SBB-Wagen "Typ Uralt"

#1 von Limafan , 10.01.2010 16:58

Hallo

Mir ist in den Sinn gekommen das ich noch uralte Lima-SBB Personenwagen besitze.
Sie gehörten meinem (wesentlich älteren)Bruder und müssen so von Mitte
60er Jahre sein.
Martin67 hat sie auf seiner Super-Limasammelseite als FS Version abgebildet.

Der Wagenkasten war ursprünglich grün,nur das Dach war silbern.

Sie hatte schon Puffer und Faltenbalg!

Es muss sich um ein Startset gehandelt haben,es war eine Dampflok(4Kupplerin?) dabei,leider ist nur noch der Tender vorhanden.

Es enthielt 2Wagen,die Dampflok und einen Schienenkreis mit Hohlprofilschienern an deren Ende ein Metallstachel war,der wurde ins nächste Profil eingesteckt.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: SBB-Wagen "Typ Uralt"

#2 von martin67 , 10.01.2010 18:16

Hallo,

also, die Wagen waren ehemals ganz grün. Ich habe die SBB-Version noch nicht, wie schon richtig gesehen, nur die FS-Ausführung. Es gab auch noch ganz silberne Wagen ohne Beschriftung und vielleicht noch mehr Varianten. Bei Lima ist nichts unmöglich. Ach ja, einen der SNCF (vereinfacht ohne Puffer und Faltenbalge) hätte ich auch noch...



Der Tender der Lok gehört eigentlich zu einer D-gekuppelten FS-Dampflok, aber auch der kleine C-Kuppler wurde in Startpackungen mit diesem Tender geliefert.



Das müsste dann auch die passende Lok für dieses Set sein, die grössere FS-Lok halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


   

Lima-Spielzeugkatalog (Nein, keine Modellbahn!)
SNCB 2735

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz