20 Jahre Jubiläumsveranstaltung der Modelleisenbahner Varel

#1 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2019 14:13

20 Jahre Jubiläumsveranstaltung der Modelleisenbahner Varel (MEV)

am 12. und 13.Oktober 2019 bei MASCHAL Möbel in 26316 Varel / Altjührden


Auf ca. 1800 qm werden neben den Modellbahnanlagen der MEV
weitere Anlagen in unterschiedlichen Maßstäben und Spurweiten von befreundeten Vereinen aufgebaut sein.
Eine große Modelleisenbahnbörse runden die Veranstaltung ab.
DER EINTRITT IST FREI

Anm: ich war in 2018 in Altjührden und muss sagen, Wahnsinn was da gezeigt wurde.
Die Börse war auch nicht schlecht, viele Händler und teilweise gute Preise und Qualität, Handeln ist natürlich ein Muss!
Und es gibt Parkplätze satt, das beste ist jedoch, kein Eintritt!!! Ist das etwa nichts?
Also, ich werde da sein. Werde mir wohl doch einen FAM-Sticker basteln. Wer wird auch da sein?

Gruß Ronald

Hier der Link zu dem Verein: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...oWpN4Rkc_sGV52V

Ich werde diesen Beitrag immer mal wieder aus der "Versenkung" holen, damit dieser Termin von unseren interessierten Mitgliedern im
Raum Oldenburg/Ostfriesland/Friesland/WHV/Brake nicht vergessen wird. Natürlich darf auch von weiter weg angereist werden, denn
es lohnt sich.

Hier noch mal ein Link von einem Film auf YOU TUBE von der Ausstellung in 2018, damit man sich
mal eine Vorstellung machen kann, was da geboten wird. Interessant ist auch, dass u. a. die
Vorbereitungen wie z.B. der Aufbau gezeigt wird. Da sieht man mal, was für eine Arbeit dahinter steckt.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...nLIh-Qa4wfbE48o


roggalli findet das Top
zuletzt bearbeitet 28.02.2019 15:16 | Top

RE: 20 Jahre Jubiläumsveranstaltung der Modelleisenbahner Varel (MEV)

#2 von gn800 , 28.02.2019 15:45

Hallo Ronald, gibt es auch eine (Nostalgie-) Anlage, wo man als Gast analoge AC- Loks im Betrieb vorführen kann?

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009


RE: 20 Jahre Jubiläumsveranstaltung der Modelleisenbahner Varel (MEV)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2019 17:10

Hallo Johannes,
danke für deine Anfrage. Ich muss erstens hier noch einmal sagen, dass ich nicht Mitglied des Vereins bin, sondern nur
seit ca. 2 Jahren die Ausstellungen und Börsen des Vereins besuche und natürlich dort auch bisher immer gut eingekauft habe.
In 2017 war die Ausstellung in der "Weberei" in Varel. Flächenmäßig in etwa/fast mit dem jetzigen Ausstellungsort zu vergleichen.
Im Möbelhaus wird nicht von den Vareler Mobafreunden für das leibliche wohl gesorgt, da eine echt günstige Gastronomie dort selber ist.
In der Weberei gab es wie allgemein erwartet/gewünscht Kaffee/Tee weitere Getränke, Kuchen und Brötchen zu zivilen Preisen in Eigenregie vertrieben.
Aber im Möbelhaus kann man sich auch günstig stärken, da das Geld dort mit dem Möbelverkauf verdient wird und die Gastro als
Kundenmagnet/Service am Kunden genutzt wird.
Aber nun zu deiner Frage:
Die Vareler sind digital aufgestellt. Sehr viel Wert wird auf die Landschaftsgestaltung der einzelnen Anlagensegmente gelegt. Gerade die Küste
und die Deichlandschaft findet sich dort in 1:87 wieder. Auch LGB-Maßstab wird dort unter Echtdampf erfolgreich vorgeführt. Und was
mir positiv auffiel war die Tatsche, dass dort auch viele junge Modellbahner sich kreativ beteiligt haben.
Ich kann aber jetzt nach mehreren Monaten nicht sagen, ob ich dort eine historische Blechanlage gesehen habe, auf der man
eigene Modelle fahren lassen kann.
Fakt ist jedoch, dass die feinen Kumpels des Vereins gerne einen praktischen Fahrtest für Kaufinteressenten des Börsenmaterials machen.
Aber wenn du gem. Link auf die Seite des Vereins gehst, kann du die Kollegen dort doch mal anschreiben, die freuen sich sicherlich und
wie Friesen nun mal sind, geben die sicherlich gerne Auskunft.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
MfG Ronald


roggalli findet das Top
zuletzt bearbeitet 28.02.2019 17:13 | Top

RE: 20 Jahre Jubiläumsveranstaltung der Modelleisenbahner Varel (MEV)

#4 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 01.03.2019 20:02

Moin Roland,

vielen Dank für die Info´s zu dieser Veranstaltung.

Die Idee, diesen Termin hin und wieder aus der Versenkung zu holen begrüße ich sehr, denn auch im Terminkalender wird mal was übersehen.


Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

   

2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster
16.3.-17.3.2019 Modellbahnausstellung im Kurhaus Bad Krozingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz