Gleisreinigung Spur 0

#1 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2018 08:26

Moin zusammen,
wie reinige ich die Fleischmann-Gleise Spur 0 (die mit den Papp-Schwellen) so, dass ich die Schwellen nicht beschädige? Geht das mit dem normalen Schienenreinigungs-Gummi oder habt ihr da einen Spezial-Tipp für mich?
Vielen Dank vorab und Grüße aus dem hohen Norden! Thomas



RE: Gleisreinigung Spur 0

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.12.2018 08:35

Hallo Thomas,

der "normale" Schienen-Reinigungs-Flummi, z.B. der von Roco, enthält Schleifmittel in Form von Korund oder ähnlichen Mineralien. Diese hobeln Dir in Blitzesschnelle den Nickel von den Schienen. Außerdem rauht der Gummi die Schienen-Lauffläche auf. Folge: noch schneller wieder dreckig!

Ich reinige meine Märklin- bzw. Hehr/Becker-Modellgleise nur mit einem in Waschbenzin getauchten Lappen. Das reicht völlig, um Fett und Öl-Schmier und damit den übrigen Dreck abzubekommen.

Dabei aber nicht rauchen! Anschließend ggf. lüften!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.12.2018 | Top

RE: Gleisreinigung Spur 0

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2018 09:41

Hallo Klaus,
besten Dank für den Tipp! Ich gehe mal davon aus, dass ich dabei möglichst vorsichtig vorgehe, um nicht zu viel Waschbenzin auf die Pappschwellen zu bekommen, oder ist das kein Problem?
Bin übrigens Nichtraucher... ;-)

Viele Grüße
Thomas


koef2 hat sich bedankt!

RE: Gleisreinigung Spur 0

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.12.2018 09:50

Zitat von monty im Beitrag #3
Hallo Klaus,
besten Dank für den Tipp! Ich gehe mal davon aus, dass ich dabei möglichst vorsichtig vorgehe, um nicht zu viel Waschbenzin auf die Pappschwellen zu bekommen, oder ist das kein Problem?
Bin übrigens Nichtraucher... ;-)

Viele Grüße
Thomas


Naja, Thomas, Du sollst ja nicht gleich die komplette Anlage fluten. Ich würde das Benzin sparsam verwenden, und darauf achten, daß es nicht in die Papp-Schwellen einzieht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Gleisreinigung Spur 0

#5 von matze , 05.12.2018 17:02

Hallo Thomas,
ich halte es mit Klaus - weicher Lappen und Waschbenzin. Damit erzielt man sehr gute Ergebnisse.
Klaus: was das Rauchen betrifft, habe ich dies schon lange zu den Akten gelegt und mir für das nicht ausgegebene Geld Eisenbahn gekauft. Diese Anschaffungen sind wesentlich nachhaltiger und auch schöner anzusehen.

Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


koef2 hat sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


   

Spur 0 Fleischmann:Wo und wie kann man noch Ersatzteile bekommen
Mein erster Fleischmann Spur O - Zug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz