RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#26 von JIm&Molly , 13.12.2018 10:25

Von Ausnahmen abgesehen, sind viele Sammelgebiete eben nur eine Reflexion der Kindheit. Die Masse der Sammler geht den Weg allen irdischens und nur ein paar Afficionados werden dies Hobby weiterbetreiben. Ich kann auch mit Blechbahnen nicht wirklich etwas anfangen, so schön und technisch interessant sie auch sind. Ist eben nicht meine Sozialisation. Jede Generation hat und hatte ihre eigenen Spielzeuge und die ändert sich halt kontinuierlich.
Was neben dem sich ändernden Geschmack noch ein weiterer und nicht zu unterschätzender Faktor ist, sind die sinkenden Geburtenzahlen seit 67. Schaut euch mal auf Seite des Statistischen Bundesamtes die Bevölkerungspyramide an, da gehen einem schon die Augen auf.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#27 von ErzIIId , 01.01.2019 06:23

Hallo!

Ein frohes neues Jahr für alle!

Will nicht extra einen neuen Thread eröffnen (falls ein Moderator meint, es sei angebracht - bitte).

Seit einigen Tagen fällt mir auf, daß die Auktionstätigkeit in der Bucht für Faller AMS (und zwar wirklich Faller AMS und keine Nebenprodukte) fast auf Null gefallen ist.

Sind meine gespeicherten Sucheinstellungen falsch oder ist das wirklich so?

Viele Grüße,

Chris


ErzIIId  
ErzIIId
Beiträge: 208
Registriert am: 11.12.2012


RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#28 von SJ-Express , 01.01.2019 12:03

Hallo Chris,
6700 Treffer bei der Suche nach Faller AMS ohne Einschränkung der Kategorie.
Liefert neben echten AMS Autos natürlich auch die ganzen Ersatzteile und Zubehör,
aber wenn man nach "Bald endend" oder "neu eingestellt" sortiert, verpaßt man nichts, wenn man täglich reinguckt.

Kategorien sind bei der Suche oftmals eher hinderlich, bei Ebay stellen reichlich Leute mit Null Ahnung von den Artikeln ein, entsprechend zufällig sind die Kategorien.

Die Preise von Faller AMS Autos sind meiner Ansicht nach noch hoch, vorausgesetzt sie funktionieren einwandfrei.

viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


ErzIIId hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.765
Registriert am: 12.08.2011


RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#29 von ErzIIId , 02.01.2019 09:16

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort.

Ich habe mal die nach meinen Such-Kriterien aufgelisteten mit einem Verkaufsabschluß zu Ende gegangenen Auktionen - wohlgemerkt nur Auktionen - gezählt:

1. Jan.: 13
31.12.: 17
30.12.: 80
29.12.: 15
28.12.: 7
27.12.: 11

Selbst in diese wenigen Auktionen hatten sich noch Fremdfabrikate eingeschlichen, weil sie einfach dreist als Faller AMS bezeichnet wurden.

Noch vor einem Jahr, zumindest aber vor 2 Jahren, da bin ich mir ganz sicher, gab es zu dieser Jahreszeit jeden Tag mindestens 100 Auktionen, am Wochenende und an den Feiertagen können es auch mehrere hundert gewesen sein.

Die Preise sind sehr stabil jetzt, ebenfalls vor einem oder zwei Jahren wurde man von Porsche 911, Capris, Diplomaten, Heckflossen und Pagoden geradezu erschlagen, die man inkl Versand zu höchstens 20 EUR bekam, manchmal auch zu 15 EUR.

Möglich, daß der Trend weg von Auktionen hin zu Festpreis geht.

Also ich werde versuchen, deinen Rat zu befolgen, was die Auswahlkriterien angeht, auch wenn ich im Moment gar nichts kaufen möchte, nur beobachten.

Viele Grüße,

Chris


ErzIIId  
ErzIIId
Beiträge: 208
Registriert am: 11.12.2012


RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#30 von Blech , 02.01.2019 15:54

Liebe Leute,
kommt man der Sache so vielleicht näher:
Die Schwemme der kleinen(!) Spielsachen, meist aus Plastik,
begann mit der riesig überzogenen Ü-Eier-Geschichte.
Und als dieses Feuer (mit eigenen Börsen!) erlosch, war keine Dynamik mehr da.
Und! Mal ehrlich -es waren Massenartikel!
Wie Wikingjäger wohl richtig schrieb,
hätte man für die heutigen Siku/Wiking-Stückzahlen beim
Herrn Peltzer nicht mal das Licht in der Werkstatt angeknipst.
So ändern sich die Zeiten -und wir uns auch.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.01.2019 | Top

RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#31 von SJ-Express , 02.01.2019 20:43

Hallo zusammen,
wenn der Markt für Auktionen (vor allem ab 1,- € ) nichts mehr hergibt, geht der Trend eben zum Festpreis.....

Für den Verkäufer kann das dann aber "ewig" dauern, bis zu seien Preisvorstellungen einer anbeißt.
Ebay ist voll von diesen hochpreisigen Festpreis angeboten, nur interessant sind die nicht.
Vielleicht sieht es eines Tages aus wie HOOD.de
Da haben Auktionen mangels Marktgeschehen "seltenheitswet".

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.765
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#32 von Bahnsteigschaffner , 20.01.2019 19:00

Zitat von Blech im Beitrag #30
Wie Wikingjäger wohl richtig schrieb,
hätte man für die heutigen Siku/Wiking-Stückzahlen beim
Herrn Peltzer nicht mal das Licht in der Werkstatt angeknipst.


Liebe Kollegen,

nun die Zeiten waren damals auch anders, es gab nur einen bedeutenden Hersteller nämlich Wiking für H0.
Daher wurden es automatisch hohe Produktionszahlen und die Kunden sind heute anspruchsvoller bzw. verwöhnter.
Liebe Grüße
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#33 von Fedono58 , 18.03.2019 22:41

Hallo, das kleine Konvolut hat mir auf der Bucht 9 € gekostet:

Das scheint mir ein Schnäppchen zu sein!
Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, joerx, WM69 und Hubert
 
Fedono58
Beiträge: 2.402
Registriert am: 20.05.2013


RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#34 von WM69 , 18.07.2019 14:40

Hallo Fedono58,

ist ja ein feines Konvolut. Da hast Du /haben Sie wirklich nichts falsch gemacht.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für Wiking-Autos nicht
sein Vermögen opfern muss, wenn man an alte, auch Unverglaste, rankommen will.
Bei einem Second-Hand Kaufhaus in Hamburg habe ich in einer Plastikdose bestückt mit einem Porsche 356 Coupe in anthrazith, unverglast,
einen Brezelkäfer in grau (Drahtachser, Zustand aber schlecht), sowie einen Dodge Lkw (himmelblau) ebenfalls unverglast,
zusammen zu 10 Euro erworben. Das ist doch auch was. Der Käfer hat sich inzwischen einer Restaurierung unterzogen.
So etwas macht Spaß, und wenn man bei SAURE die Auktions-Ergebnisse sieht, sind es nur die Vorserien- und
Fehlfarben-Modelle , die merklich teurer abgeschlossen haben. Ansonsten sieht es für Serienmodelle auch vor 1975 mau aus, wenn man die Maximalpreise dort sieht.
Ein Opel Caravan in maigrün und neuwertig für knapp 12 Euro, natürlich im Konvolut mit anderen zu 11 Stück für insgesamt 130 Euro im Endergebnis usw.
Auch ein violettblauer Fiat hat bei zwei Beispielen (Einzelangeboten) nur noch 160 Euro gebracht, was zwar noch für mich unerschwinglich ist, aber deutlich die Tendenz zeigt.
Im gelben Katalog stand er mal bei 600 Euro! So einen suche ich noch, aber mehr als
80 Euro gebe ich nicht aus pro Modell. Mal sehen, was kommt.


WM69  
WM69
Beiträge: 50
Registriert am: 22.10.2015

zuletzt bearbeitet 18.07.2019 | Top

RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#35 von U 406er , 18.07.2019 16:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Es gibt aber auch weiterhin Hochpreisiges,warum ... keine Ahnung.
Wohl Angebot und Nachfrage wie bei vielen Dingen
Es lief die Tage ein Unimog aus,ein Werbemodell von Mercedes aus den frühen Jahren,zu einem
sehr Stolzen Preis.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/WIKING-Unimog-mi...=p2047675.l2557

Gruß
Uwe


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Wikingjäger und gs800 haben sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Preise für allte Wiking-Modelle nicht im Keller?

#36 von Wikingjäger , 18.07.2019 20:44

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Naja Du als Unimog-Spezialist weiß ja sicher auch, daß daß hier kein normales Serienmodell ist, sondern ein gesuchtes Werbemodell mit einer kleinen Formänderung.

Nun ist es sicher gesucht, aber wir erleben immer öfter, daß die besonderen Teile in astronomische Höhen steigen (das sind aber nur Einzelmodelle) während die gesamte Masse, egal ob unverglaste Rollachser oder auch verglaste Modelle im tiefen Preiskeller dümpeln.
Die schiere Masse an Modellen, gerade der sehr geliebten 60er und frühen 70er Modelljahre hat Wertverluste von 50-75% hinnehmen müssen, es kommt weiter bergeweise Ware auf den Markt, die Auktionatoren nehmen Teile davon gar nicht mehr erst an, während auf der anderen Seite kaum noch Kunden unter 30 in das Hobby einsteigen. Die unverglasten Rollachser betrifft das zum Teil bereits auch.

Besondere Farben, außergewöhnliches oder auch wirklich seltenes erzielt dagegen noch immer seinen Preis, bzw. stark anziehend.

Aber ich sprach ja eingangs von der großen Masse der Modelle, nicht von einzelnen Raritäten.

Beste Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


gs800 und mitropa haben sich bedankt!
Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011


   

GÖSO Willy's Jeep Woody, U.S. Zone Germany
Ein paar Betonmischer (...und Zementtransporter)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz