RE: Roco - Baureihe 181.2

#26 von Mooke , 26.03.2024 13:25

Hallo,

ich warte auf die Luxembourg von Piko. Wenn die auf dem Markt ist besorge ich mir die Schrift "Luxembourg" als Ersatzteil. Dazu noch Decals mit der richtigen Loknummer.
Denn ich habe noch eine blau/beige 181.2 hier liegen.

Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Mooke  
Mooke
Beiträge: 70
Registriert am: 07.04.2023


RE: Roco - Baureihe 181.2

#27 von Siegstrecke , 26.03.2024 23:45

Hallo zusammen,

da versuche ich mal einen Überblick vorzustellen.
- 181 201-5 - Art.-Nr. 4142B/ 43438 - Epoche IVb - blau -> hier vorgestellt
- 181 201-5 - Art.-Nr. 72543 - Epoche IVc - blau (rotes DB-Emblem) -> noch nicht hier vorgestellt
- 181 206-4 - Art.-Nr. 63716/ 69716/ 41325 - Epoche Va - blau (designierte Museumslok) -> noch nicht hier vorgestellt
- 181 209-8 - Art.-Nr. 43690/ 43985 - Epoche IVb - blau -> hier vorgestellt
- 181 211-4 - Art.-Nr. 43692/ 43984 - Epoche IVb - ozeanblau ("Lorraine") -> hier vorgestellt
- 181 213-0 - Art.-Nr. 43693/ 43890 - Epoche IVb - ozeanblau ("Saar") -> hier vorgestellt
- 181 214-8 - Art.-Nr. 72544 - Epoche Vb - ozeanblau (DBAG-Emblem, "Mosel") -> hier vorgestellt
- 181 216-3 - Art.-Nr. 63719/ 69719 - Epoche Vc - verkehrsrot -> hier vorgestellt
- 181 221-3 - Art.-Nr. 43695/ 43891 - Epoche Vb - orientrot (DBAG-Emblem) -> hier vorgestellt
- 181 222-1 - Art.-Nr. 4142A/ 43436 - Epoche IVb - ozeanblau -> hier vorgestellt
Gemäß der Netzseite Modellbau-Wiki gibt es neun Lokomotiven, die in zehn Ausführungen herausgebracht wurden. Diese sind aufgrund verschiedener technischer Varianten auf 19 Artikelnummern verteilt.
Somit hätte Roco auch noch ein wenig "Luft", weitere Modelle aufzulegen.

Mit den vier Modellen der Baureihe mit Namensgebung verhält es sich folgendermaßen. Nachdem im Roco-Katalog 93/94 die Lok "Lorraine" aufgelegt wurde, erschien mit dem Katalog 95/96 die Lok "Saar". Gleichzeitig wurden in diesem (letzteren) Katalog darauf hingewiesen, dass auch die Lokomotiven "Luxembourg" und "Mosel" nacheinander als Sondermodelle angeboten werden würden (Seite 97). Wie wir heute wissen, ist es ja nicht so gekommen. Dabei muss man natürlich auch beachten, dass Roco eine Insolvenz zu Beginn der 2000er Jahre zu verkraften hatte. Ob dieses Ereignis einen Einfluss auf die Modellpolitik generell hatte oder sich einzelne Modelle nur schlecht verkauft hatten, vermag ich nicht zu beurteilen.
Die Lok "Mosel" erschien dann erst im Jahre 2013. Sicherlich von manch einem Sammler erwartet, jedoch auch wiederum für manchen Sammler enttäuschend. Das Dilemma für Roco könnte natürlich sein, dass die Lokomotiven in verschiedenen Epochen aufgelegt wurden (dem einen ist es egal, für den anderen ist es wichtig).
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Roco in absehbarer Zeit seine Kundschaft "überrascht" und eine Version der Lok "Luxembourg" herausbringt. Es wäre allerdings besser, der Kundschaft generell Ausblicke der Auflagenplanung zu geben, da nicht jeder Kunde "überrascht" werden möchte und sich dann an die Konkurrenz wendet.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, Mooke und konstanz
Power, Bennylux, Mooke und konstanz haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#28 von konstanz , 27.03.2024 09:49

Hallole Martin

wenn Roco tatsächlich noch eine 181 auflegt, dann nur mit Kampfpreis gegenüber der Piko Lok.
Es würde mich sehr wundern, wenn diese Lok dann technisch auf der Höhe der Zeit ist.

Piko ist mit seinen Lokomotiven sehr gut aufgestellt.


Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#29 von Bennylux , 27.03.2024 14:54

Das wäre aber auch traurig und auch ein wenig allerhand wenn Roco noch immer eine Konstruktion aus den 80er/90er verwenden würde.


 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024


RE: Roco - Baureihe 181.2

#30 von Siegstrecke , 28.03.2024 10:56

Hallo,

äußerlich entdecke ich keine Unterschiede am Lokkasten zum Ursprungsmodell. Es sind zwar Bauteile ausgetauscht worden (z. B. filigranere Stromabnehmer) und feinere Lackierungen vorgenommen worden, jedoch vermute ich, dass Roco die ursprüngliche Form weiterverwendet.
Mit dem Innenleben der Lok wird es sich höchstwahrscheinlich ganz anders verhalten. Dort muss die ständige Motorentwicklung gegriffen haben. Das war auch immer ein Markenzeichen des Unternehmens, auf der Höhe der Zeit zu sein.

Ich besitze ein Modell der Lok aus den 1990er Jahren. Doch was will ich sagen - ich kann nicht klagen. Der technische Teil ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Es gibt kein Ruckeln und kein Flackern (Motor der damaligen Zeit inklusive Schwungmasse). Auch mit der Detaillierung bin ich vollends zufrieden. Ich kann die Lok ohne schlechtes Gewissen anfassen (eine Abbruchgefahr besteht kaum). Für mich (persönlich) gibt es an der äußerlichen Konstruktion nichts zu verbessern.

Natürlich könnte Roco die Lok erneut konstruieren. Doch dann müsste die Frage nach dem Grund dafür auch schonungslos und plausibel bentwortet werden. Denn wozu sollte das Unternehmen eine große Summe Geld aufwenden, wenn die Veränderungen nur marginal bzw. im Mikrobereich zu erkennen wären. Wie groß wäre denn die Käuferschicht, für die das relevant wäre (bewusste Frage)?
Klar, Piko hat die Lok nach modernsten Kriterien auf den Markt gebracht. Piko hatte die Lok nicht im Sortiment und musste sie neu konstruieren, um sie ins Programm zu nehmen. Aber die Form könnte ebenfalls in dreißig Jahren weiterhin eine zeitgemäße Form sein.

Das Roco-Modell besitzt Scheibenwischer als Formbestandteil der Frontscheibe. Das Piko-Modell besitzt angesetzte Scheibenwischer. Wem solche Unterschiede wichtig sind, soll meinetwegen gerne nach solchen Kriterien seine Kaufentscheidung treffen.
Ich persönlich habe meine eigene Meinung zu angesetzten Scheibenwischern. Nach meinem Empfinden sehen die auch nicht immer gut aus. Da hat sich schon mancher Hersteller verhauen und eine Lokfront durch klobige Scheibenwischer entstellt. Mancher Modellbahner sucht seine ehemals angesteckten Scheibenwischer immer noch auf den schwerzugänglichen Weiten seiner Modellbahnanlage. Aber ich überlasse es jedem selbst, wie er seine Schwerpunkte bei der Modellauswahl und des Detaillierungsgrades setzt. Durch die digitalen Raffinessen gehen die individuellen Ansprüche ohnehin immer weiter auseinander.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Bennylux und papa blech haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco - Baureihe 181.2

#31 von Bennylux , 28.03.2024 11:05

Hallo,

ich gebe dir bei allem Recht. Ich finde die Lok ebenfalls für top gelungen für den Zeitraum wo sie rauskam. Ich bin noch immer überrascht wie leise der Motor läuft. Das einzige was ich wirklich schade finde ist wie bereits mehrmals gesagt, das Licht. Ich habe die Lok einmal ohne Gehäuse fahren gelassen und die Birnen sind echt schwach. Das ist quasi keine Spannung drauf. Kein Wunder, dass bis zum Ausgang keine Licht mehr ankommt...

Gruß,
Ben


 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#32 von konstanz , 28.03.2024 11:11

Hallo,

Die Ursprungsausführung kam bereits 1977 raus. Im laufe der Zeit wurden einige Veränderungen vorgenommen.
Siehe hierzu auch :
http://www.bahnwahn.de/rocodb181/Details/details.html

Hier fehlt jedoch noch die geänderte Gehäusefront, die Lampen sind nun als seperates Teil ausgeführt.

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#33 von Siegstrecke , 28.03.2024 11:17

Hallo allerseits,

Bruno zeigt uns mit Hilfe der alten Verpackungen einen interessanten Umstand.

Zitat von Limafan im Beitrag #16



Auf diesen Aspekt bin ich auch erst durch den Forenkollegen Ralf (Mooke) aufmerksam gemacht worden.
Die Baureihe 181.2 besitzt nämlich keine Schienenräumer. Diese hat Roco aus einem mir nicht bekannten Grund an der Lok angebracht. Auf Brunos Abbildungen auf den alten ursprünglichen Verpackungen sieht man eindeutig, dass keine Schienenräumer vorhanden sind. Auf Sichtungen von Originalbildern aller Einsatzjahrzehnte gibt es beim Vorbild keinerlei Schienenräumer. Trotzdem wurden alle Roco-Ausführungen mit diesen Anbauteilen ausgestattet.
Ob es vom Hersteller der Vorbildlokomotiven mal solche Planungen gegeben hatte und Roco seine Modellumsetzungen nach solchen Planungsskizzen entworfen hatte, kann ich nicht beurteilen. Solche Vorgehensweisen haben allerdings in der Vergangenheit schon häufiger zu Unterschieden zwischen Originalmodell und Modellumsetzungen geführt (bei verschiedenen Modellbahnherstellern).

Ralf hat seinen Weg gefunden, seine Modelle dementsprechend zu modifizieren. Vielleicht berichtet er ja noch darüber. Ich persönlich erachte den Umstand nicht tragisch, so dass meine Baureihe 181.2 weiterhin ihre Runden mit Schienenräumern dreht.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Bennylux und papa blech haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#34 von ADE-Fahrer , 29.03.2024 15:01

Hallo,

Ich denke, wenn Roco eine KKK und eine PluX Schnittstelle einbaut, neue Stromabnehmer und LED Beleuchtung wäre das Modell durchaus Konkurrenzfähig.
Das Gehäuse als solches ist ja schon gut, und eine 181 ist ja nicht so Detailreich. Einiges Nacharbeiten an den alten Formen könnte da schon reichen, wenn sie soweit noch gut sind.

Gruß

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


Siegstrecke hat sich bedankt!
ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008


RE: Roco - Baureihe 181.2

#35 von Mooke , 29.03.2024 20:01

Hallo Horst und alle anderen,


Zitat von konstanz im Beitrag #28
Hallole Martin

wenn Roco tatsächlich noch eine 181 auflegt, dann nur mit Kampfpreis gegenüber der Piko Lok.
Es würde mich sehr wundern, wenn diese Lok dann technisch auf der Höhe der Zeit ist.

...........................


Grüßle Horst


eine Chance für die 181.2 von Roco sehe ich nur, wenn die Lok wieder genauso aufgelegt werden würde. Sozusagen als Retro - Lok, mit einfacher und solider Technik. Zusätzlich ist sie noch digitalfähig.
Dann mit dem Namenschriftzug Luxembourg und entsprechender Loknummer.
Unter diesen Umständen könnte die Lok dann auch preislich attraktiv auf den Markt kommen und sich damit von den Piko Loks und Märklin (da werden noch weitere kommen) absetzen.
Und wegen der "überholten" Technik mache ich mir keine Sorgen. Denn ich erlebe immer mehr, daß viele MoBa Kollegen bei der überzüchteten Technik und den Preisen den aktuellen Modellen kapitulieren.

Ich glaube aber nicht das Roco die Lok bringen wird. Nicht bei der Führungsebene die von Modellbahn keine Ahnung haben.


Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Mooke  
Mooke
Beiträge: 70
Registriert am: 07.04.2023


RE: Roco - Baureihe 181.2

#36 von telefonbahner , 29.03.2024 20:18

Hallo zusammen,
ein Nachtrag zum Beitrag #30:
Das Vorbild hat wirklich keine Schneeräumer montiert.



Hier am 03.10.2013 gegen 14 Uhr in Leipzig gesichtet.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und regalbahner
konstanz und regalbahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: Roco - Baureihe 181.2

#37 von Mooke , 29.03.2024 20:31

Hallo Gerd,

als ich 1990 die Br 181.2 Ausbildung machte, waren auch schon keine Schneeräumer dran.
Leider habe ich aus der damaligen Zeit keine Bilder....


Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Mooke  
Mooke
Beiträge: 70
Registriert am: 07.04.2023


RE: Roco - Baureihe 181.2

#38 von konstanz , 29.03.2024 20:49

Hallole All

auch die 1981 abgelichtete 181.2 hatte keine Schienenräumer (Schneeräumer)
Gruß Horst

001-181-215-5-mit-d-zug-karlsruhe-802647.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


regalbahner hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#39 von Bennylux , 29.03.2024 21:17

Halla alle miteinander,

also ich habe die Frage mit dem Licht im stummen Nachbarforum gestellt und mat kann die Lok, wenn man mag, etwas modernisieren indem man eine neuere Platine inkl. aktueller Schnittstelle verbaut. Diese besitzt dann auch LEDs. Das ganze läuft dann noch immer über die verbauten Lichtleiter. Wie das Ergebnis bei den 181er ist, kann nicht so einfach gesagt werden, da kein Vergleichsfoto, weil die Platine in mehrere Loks verbaut werden kann.

Link: https://amw.huebsch.at//Produkte/PluX_LED.htm

Ich habe in meinem Archiv auch ein Bild von der 181-214-8 "Mosel" gefunden, aus dem Jahr 2014. Auch hier ohne Schneeräumer. Die Lok stand damals in Luxemburg Hbf und das in dem letzten Jahr wo Luxemburg an das Netz der DB Fernverkehr angeschlossen war.

IMG_2286.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG,
Ben


Mooke findet das Top
Mooke und regalbahner haben sich bedankt!
 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

   

Roco 4130 - E44.5
Roco Dieselloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz