RE: E 04 in Spur 0

#26 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2021 09:13

Hallo Thomas, ich spiele einfach (mit Eurer Hilfe) mal alle Möglichkeiten durch.

Das Langloch bei der Deichsel-Ausführung säße bei meiner Konstruktion in einer der beiden Deichsel, dort, wo diese mittels Bundschraube zusammengefügt sind.

Das Schöne an der Sache ist ja gerade das Tüfteln......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


t.horstmann und Knolle haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#27 von LG , 25.01.2021 09:49

Hallo,

Könntest-Du nicht "einfach" nur ein Drehgestell mit Vorläufer bilden ?

Dann brauchst-Du kein Hebel oder so...

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 954
Registriert am: 19.09.2012


RE: E 04 in Spur 0

#28 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2021 09:55

Zitat von LG im Beitrag #27
Hallo,

Könntest-Du nicht "einfach" nur ein Drehgestell mit Vorläufer bilden ?

Dann brauchst-Du kein Hebel oder so...

Louis



Hallo Louis, wenn ich Dich richtig verstehe, ist das so, wie es Thomas bereits in #12 vorgeschlagen hat, oder?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#29 von Altbahnfan , 25.01.2021 10:13

Hallo Klaus,

hier eine schnelle Skizze, wie ich mir das vorgestellt hatte. Evtl. kann man die Drehpunkte noch etwas variieren.



Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: E 04 in Spur 0

#30 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2021 10:19

Hallo Bernhard, das ist das, was Thomas vorgeschlgen hat. Erscheint mir derzeit als die sinnvollste Lösung. Aber mal sehen, was noch kommt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2021 | Top

RE: E 04 in Spur 0

#31 von bulli66 , 25.01.2021 12:53

Hallo Klaus,
oder Du machst angelehnt an das Original mit Krauss-Helmholtz-Lenkgestell:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Helmholtz-Lenkgestell

Genauer gesagt in Deinem Fall ein AEG-Kleinow-Gestell:
https://de.wikipedia.org/wiki/AEG-Kleinow-Gestell

(Ich glaube zwar nicht, dass das zu Tinplate wirklich taugt, aber interessant ist das beim Original schon, aber in vereinfachter Form vielleicht doch brauchbar)
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: E 04 in Spur 0

#32 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2021 13:16

Hallo Leute,

ich habe mir mal wieder so ein Alu-Test-Fahrwerk gebastelt.... Und bin selber überrascht!

Das Problem lag ja, wie Thomas so schön ausführte, im Befahren von S-Kurven. Da aber auf meiner Anlage keine direkten S-Kurven verbaut sind, sondern immer zwischen den gegenläufig gebogenen Gleisen mindestens eine Viertel-Gerade liegt, läuft das Test-Fahrwerk eigentlich ganz manierlich durch.

Hier seht Ihr das Test-Fahrwerk:



Die Verbindung beider Seiten liegt exakt mittig zwischen den äußeren Treibachsen:



Im Alu-Teil befindet sich ein Langloch:



Hier seht Ihr die Problematik beim Befahren einer direkten S-Kurve:



Und so sieht es beim Befahren meiner Anlage aus:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Altbahnfan, t.horstmann, Knolle, Blechnullo und henner.h
longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2021 | Top

RE: E 04 in Spur 0

#33 von weichenschmierer , 25.01.2021 14:18

Prima Klaus !

Ich hätte gefühlt den großen Achsstand mit einem B- Fahrwerk realisiert und

die dritte Achse als "Spezialvorlaufgestell" mit dem Vorläufer zusammengefasst.

( Auch so wie Thomas u. Bernhard es vorschlugen)

Aber so ist es viel besser, weil Du durch die äuseren Drehpunkte und den Knick in der Mitte

die Fahrzeugüberhänge und auch das Ausschwenken der Pufferbohlen vermeidest.

Sehr gut ! Alte Märklin Technik wie z.B. BR44 ( G800/H0). Für die Gartenbahn haben wir

einen LGB Harzbullen in dieser Technik genauso umgebaut, so das die Drehpunkte nahe

am Fahrzeugende liegen und das Fahrwerk in der Mitte einknickt

Die fürchterlichen Überhänge, besonders hinten , waren dann weg. (Bei der LGB Lok liegen die ersten Treibachsen fest

mit etwas Seitenverschieblichkeit und die hintern schwenken weg......Mist.)


Dies geistige Vorarbeit hier finde ich hervorrragend und vermeidet Frust, wenn man schon

weit auf dem Holzweg gelaufen ist......

Macht Spaß hier zu lesen !

Liebe Grüße
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 25.01.2021 | Top

RE: E 04 in Spur 0

#34 von t.horstmann , 25.01.2021 20:52

Hallo Klaus,

ich möchte Dich bitten, doch noch einmal die einzelne Diagonalschubstange auszuprobieren:

(Nachtrag: Bild geändert, weil der Drehpunkt des zweiachsigen Drehgestells über der äußeren Achse liegen soll und nicht - wie in der alten Zeichnung falsch dargestellt - über der inneren. Altes Bild mit Fehler: https://up.picr.de/40410361ln.jpg )

Dabei können die rot gezeichneten Angriffslinien auch weiter nach innen verlegt werden. Die grün gezeichnete Schubstange kann auch an enger zusammenliegenden Angriffspunkten auf diesen Linien gelagert werden. Je weiter außen jedoch die Angriffspunkte liegen, desto sicherer ist die Führung. Die einzelne Schubstange sieht zwar unsymmetrisch aus, vermeidet jedoch das Langloch. Ich nehme sehr stark an, dass die Führung durch diese Konstruktion bedeutend sicherer ist als mit Deiner Deichsel. Insbesondere sollte sich durch saubere Einstellung der Länge der Schubstange ein sehr sicherer Geradeauslauf ergeben.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 27.01.2021 | Top

RE: E 04 in Spur 0

#35 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.02.2021 10:38

Hallo Thomas, danke für die Änderung. Jetzt wird mir das etwas klarer.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#36 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.02.2021 11:50

Hallo Leute,

was macht man, wenn man mit seinen Baustellen nicht weiterkommt, weil man auf Zulieferung wartet, und mir für den ETA immer noch nichts eingefallen ist, wie ich den Antrieb konstruiere?

Man fängt entgegen aller guten Vorsätze doch an der E 04 an:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.02.2021 09:15

Hallo Leute,

hier die beiden Führerstände:






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#38 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.02.2021 06:11

Hallo Leute,

gestern wurden die beiden Rahmenwangen geschnitten und gebohrt. Material ist Weißblech der Stärke 0,8 mm.



Und hier mit den zur Anprobe aufgelegten Federpaketen:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, bulli66, Knolle, t.horstmann, henner.h, Blechnullo, Altbahnfan, niko0801, Eisenbahner und Redfox1959
Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#39 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.02.2021 12:26

Hallo Leute,

heute ist es soweit: die E 04 verläßt die zweite Dimension, und begibt sich in die dritte!

Der Lok-Rahmen ist bis auf die acht kleinen Sandkästen, die noch beim Gießer sind und daher nachträglich angelötet werden müssen, fertig:








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#40 von Jonas , 16.02.2021 14:40

Hallo Klaus,

das wird mal wieder ganz großes Tennis !
Grüße aus Asendorf :)


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: E 04 in Spur 0

#41 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.02.2021 08:04

Hallo Leute, gestern bin mit den Arbeiten an der E 04 gut vorangekommen:







Und hier alle drei E-Loks aus den Troisdorfer Lokomotiv-Werken:



Es sind deutlich die Unterschiede der drei Baureihen zu erkennen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#42 von bulli66 , 18.02.2021 10:38

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #41


Und hier alle drei E-Loks aus den Troisdorfer Lokomotiv-Werken:



Es sind deutlich die Unterschiede der drei Baureihen zu erkennen.



Sozusagen das Troisdorfer 3-Gestirn !!

Sehr schön anzusehen. Erst recht wenn sie mal fertig sind.
Was ist denn aus dem Thema Fahrwerk-Aufhängung geworden ?
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 18.02.2021 | Top

RE: E 04 in Spur 0

#43 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.02.2021 14:51

So, Leute, der Aufbau ist soweit fertig. Schilder, Leitern, Griffstangen, Türklinken... alles dran.





Hier geht es weiter, wenn ich die noch fehlenden Teile habe. Dann berichte ich auch über die Ausführung des Fahrwerks.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.02.2021 | Top

RE: E 04 in Spur 0

#44 von Rhombe , 18.02.2021 15:05

Hallo Klaus,

Klaus, Du machst den Schnitt kaputt, während andere mit wunden Fingern zwei Triebwagenenden versuchen zu bauen, stellst Du eine E-Lok im Rohbau auf die Werkbank.

"Die TLW sind stolz eine neue Serie von Tinplate Lokomotiven präsentieren zu dürfen" der CEO ist leider verhindert, er leitet eine Vorstandssitzung auf den niederländischen Antillen, aber unser Head of Marketing Dr. V. Pfosten steht für ihre Fragen zur Verfügung... so wird das Enden...

Ohne Spass: Wieder eine schöne Lok, zu der man gratulieren kann! Eigentlich erstaunlich, drei Lok´s so ähnlich und doch so unterschiedlich. Ich hätte zwar einen Favoriten aus der Troika, aber das hat nur mit dem Vorbild zu tun, vom Modellbautechnischen her gefallen sie mir alle. Vielleicht hast Du beim bauen Kleinigkeiten geändert/verbessert, weil Du gemerkt hast, dass es anders besser funktioniert. Solche Änderungen merkt ja oft genug nur der Erbauer selber.
Viel Spass beim fertigstellen, Morgen?

beste Grüsse, Daniel


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.242
Registriert am: 23.06.2017


RE: E 04 in Spur 0

#45 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.02.2021 15:23

Zitat von Rhombe im Beitrag #44
...... Ich hätte zwar einen Favoriten aus der Troika, aber das hat nur mit dem Vorbild zu tun,.....
Viel Spass beim fertigstellen, Morgen?

beste Grüsse, Daniel


Hallo Daniel, nein, ein wenig wird es noch dauern, mir fehlen, wie gesagt, noch Teile. Leider kamen sie nicht just-in-time ans Band, möglicherweise steckt der LKW in einer Schneewehe fest... Ich sach ja, Güter gehören auf die Schiene, und nicht auf die Straße!

Verrätst Du uns Deinen Favoriten?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#46 von Rhombe , 19.02.2021 20:37

Hallo Klaus,

Du hast >dieses Video< auch gestern oder heute gesehen, oder? 25 Jahre ist das jetzt fast her, für Spur 0 wäre das erstens ausreichend und zweitens evtl. nach all der Zeit und den Veränderungen wieder sinnvoll. Aber naja, ich schaue auch oft genug auf die Elbe und wundere mich, das ich nie ein Frachtschiff sehe.

Die E44 ist schon mein Favorit, erstens habe ich schon eine in Dessau gesehen und auch sonst gefällt mir die Konstruktion mit den Drehgestellen und die Proportionen von Lok, Dach und Vorbauten am besten.
Das ist natürlich eine absolute Luxusfrage, ich meine wie oft kann man sich schon drei unterschiedliche neue Modelle ansehen, die im gleichen Grundstil gebaut sind und dann auswählen. In gewisser Weise auch undankbar, man sollte erstmal einen ETA fertig bekommen, bevor man grosse Reden schwingt...
Aber wo es nun eh schon zu spät ist: Ich habe mich letztens dabei erwischt, wie ich auf eine gammel-Zeuke-E44 mitgeboten habe, als es dreistellig wurde, hat der Sparfuchs gemeint "lass es gut sein", OK, aber eines hast Du mit Deiner E44 schonmal geschafft: ich habe mir ein paar Gedanken zum dem Thema gemacht. Sogar schon weiterführend, wenn man z.B. einen schlechten 175x0 Waggon <so wie diese Waggons> wieder aufbaut, hätte man nicht nur eine Lok, sondern quasie einen Zug. Das würde allerdings auch mit einer E 04 funktionieren.

Viele Güsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.242
Registriert am: 23.06.2017


RE: E 04 in Spur 0

#47 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.02.2021 08:42

Zitat von Rhombe im Beitrag #46
Hallo Klaus,

..... man sollte erstmal einen ETA fertig bekommen, bevor man grosse Reden schwingt...
....





Hallo Daniel, soll ich ehrlich sein?

Solange mir die Konstruktion des Antriebs (den ich selber bauen möchte) nicht klar ist, traue ich mich an den ETA noch nicht so richtig ran!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#48 von Rhombe , 20.02.2021 17:20

Hallo Klaus,

Der flapsige ETA-Spruch war schon Selbstreflektion von mir, weil jede der drei Loks volle Anerkennung verdient hat. Am Ende kann man es auch kaum rüberbringen, welcher Aufwand in solch einer Lok steckt. Ich war naiv genug, den ETA anzugehen mit der Einstellung "Naja, alles gerade, ein paar Löcher hier und da, dass wird schon", aber nur vier popelige Türen sind schon eine Aufgabe, die mich 14 Tage beschäftigen. Die Herausforderung ist ja nichtmal einen Draht exakt 90 Grad zu biegen oder eine Kante gerade zu feilen, sondern das wieder und wieder zu schaffen. Ein hohes Niveau ist das eine, aber das auch von A bis Z zu halten ist etwas ganz anderes, deshalb ist es auch etwas undankbar, wenn ich mich dann hinstelle und eine Lok heraushebe.

Du möchtest doch auch die Hinterachse am ETA antreiben. Hast Du keine Lust ein Antriebsdrehgestell mit nur einer Achse zu verwenden, oder kannst Du mit der Idee den Antrieb fest im inneren zu verbauen und die Kraft dann über eine Königs-hohl-welle zum DG zu bringen nichts anfangen?
Vielleicht ist es doch nicht dümmste Idee, den Antrieb zentral als Block zwischen die Hälften zu setzen. Wenn Du den Motor schlank konstruierst, hast Du vielleicht doch noch genug Platz, um eine Verkleidung, die nach Faltenbalg aussieht zu bauen. Quasie die Märklin-Lösung, nur besser, effizienter, modernisiert für 2021.

Nochwas: Das ich das Thema ab und an "einstreue" kann man mir als Stichelei auslegen, OK, aber es ist nicht böse gedacht! Nimm es als kleine augenzwinkernde Erinnerung, nicht als Vorwurf. Ich werkele und lerne dabei, oft funktioniert etwas nicht beim ersten Mal, aber das ist eingeplant und tut dem Spass in Summa keinen Abbruch. Ich habe keinen Grund mich zu beschweren. Gleich geht es wieder weiter.
Jetzt hier auch gerne wieder mit der E 04.


Viele Grüsse, Daniel


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.242
Registriert am: 23.06.2017


RE: E 04 in Spur 0

#49 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.03.2021 14:58

Hallo Leute,

das Dach ist drauf....





Eine Sch....-Arbeit, diese immer enger werdenden Radien so zu biegen, daß diese auch noch auf beiden Seiten gleichmäßig sind: sechs Stunden!

Jetzt noch die Dachaufbauten drauf, und dann geht es endgültig an das Fahrwerk mit seiner besonderen Ausführung.

Und so sieht es in der Werkshalle von Klaus-Maffei aus: Loks am Fließband:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 04 in Spur 0

#50 von ElwoodJayBlues , 11.03.2021 11:37

Hallo Klaus,

ich sehe, Du baust die seltene Rangierversion der E 04, mit nur einem Stromabnehmer!

;-)


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, hchris und Knolle
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


   

Aus dem schwedischen Möbelhaus für die Spur 0 Bahn - funktionierende Bahnhofsuhr
Frage zu Verkabelung einer Kraus-Fandor Starkstromlok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz