Bilder Upload

Preh Baum 6143

#1 von timmi68 , 16.04.2018 16:32

Hallo zusammen,

zuerst hatte ich diesen Baum fälschlichererweise als RS # 140 eingeordnet. Er war zwar etwas größer als der
140 alt, aber Abweichungen kann es ja immer wieder geben. Da mir jetzt aber ein "echter" RS 140 ins Haus gekommen ist
und ich noch mal genauer in die Kataloge geschaut habe, ist mir im Preh Katalog der 6143 mit einer Höhe von 10,5 cm
und nur einem geraden Stamm ins Auge gefallen. Das ist er:





Mit etwas Phantasie kann man auch die 4 und die 3 vom Ende der Nummer erkennen.
Den Tread mit den RS Bäumen habe ich berichtigt und mit den richtigen Fotos versehen.

RS Massebäume

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.669
Registriert am: 13.11.2013


RE: Preh Baum 6143

#2 von Jofan 800 , 19.04.2018 21:34

Hallo Jörg,

ein schöner Baum. Aber woher weist Du das es der Preh Baum 6143 (10,5cm) von 1957/8 und nicht der RS Baum 6143 (10,5cm) von 1956 ist? Auf die Katalogbilder kann man sich nicht verlassen. Das Bild für den RS 6143 1956 ist dasselbe wie für den 142 1955.

Viele Grüße, Joachim

Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 404
Registriert am: 14.03.2014


RE: Preh Baum 6143

#3 von timmi68 , 20.04.2018 10:22

Hallo Joachim,

Du hast Recht - den 1956er Katalog hatte ich mir nicht mehr angesehen. Ich war davon ausgegangen, dass der 6143 nur
von Preh geliefert wurde. Der Unterschied zu meinen RS Bäumen ist, dass dieser Baum keine Verzweigung im Stamm hat.
Das Bild im Preh-Katalog zeigt genau diesen geraden Stamm. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber könnte es sein, dass bei Preh
im Rahmen der Vereinfachungen nicht mehr "natürliche" Zweige genommen wurden, die noch bearbeitet werden mussten,
sondern "Industrieholz", das einfach so verarbeitet werden konnte?
Ich kann noch mal Vergleichsfotos machen, um meine Theorie zu verdeutlichen.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.669
Registriert am: 13.11.2013


   

Wer kennt dieses Parkhaus?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen