Trix Express auf der Kirmes am 22-23.8.09 in Hauset/B

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2009 22:10

Hallo
am 22 und 23.8.09 stellt der Trix Express Euregio Stammtisch insgesamt drei Spielanlagen auf der Sommerkirmes in Hauset/Belgien aus.
Wir werden von ca.11-17 Uhr dort ausstellen.
Weitere Informationen gibt es wie immer auf unserer Homepage:
http://www.trix-express-stammtisch.de/Bi...lung_hauset.htm

Vielleicht gibt es ja auch den blauen ELD zu sehen....
Bis denn
Rei



Neuer Zeitplan

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2009 21:00

Hallo
es gibt einen neuen Zeitplan.
Bitte beachten!!!

http://www.trix-express-stammtisch.de/Bi...lung_hauset.htm

Bis denn
Rei



RE: Trix Express auf der Kirmes am 22-23.8.09 in Hauset/B

#3 von Dieter Weißbach , 13.08.2009 21:54

Hallo Reimund,

ich habe Deine geänderte Terminankündigungsseite auf unserem TRIX EXPRESS-Terminkalender (dem vollständigsten im Internet) verlinkt.

Alle uns bekannten TRIX EXPRESS-Termine im In- und Ausland sind hier aufgeführt:

http://trixstadt.de/?page_id=638

Wenn es weitere noch fehlende Termine geben sollte, bitten wir um entsprechende Hinweise.

Viele Grüße aus Berlin


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Express auf der Kirmes am 22-23.8.09 in Hauset/B

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2009 00:26

Hallo

Wer heute oder morgen am Sonntag noch nichts vorhat, der kann uns ja in Hauset besuchen.
Der Euregio Stammtisch stellt auf der Kirmes in Hauset aus.
Es gibt eine kleine Modellbahnausstellung mit 3 Trix Expressanlagen und einem BW- Modul mit Fahrbetrieb zu sehen. Auch einige Modelle gibt es zu sehen, unter anderem auch Umbauten auf Trix Express. Auch einige Schmankerl wie ein 3 teiliger ET aus VT 08 sind zu sehen.
Es werden auch einige Modellbahnartikel aus einem Nachlass zu Gunsten einer Kinderkrebsstation werden verkauft.
Vielleicht trifft man sich ja aus dem Forum hier zu einem kleinen Plausch.
Also auf nach Hauset.
Grüße
Dietmar



RE: Trix Express auf der Kirmes am 22-23.8.09 in Hauset/B

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2009 22:46

Hallo
der Bericht mit Bildern und Filmen ist nun online. Sorry für die leichte Verspätung.
mfg
Rei

http://www.trix-express-stammtisch.de/Bi...ericht_2009.htm



RE: Trix Express auf der Kirmes am 22-23.8.09 in Hauset/B

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2009 15:59

Hallo

Dann möchte ich mich auch noch kurz an Rei´s schönen Bericht anhängen.
Die beiden Tage waren sehr interessant und auch aufschlussreich.
Ich war ja zu anfangs ehrlich gesagt etwas skeptisch. Kirmes und Modellbahn, passt das überhaupt? Mit Kirmes verbinde ich da schon mehr Geselligkeit mit reichlich Flüssigem, vorzugsweisem Gerstensaft.
Aber die Einladung stand, und Rei hatte mit unserer Zustimmung zugesagt.
Auch wenn wir ja ein Trix Express Stammtisch sind, war für mich persönlich aber klar, das Thema Trix nicht in den Vordergrund zu stellen.
Deshalb hatte ich auch alle meine Umbauloks dabei, einschließlich Wagen von allen Herstellern.
Dadurch konnte das Thema Modellbahnvielseitiger dargestellt werden.
Interessant war, das es nach meiner Feststellung, zwei Sorten von interessierten Besuchen gab. Zum einen Trix Express Freunde, vorzugsweise aus den nahen Niederlanden, die sicher durch unsere Werbung in den Foren gekommen waren. Und hauptsächlich Märklinbahner.
Die waren erfreut, das bei uns auch umgebaute Märklinloks, wenn auch Hamo, auf Express fuhren, und das noch nicht mal schlecht.
Überhaupt kam das Thema Märklin oft zur Sprache, viel wussten zwar dass es Märklin schlecht geht, aber genaues war den meisten nicht bekann. Auch über Fleischmann und Roco hat man wohl was gehört, aber „nichts genaues weis man nicht“ war wohl mehr das Motto.
Da konnte man wenigstens die eine oder andere Frage beantworten.
Auch waren viel erstaunt, das eine Modellbahn nicht zwangsläufig teuer sein muss. Die hohen Kosten gaben viel als Grund an, das sie die Modellbahn aufgegeben haben oder erst ga nicht angefangen haben. Da konnte ich mit dem Hinweis und Tipp bezüglich den günstigen Hobbymodellen von Piko sicher bei einigen das Interesse wecken.
Aber unsere größten Fans waren die Kinder. Einige verbrachten fast die ganzen beiden Nachmittage bei uns. Sie waren kaum von unserer Spielanlage wegzubekommen. Dank Jörgs großer Geduld (was so ein richtiger Schalke 04 Jugendtrainer ist) kamen aber alle oft genug einmal an den Regler. So was gibt es ja leider nicht oft auf den normalen Modellbahnausstellungen. Die Kinder entdeckten auch Details an den Anlagen, die den meisten Erwachsenen oft verborgen blieben.
Große Freude hatten die Kinder auch an den beiden Dampfloks von mir die rauchten und an der Schlackegrube in der auch ein Rauchgenerator eingebaut war. Damit die Dampfloks auch immer schön auf Knopfdruck rauchten, hatte ich die beiden T13, eine als SNCF-Lok, als Analogloks auf den Digitalstromkreis gestellt. So brauchte ich nur das Grubengleis zuzuschalten und die Loks rauchten was das Zeug hielt. Per Knopfdruck rauchte auch noch die Grube unter der Lok, und der Kahn drehte sich auch über den Gleisen. Da waren nicht nur die Kinder, Jungen wie auch erstaunlich viele Mädchen begeistert.
Damit auch immer was lief im BW, dafür hatte ich ja noch eine Pendelstrecke auf einem Abstellgleis eingebaut. Auf der „verschob“ den ganzen Tag eine 80er zwei Schwerin.
Die anderen digitalen Loks wechselten den ganzen tag mit meiner Hilfe die Gleise hin und her.
So war die ganze Veranstaltung auch sicher eine sehr gute Werbung für die Modellbahn allgemein. Es wird ja oft beklagt dass der Nachwuchs fehlt. Aber wo kann ein Kind mal eine Modellbahn ausprobieren? In den Geschäften schon lange nicht mehr. Auf Tauschbörsen auch nicht, da sind ja Kinder oft nur ein Störfaktor.
Ich kann jedem nur raten, baue eine kleine Anlage und gehe damit auf Börsen oder anderen Veranstaltungen. Die leuchtenden Kinderaugen und deren Freude sind der Lohn für die ganze Arbeit.
Peter kann das sicher bestätigen, oder?
Auch mit vielen Erwachsenen entwickeln sich nette Gespräche, in denen oft herauszuhören war, „Ja, so eine Modellbahn hatte ich auch mal“.
Ach ja, auf meinem Laptop habe ich noch an beiden tagen hauptsächlich DVDs über das MiWuLa abgespielt, was sehr gut ankam. Viele nutzten das Angebot als kleine Pause bei der sie sich hinsetzen und was sehen konnten.
Zum Schluss noch ein Danke an Walter und seine Partnerin für den leckeren Kuchen und an die Verantwortlichen der Kirmes. Sie hatten mal den Mut, auch mal so was auf einer Kirmes anzubieten. Uns hat es spaß gemacht, so konnten wir uns mit der unentgeltlichen Beteiligung auch mal dafür bedanken, das wir für unseren Stammtisch immer diesen schönen Raum benutzen dürfen. Wenn es angekommen ist, wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.
Grüße
Dietmar

So, nun noch einige Bildchen aus den ruhigeren Phasen wo man mal Zeit zum Knipsen hatte:
















Ach, wo ich gerade Hügel sehe, die Ardennen waren auch nicht weit, „Mann“ konnte sie öfter sehen



RE: Trix Express auf der Kirmes am 22-23.8.09 in Hauset/B

#7 von pepinster , 25.08.2009 16:32

Hallo zusammen,

leider hatte ich an beiden Tagen Termine, hätte mir gern Trix Express auf der Kirmes angeschaut!
Die grosse Tenderlok auf dem 7. Bild ist bestimmt die Schnabel 82er, oder? Gefällt mir sehr gut! Und 'ne Menge belgisches Material auf dem BW Gelände (Bild 10). Bemerken so etwas die Besucher?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express auf der Kirmes am 22-23.8.09 in Hauset/B

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2009 17:12

Hallo Axel

Ja, die große Tenderlok ist Rei´s Schnabellok, ein schweres Gerät.
An belgischem Material hatte ich eigentlich nur die Reek 59, die HDL 77 und als Wagen 3 Fals (B-.Cargo) und das Märklin Wagenset 4394. Direkt aufgefallen ist es nur einem Vater der die Reek 59 als SNCB- Lok erkannte und sie seinem Sohn zeigte. Die HDL 77 kannte er schon nicht mehr und die Wagen, ja ob ihm die überhaupt aufgefallen sind.
Ich hatte ja extra mein SNCB-Material aufgefahren für das Wochenende. Ich dachte, wenn schon eine Ausstellung in Belgien, dann muss auch wenigstens etwas SNCB-Zeugs dabei sein. Aber im nachhinein hätte es nicht zwingend sein müssen. Aber es war wenigstens alles im BW vertreten, neue Fahrzeuge und alte, Privatbahn, DB,DRG, SNCF, DBAG, und eben SNCB, Ep.2-5, für jeden etwas, so muss es wohl sein.
Grüße
Dietmar



   

neue Termine der Schauanlage Frickenschmidt
die Bilder des MIST47 vom 21.08.2009 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz