ETS auf Märklin- Blechgleisen?

#1 von Goetz , 01.10.2018 11:06

Sehr geehrter Kollegen,

wie gut fahren ETS- Loks und Wagen auf Märklin- und Lionel-Blechgleisen? Welche Erfahrungen habt Ihr, gerade auch bei Weichen?

Für Tipps dankt Euch

Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: ETS auf Märklin- Blechgleisen?

#2 von Sammelwahn , 01.10.2018 16:11

Hallo Götz,
nach meiner Erfahrung fahren die Modelle sehr gut auf den Modellgleisen, aber nur sehr schlecht auf den Blechgleisen.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.879
Registriert am: 30.03.2010


RE: ETS auf Märklin- Blechgleisen?

#3 von bulli66 , 01.10.2018 20:26

Hallo Goetz,
die ETS-Sachen gibt es ja mit 2 unterschiedlichen Radkranzhöhen. Die niedrige für die ETS-Gleise oder ähnliche und die hohen für die "alten" Schienen (Zusatz HF in der Artikel-Nr.=
Große Erfahrung habe ich leider nicht mit den ETS-Fahrzeugen. Ich habe nur ein VW-Draisine mit einem ETS-Fahrwerk im Einsatz.
Auf den Märklinschienen (normal oder Progress) läuft die bei mir ohne Probleme. Ich hatte auch mal 2 Fahrwerke mit denen ich etwas basteln wollte (wozu es nie kam).
Auch die liefen ohne Probleme.
Auf den Schienen vom Merkur, die denen von Lionel verdammt ähnlich sind, hatte ich das Problem bei meiner VW-Draisine, dass die Mittelschiene zu hoch für die Pilzschleifer bei diesem kleinen Fahrwerk waren
und die Räder nicht richtig auf die Schiene kamen. Die normalen Fahrwerke haben Schleifer, bei denen ist dies eigentlich kein Problem.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: ETS auf Märklin- Blechgleisen?

#4 von Goetz , 04.10.2018 23:16

Danke für Eure Erfahrungsberichte!


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


   

Unbekannte Uhrwerklok
LGB hier im Forum ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz