Heizlok und Bahnhofswagen Marke Eigenbau

#1 von Bastelfritze , 11.08.2017 17:01

Hallo zusammen!

Ich habe dieser Tage mal wieder bisschen Bastelschrott im Ersatzteilelager (aus)sortiert. Als mir ein alter 42er Tender von Gützold und diverse Teile einer Kondes-52er von Piko/Gützold so nett beisammen lagen kam mir spontan so eine Idee und es wurde mal wieder der Wohnzimmertisch zur Werkbank umfunktioniert.

Nach der Montage des Tenders, an dem u.a. eine Schlabber-Plastebühne eines Güterwagens sowie eine Pufferbohle samt Kupplung einer E44/E46 verbaut wurden, hab ich bisschen im Web recherchiert und kam auf folgende Idee für die Anschriften für einen Bahnhofswagen:




Nachdem der Bf-Wagen fertig war, tüftelte ich an dem Rest vom Schrottlokhaufen herum. Mit minimalem Aufwand, sprich einer Klebeverbindung, wurde aus dem Loktorso eine Heizlok für die Mawesi-Fabrik von Auhagen.




Der Bahnhofswagen wird nun zur Versorgung der Heizlok benötigt und per Rollwagen der Schmalspurbahn dorthin gekarrt. Alles nicht ganz vorbildgerecht, aber die Idee musste einfach umgesetzt werden.

Schönes Wochenende wünscht "Bastelfritze" Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Heizlok und Bahnhofswagen Marke Eigenbau

#2 von norbi26 , 11.08.2017 21:00

Hallo Mirko,

der Spielspass steht bei mir im Vordergrund
also finde deine Umbauten super.
Schon die Idee einfach klasse.


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Heizlok und Bahnhofswagen Marke Eigenbau

#3 von aus_Kurhessen , 11.08.2017 21:33

Hallo Mirko,

gute Idee, was man mit Schrotteilen noch anfangen kann. Aber wie kommt die Kohle vom Tender in die Feuerbüchse? Naja, für den Spiel- und Bastelspaß spielt das keine Rolle.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: Heizlok und Bahnhofswagen Marke Eigenbau

#4 von Pikologe , 13.08.2017 21:46

Hallo Mirko,

das Schmalspurgleis kürzen und den Dsp so auf das Regelspurjoch setzten, dass der Tender auf dem Rolli genau an das Führerhaus passt. Die letzte Kuppelachse noch ausbauen, dann kommt man besser an den Aschkasten. Dann noch die Turbine der Kond-Lok rausfeilen und mit schwarzen Papier zukleben...

Aber sonst prima!

Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

DDR analoge Wechselstromer Märklin-kompatibel ?
Piko VT Br 185 in TEE Lackierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz