Bilder Upload

alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#1 von Octophon , 20.09.2017 09:37

Hallo zusammen,
ich habe auf einer Auktion einen recht gut erhaltenen Spur 0 Fleischmann Triebwagen erstanden. Technisch und vom Lack her habe ich ihn schön hinbekommen. Leider habe ich aber auch hier das alte Problem (wie in H0) der verhärteten und vor allem verkürzten Celonscheiben. Gerade in Spur 0 ist es natürlich schwierig da Ersatz zu bekommen, da ich ja recht viel Festerfläche habe, die ich neu bestücken muss. Ich habe schon in Bastengeschäften gestöbert und Versuche gemacht. Die sind alle unbefriedigend :-(

Hat Jemand einen Tipp welches Material dem alten und vor allem matten Celon am nächasten kommt und wo er es geklauft hat ?

Vielen Dank schon jetzt
Michael

 
Octophon
Beiträge: 20
Registriert am: 17.10.2015


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#2 von adlerdampf , 20.09.2017 13:00

Hallo Michael,

das Zeug heißt "transluzentes Polyvinylchlorid" und es gibt es z.B bei Gerstecker in Karlsruhe

Gerstecker Karlsruhe: 0721-387703
transluzentes PVC, Artikelnummer: 50293
0,3x250x350mm

In deren Katalog taucht es zwar nicht auf, aber die haben so etwas. Versenden sollte auch kein Problem sein.
Die Folien sind annähernd im DIN A4 Format.

Gruß Karsten
immer noch im Klinikum Kulmbach


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!

 
adlerdampf
Beiträge: 2.148
Registriert am: 10.03.2010


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#3 von Octophon , 20.09.2017 14:43

Hallo adlerdampf,
danke für die Info, aber leider
------------
Sehr geehrter Herr Dorn,

diesen Artikel führen wir leider nicht mehr im Versandhandel und können Ihnen diesen daher auch nicht zusenden.
Ob Sie diesen noch in unseren Märkten erhalten, können wir leider nicht sagen, da wir keine Einsicht in den Lagerbestand Vorort haben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
-------------------------------

 
Octophon
Beiträge: 20
Registriert am: 17.10.2015


RE: alte Cellonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#4 von Charles , 20.09.2017 14:47

Hallo,

Wikipedia scheint das etwas anders zu sehen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Cellon

Früher waren diese Streifen als Kragenstütze in Oberhemden. Ist das noch so ? Ich habe seit 40 Jahren kein Oberhemd mehr gekauft. Die Frauen entmündigen einen total

Hier war das auch schon Thema :

Ersatz für Cellonscheiben


Grüße aus dem Odenwald

Charles

Linktipp : Glasers Annalen (Techn. Eisenbahnzeitschrift) als PDF Download : http://tinyurl.com/yampsnk7

 
Charles
Beiträge: 3.594
Registriert am: 31.03.2009


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.09.2017 17:44

Hallo Michael, bereits mattiertes Material zu finden, ist nahezu unmöglich. Ich behelfe mich mit klarem Astralon, welches ich mit Nass-Schleifpapier, Körnung ca. 400, auf einer Seite mattiere.

Wieviel brauchst Du denn? Ich könnte Dir was schicken (klare Ausführung, mattieren mußt Du selber). Schick mir einfach eine PN.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.374
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 | Top

RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#6 von vwlucas , 20.09.2017 20:08

Hallo,



Klebriges Papier und klarer Plastik.
Es funktioniert!

NB: Das Kätzchen ist nicht ein essentiell Zubehör. ;-)


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.

 
vwlucas
Beiträge: 295
Registriert am: 05.01.2013


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#7 von joha30 , 20.09.2017 21:13

Echte Cellonscheiben werden im Wasser weich und wieder maßhaltig. Trocknen kannst Du sie in einer Fotopresse. Ohne Fotopresse wird es schwierig. Versuche das Original zu erhalten.
Zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Alte-Fotopresse-T...IsAAOSwZOVZurJH


Viele Grüße, JoHa

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
joha30  
joha30
Beiträge: 2.094
Registriert am: 11.02.2013


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#8 von gunter , 20.09.2017 21:45







Hallo,

ich habe heute in meinen RP neue Scheiben eingesetzt.
Im Schreibwarenhandel gibt es Heftermappen, die aus dem abgebildeten Material sind. Meiner Meinung nach ideal, preiswert und gut zu verarbeiten.

Grüße
Gunter


Märklin Digital H0 CS2 und WDP, Märklin Spur 0

gunter  
gunter
Beiträge: 256
Registriert am: 25.06.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 | Top

Plotterfolien

#9 von Charles , 20.09.2017 22:21

Hallo,

man könnte es vielleicht einmal mit Plotterfolien versuchen, die gibt es auch in Milchglas. Aber vielleicht sind die auch alle zu dünn :

https://www.plotter-folien.com/


Grüße aus dem Odenwald

Charles

Linktipp : Glasers Annalen (Techn. Eisenbahnzeitschrift) als PDF Download : http://tinyurl.com/yampsnk7

 
Charles
Beiträge: 3.594
Registriert am: 31.03.2009


   

eine 4161 kommt ins AW
FLM 8301 DB III Pwg Güterzugbegleitwagen zerlegen?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen