Bilder Upload

Trix Bahnhofsanlagen

#26 von Charles , 08.01.2017 22:37

Hallo,

ich denke, dass Trix schon einige Eigenarten hat, die für eine unbeaufsichtigte Vorführanlage Vorteile bieten. Hohe Profile und hohe Spurkränze reduzieren die Entgleisungsgefahr und ein weiteres Plus ist die Stromabnahme über die Schienenschleifer, eine Verschmutzung der Räder erschwert nicht die Stromabnahme. Und natürlich der kurze Bremsweg, Getriebe, die diese barbarischen Verzögerungen aushalten verkraften auch harten Dauerbetrieb.

Vor dem ruppigem Fahrverhalten bei Trix Express hat es mich schon als Kind gegruselt ... Da waren mir die dynamisch gleitenden Märklin Loks mit ihrem wunderbaren Auslauf sehr viel lieber (Oh weh, jetzt gibt es Prügel.)


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.487
Registriert am: 31.03.2009


RE: Trix Bahnhofsanlagen

#27 von pete , 09.01.2017 07:27

Hallo Charles,

wieso Prügel? Stimmt doch alles! Hast nur noch vergessen, dass man Trixloks nicht permanent ölen muss, damit sie nicht quietschen. Wahrscheinlich laufen Märklinloks deshalb so dynamisch, weil sie auf dem Öl rutschen ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.212
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Bahnhofsanlagen

#28 von Ralf-Michael , 09.01.2017 13:07

Hallo Charles,
nein Prügel bekommst Du nicht.(ich bin ja auch Gleichstromer(aber 2-Schienen).Du hast recht,das Argument mit den Schienenschleifern ist gut,obwohl da auch Märklin durch die Stromrückführung über alle Räder(evtl. über die Kupplumg auch der Wagenräder)gegenüber Fleischmann Vorteile hat.Ich habe darüber nachgedacht,auch die Kupplung könnte ein Argument für Trix sein,kuppelt zwar nur in eine Richtung,aber zuverlässig,und Rangierverkehr und Kehrschleifen waren ja ohnehin nicht vorgesehen.Den sanften Auslauf fimde ich aber ein Argument für Märklin-Entgleisunssicherheit beim nicht apruppten anhalten.(Gehört jetzt aber wirklich nicht mehr zum Fallerbuch)
Grüße
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 226
Registriert am: 26.01.2013


   

Feuerwehrstreit geschlichtet
Streit über neues Feuerwehrauto für Wildenranna

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen