17:37

Hallo Klaus,

da der Fehler "original Hehr" ist, würde ich das auch so lassen, als Fehlfarbe sozusagen. Schlimm ist es nicht, den Wert mindert es auch nicht. Anders sähe es aus, wenn ein wilder Pinselkünstler daran "herumverbessert" hätte, dann würde ich es jedesmal sehen und mich ärgern. Aber so? Dieser Zug ist, egal ob man das seltene Original erwischt oder die Hehr- Replik, in jedem Fall ganz große Klasse!

Bei Märklin H0 gab es das schließlich auch, die BR 03 mit falschem Wasser-/ Kohle- Vorrat oder die E 41 mit der falsch montierten Gussform. Habe beide und nehme es als Seltenheit. Richtig ärgerlich war ich über eine SE 800, die mir einmal preiswert angeboten wurde. Der Haken war, dass ein "Bastler" die Schriftzüge weggefräst hatte; einer dieser Künstler, die es "besser als Märklin" können... Viel später habe ich erst erfahren, dass Herr Nowack solche Schriftzüge nachbaut, man also solche Misshandlungen auch wieder beseitigen kann.

Herzliche Grüße

Johannes


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.04.2021 07:41

Hallo Johannes, in Spur 0 gab es kein Märklin-Original, das gab es nur in Spur 1. Das Spur-0-Modell ist dem Spur-1-Modell exakt nachempfunden, der kleinere Bruder quasi.

In Spur 1 gab es Replikate, von Fulgurex und von Swiss Rex, wobei ich nicht weiß, ob es sich dabei nicht um die gleiche Firma handelt. Gebaut wurden die Spur-1-Versionen, soweit ich weiß, alle von Twerenbold, die ja auch die berühmten Darstaed 40cm-Wagen in Spur 0 gebaut haben:

http://twerenbold-modellbau.ch/wp-conten...-Archiv-001.jpg


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


henner.h findet das Top
Fritz Erckens und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.04.2021 | Top

RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#10 von Fritz Erckens , 14.04.2021 16:37

Hallo Klaus,

da wird sich wohl ein Mitarbeiter von HEHR im Kästchen der RHU-Türen vergriffen haben,
was heute für das schöne Stück sicher eine kleine Wertsteigerung zur Folge haben kann.

Eigentlich fuhren die RHU-BAHNEN meistens vierteilig, wie auf dem Originalfoto zu sehen ist.Die Fa.
LEMKE war mit seiner RHU Spur H0 da sehr genau. Sie ist aus Messing geäzt naturgetreu gefertigt.

Hier als MÄRKLIN SPUR 1 Grösse und vor der HEHR- RHU in SPUR 0 die RITTER in SPUR 00 aus der 2.Auflage.

VG von F.E.





Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Johannes., achterkreis, Minormanie, papa blech, henner.h, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, Fahri01 und koef2
Rhombe und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#11 von dreileiter , 14.04.2021 17:59

Hallo Klaus,

das wusste ich gar nicht, ich habe selbst auch nur eine Spur Null aus den 30ern mit den Maschinen, die auf dem kleinen Radius fahren...

Habe übrigens auch nie so recht verstanden, warum Märklin Spur 1 und 0 parallel angeboten hast, die 0 bietet nicht wirklich Platzersparnis und der Größenunterschied ist nicht so entscheidend wie zwischen 00 und N. Da müsste doch das eine Produkt am Markt des anderen genagt haben, denn egal, was der Kunde kaufte, Platz brauchte er reichlich, eine vierteilige RHU füllt den wilhelminischen Durchschnittshausflur. Wurde die RHU bei Märklin eigentlich wie verschiedene Spur I Lokomotiven nur auf individuelle Bestellung gebaut?

Was Fulgurex betrifft, ist das auch kein Hersteller, sondern eine Art Vertriebsorganisation verschiedener Kleinserienhersteller. Mir ist nur nicht bewusst, ob die Modelle nur unter dem Markennamen Fulgurex angeboten wurden oder die jeweiligen Hersteller sie auch selbst vermarktet haben.

Herzliche Grüße

Johannes


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.04.2021 07:19

Hallo Fritz, als Elmar Ritter mir erzählte, daß es von der 00-RHU eine 2. Auflage geben würde, war ich ganz kurz davor, diese zu bestellen. Wohlgemerkt, ich bin kein 00er, die Bahn wäre nur für die Vitrine gewesen.

Ich habe dann die 00-RHU doch nicht bestellt, wäre viel Geld gewesen für ein "Stand-Modell". Meine Ausrede an mich selber: "Die hat nur eine Stirnlampe, die will ich nicht...."

Aber wunderschön ist sie doch, und manchmal..... Manchmal überlege ich.... Ob ich nicht doch.... Nein, die hat ja nur eine Stirnlampe, die will ich nicht....


Nur so am Rande:

Den, der das Ur-Ur-Muster für die Ritter-RHU gebaut hat, kenne ich. Ich sehe ihn täglich

Es war eine Machbarkeits-Studie, Wagenkasten noch ohne Fenster, aber bereits mit dem charakteristischen Laternen-Dach, Drehgestelle von einem H0-Güterwagen.... Als Vorlage diente mir meine Hehr-RHU.

Lange her.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, hchris, longjohn, Märklinist1971, Blechnullo, Fahri01 und Knolle
Fritz Erckens und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2021 | Top

RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#13 von hchris , 15.04.2021 08:25

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #12

Es war eine Machbarkeits-Studie, Wagenkasten noch ohne Fenster, aber bereits mit dem charakteristischen Laternen-Dach, Drehgestelle von einem H0-Güterwagen....



Die Fenster für einen Prototypen in diesem Maßstab von Hand zu sägen wäre sicher eine Strafarbeit gewesen.


Knolle findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#14 von Fritz Erckens , 15.04.2021 11:31

Lieber Klaus,

bei mir stehen die 3 RHU-Tinplate Modelle meist im Regal. Mich stört die "Einäugige RHU" nicht.
Wahrscheinlich war ein Grund, daß für 2 Frontlampen in der üblichen Sp 00 Grösse die Front etwas zu schmahl ist.
Deine Mitarbeit bei RITTER war sicherlich eine interessante Tätigkeit. Ich bewundere jedenfalls alle
Replika Hersteller und deren Mitarbeiter für ihre Fertigungsfähigkeiten der Tinplate-Modelle.

Viel Freude mit den urigen Tinplate-Bahnen wünscht F.E.


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#15 von KaHaBe , 15.04.2021 11:52

Moin,

Zum 00-Prototyp:

Ich denke, die Fenster, die ja in der Mehrzahl gleich sind, lassen sich mit wenigen Formen ausstanzen. Vielleicht auch mit den Unterschieden der beiden
Klassen im Triebwagen. Wenn auch den Miniaturbahner nur periphär tangierende Rosinenpickerei, ist dies ein tatsächlicher "Schönheitsfehler".

Unvergessen bleibt mir eine Fahrt mit der Rheinuferbahn von Bonn nach Köln. Eine "Straßenbahn" mit 2 Klassen, gar als Schnellzug. In einem Herbst-
urlaub 1954, wobei mein Vater allerdings Fahrkarten der 3. Klasse kaufte, wie auch für die Weiterfahrt im Eilzug von Deutz nach Dortmund. Nach Bonn
waren wir aus Andernach mit einem Raddampfer der Köln-Düsseldorfer gekommen.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Knolle findet das Top
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2021 | Top

RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.04.2021 12:28

Zitat von KaHaBe im Beitrag #15
Moin,

Zum 00-Prototyp:

Ich denke, die Fenster, die ja in der Mehrzahl gleich sind, lassen sich mit wenigen Formen ausstanzen.

...
Liebe Grüße

Klaus Hinrich




... das war bei dem Ur-Ur-Muster nicht gefragt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#17 von Fritz Erckens , 15.04.2021 12:58

Hier noch die LEMKE-RHU Sp H0

In einer Serie von 300 Stück gefertigt. In Messingätzfechnik für 2-L Betrieb.
Beide Triebwagen haben einen E-Motor.
Sehr filigran bei hoher Modelltreue. Steht immer in der Vitrine.

VG von F.E.




Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, Blechnullo, ginne2, Fahri01, Pikologe, Knolle, KaHaBe, achterkreis und koef2
Eisenbahn-Manufaktur und Rhombe haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.04.2021 13:04

Hallo Fritz, ein Traum.

Mich wundert, daß auf das Thema "Rheinuferbahn" nie ein Großserien-Hersteller aufgesprungen ist. Schließlich gab es noch weitaus größere Exoten, die als Modell verwirklicht worden sind.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#19 von Georg , 15.04.2021 13:22

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #18
Hallo Fritz, ein Traum.

Mich wundert, daß auf das Thema "Rheinuferbahn" nie ein Großserien-Hersteller aufgesprungen ist. Schließlich gab es noch weitaus größere Exoten, die als Modell verwirklicht worden sind.


Klaus, der Rheinuferbahn-Triebwagen hatte keine Reichsbahn- bzw. Bundesbahn-Nummer. ;-)

Dafür hat sich die Modellbahnindustrie auf alles gestürzt, das eine entsprechende Nummer hat. Auch wenn es vom Vorbild nur Einzel-Exemplare gab: BR 05, 06, 10, 66)

Viele Grüße Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 15.04.2021 | Top

RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#20 von RainerL , 15.04.2021 15:09

Nach Bonn geht´s nach rechts und nach Köln nach links. Von der richtigen Rheinseite aus gesehen, natürlich.


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


Knolle findet das Top
 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#21 von Fritz Erckens , 15.04.2021 16:30

...weitere Angaben zum LEMKE-RHU-MODELL

Die beiden Antriebsmotoren sind mit FAULHABER Glockenanker-Motor mit Schwungmasse, Kardan und Schrägverzahnung.

Die Ferigung wurde von BAVARIA-ROTH vorgenommen.

Die Stromabnehmer wurden nach Vorbild der SIEMENS-Erstausführung gestaltet, jedoch ohne Funktion.

Das Modell trägt die Nr. 034

Klaus, deine Frage, warum wohl die Hersteller( ausser MÄRKLIN) der Spielzeugbahnen die RHU nicht in ihr Programm genommen haben,
stelle ich mir auch. Wahrscheinlich war es für sie " nur " eine Strassenbahn, die " nur " zwischen KÖLN und BONN
am linken Rheinufer entlang fuhr....

Exoten-Modelle wie der SZ in 0 und 1 sowie der RP in 0 waren " Einteiler "-Schienenfahrzeuge und fuhren als
Hingucker auf den Anlagen mit Dampflok- und Ellok-Zügen. Und was sollte da plötzlich die RHU - Straba zu suchen haben ??

VG von F.E.


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2021 | Top

RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.04.2021 17:48

Fritz, ich meinte auch eher die "moderne" H0-Produktion bis heute.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2021 | Top

RE: Rheinuferbahn mit Schönheitsfehler

#23 von Sammelwahn , 15.04.2021 21:18

Zitat von dreileiter im Beitrag #11


Habe übrigens auch nie so recht verstanden, warum Märklin Spur 1 und 0 parallel angeboten hast, die 0 bietet nicht wirklich Platzersparnis und der Größenunterschied ist nicht so entscheidend wie zwischen 00 und N. Da müsste doch das eine Produkt am Markt des anderen genagt haben, denn egal, was der Kunde kaufte, Platz brauchte er reichlich.

Herzliche Grüße

Johannes



Hallo Johannes,
anders als heute gab es Zeiten, wo sich jeder Junge eine Eisenbahn wünschte. Allerdings war Spur 1 für viele Familien nicht erschwinglich, deshalb wurden von fast allen Herstellern kleinere günstigere Bahnen in kleineren Spurweiten angeboten, es gab sogar noch billigere Bahnen unter Spur 0 , z.B. mit 26 mm oder 30 mm Spurweite. Das Platzproblem bei Spur 0 ist wesentlich kleiner als bei Spur 1, die kleinsten Kreise, bestehend aus 4 gebogenen Gleise haben unter 50 cm Durchmesser.

mit bestem Gruß
Arne


Knolle findet das Top
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


   

Gelöst: Bestimmungshilfe erbeten: Alter Plank Spur 1 Waggon
E-Lok Spur 0 aus Märklin- und Eigenbauteilen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz