Bilder Upload

ROKAL: Neues Bauprojekt

#1 von Flanders , 05.02.2018 21:31

Hallo Forum,

heute brachte der Paketbote mein neues ROKAL-Bauprojekt... hier ein paar Fotos:

VG, Frank

Wie Weihnachten

Auspacken

Verpackungschaos

Trümmerkiste

Gesamtansicht

Ein hübscher Rücken

Beflockung löst sich von alleine

Badesee

Wer kennt diesen Bahnhof?

Die Post ist geschlossen

Bretterbude

Ländliche Idylle

Bahnhof

Beute gesichert

ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

Flanders

RE: ROKAL: Neues Bauprojekt

#2 von *3029* , 06.02.2018 00:33

Hallo Frank,

dann mal auf ein Neues ...

Eine interessante Gleisführung, wo gleichzeitiger Zweizugbetrieb möglich ist.

Bei dem Bahnhof handelt es sich um das Kibri-Modell "Wildenranna",
Bausatz Art.Nr. 9492, letztmalig im Katalog 1970/71 angeboten für damals DM 6,90.
Gab es auch als Fertigmodell, DM 12,50.

Viel Spass mit dem Projekt.

Hermann

*3029*

#3 von Klein_Elektro_Bahn , 06.02.2018 14:36

Hallo Frank,

Glückwunsch zur neuen Projektbasis!

Ich bin schon gespannt, mit welchem Ergebnis die Suche nach dem Hersteller dieses Fertiggeländes enden wird und was Du daraus zaubern wirst.

K_E_B

Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn

Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

Klein_Elektro_Bahn

zuletzt bearbeitet 06.02.2018 | Top

#4 von aus_Kurhessen , 06.02.2018 14:43

Hallo Frank,

ein interessantes neues Projekt. Wo hast Du das Gelände denn aufgetrieben? Ich habe keine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte.
Ich bin schon gespannt auf Deinen Restaurierungsbericht.

Gruß
Jürgen

Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

aus_Kurhessen

#5 von Flanders , 06.02.2018 20:26

Hallo Forum,

dieses Gelände stand schon einige Wochen bei ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf. Mit dem Suchbegriff "ROKAL" war es auch problemlos zu finden. Es sollte 90 Euro kosten. Ich habe mir die Anzeige mehrfach angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich lediglich um "Kernschrott" handelt. Erst einige Tage später dämmerte es mir... nicht das ROKAL-Material ist interessant, sondern das Gelände selbst. Manchmal sehe ich den Wald ja vor lauter Bäumen nicht! Zum Glück war der Verkäufer kooperativ. Er wich von seinem kategorischen "Kein Versand - nur Abholung" ab. Ich habe es dann via Paketdienst beim Verkäufer an der Haustür in Bayern abholen lassen. Zwischenzeitlich habe ich recherchiert. Aber: Nix! Keinerlei Infos... Ich habe auch schon an ein ehemaliges DDR-Produkt gedacht. Aber auch diese Spur verlief im Sand. Die Brücke stammt von Vau-Pe (B200) und passt exakt. Auch die Kurvenradien passen perfekt zur ROKAL-Gleisgeometrie. Es sind nur westdeutsche Gebäude verbaut. Vermutlich also doch "Made in West-Germany". Ich werde also versuchen, dieses Gelände im "Vau-Pe-Stil" der 60'er Jahre zu gestalten. Ich stelle mir eine Optik vor, die von den üblichen Sehgewohnheiten (geprägt von Faller usw.) deutlich abweicht. Sollte es sich um ein Gelände aus ehemaliger DDR-Produktion handeln, finde ich den Stil der frühen Auhagen Modelle sehr charmant. Auch die Kunststoff Modelle von Temos, Mamos usw. haben ihren Reiz (obwohl ich davon keine Ahnung habe). Mal sehen... Erstmal wird das Gelände "nackich" gemacht.

Fortsetzung folgt!

VG, Frank

ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

Flanders

#6 von Klein_Elektro_Bahn , 06.02.2018 21:32

Hallo Frank,

an ein "DDR-Produkt" mag ich nicht glauben. Das unbekannte Fertiggelände ist ein aufwändiges Tiefziehteil, das einen entsprechenden Werkzeugeinsatz notwendig macht. In der DDR wurden für so etwas nicht die erforderlichen Resourcen frei gegeben. Die DDR-Fertiganlagen entstanden - ähnlich wie die Lünenschloss-Arbeiten - rein handwerklich auf altbekannter Basis der Werkstoffe Holz, Leim, Papier, Farbe, Nägel und Modellbahn-Zubehör. Aus diesem Grund vermute ich einen westdeutschen Hersteller Deines "Fangs".

Der Kibri-Bahnhof sowie die Faller-Post und -Reihenhäuser untermauern diese Vermutung. Die Produktionszeit liegt irgendwo zwischen 1962 (neues Fahrpult 0051 mit Kühlluftschlitzen) und 1966 (Ende des Produktionszeitraums der 3. Gleisgeneration). Wenn Du uns zeigst, was ansonsten noch im kleinen Zubehör-Karton drin ist, könnte man die Produktionszeit vielleicht etwas genauer bestimmen ...

K_E_B

Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn

Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

Klein_Elektro_Bahn

zuletzt bearbeitet 08.02.2018 | Top

ROKAL ist nicht einfach nur 'ne Modelleisenbahn ...
Rokal: Fertiggelände Schwarzenbach von Noch für Rokal

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen