Bilder Upload

22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#1 von Glienicker , 10.08.2016 23:57

Liebe Eisenbahner,

bitte merkt den Termin vor:

„Großer Bahnhof – Hallenbahnhöfe im Modell“

Große historische Modellbahnausstellung Berlin 2016

Samstag 22.10. und Sonntag 23.10.2016
in der Gustav-Heinemann-Oberschule
Waldsassener Straße 62 in 12279 Berlin-Marienfelde


Vielerlei alte Eisenbahn-Marken in Betrieb, Anlagen, Startpackungen, Schaukästen usw.
Nicht nur TRIX, auch TTR, Jouef, Märklin, Moskabel, Fleischmann, Bub, Bing und andere.

Näheres wie immer unter www.trixstadt.de
Schau immer mal wieder rein!

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 356
Registriert am: 12.11.2011


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#2 von Glienicker , 20.08.2016 11:39

Liebe Leute,

Nun sind es nur noch 2 Monate, bis wir uns hoffentlich zahlreich in Berlin sehen.

Das Konzept wächst weiter.

Wie schon im März 2010 im Deutschen Technikmuseum (75 Jahre TRIX EXPRESS)
sowie im Oktober 2012, Oktober 2013, Oktober 2014 und Oktober 2015 in der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde
soll auch wieder die Entwicklung der Modellbahnen anderer Marken und Baugrößen am Beispiel von rd. 30 Stationen dargestellt werden.
Aussteller aus England, aus den Niederlanden und aus der Schweiz sind eingeladen, die zu diesem Thema viel zu zeigen haben.

Wie der jeweilige Planungsstand für die Stationen der Ausstellung aussehen wird,
kannst du jeweils H I E R verfolgen.

Hier der Vorentwurf zum Plakat:




Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 356
Registriert am: 12.11.2011


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#3 von Glienicker , 09.09.2016 21:30

Hallo Freunde,

hier ist der vorläufige Stand der Ausstellungsstationen:


YPSILON Holz-Bahn Spur 1, 1920 – 1927

BUB Tischbahnen 1925 – 1939 (Anlagen und Ausstellung)

TRIX EXPRESS Raritäten von 1936 (Vitrine, aus verschiedenen Sammlungen)

TRIX EXPRESS Zugpackungen von 1936

TRIX EXPRESS Bakelitbahn mit Zügen von 1936 (Anlage)

TRIX EXPRESS Bakelitbahn mit Zügen von 1937 – 1939 (Anlage)

TRIX EXPRESS Frankreich mit Zügen und Bahnhof Clairbourg von 1938 (Ausstellung)

TRIX TWIN Britische Repaintings 1937 – 1955 (Anlage und Angebote von John)

TRIX EXPRESS H0 Interpretation des LEUNA-Werks mit TRIX-Teilen von 1954-60 (Anlage)

Ersatzteile und Reparaturtipps von Franz Nowack

MÄRKLIN 00 (Anlage)

Zinnfiguren für die Modellbahn (Ausstellung und Materialsammlung)

SCHUCO Werksanlage mit Disneyland Monorail und Varianto mit Papphäusern von ca. 1962 (Anlage)

SCHUCO Werksanlage mit Disneyland Monorail und Varianto mit Plastikhäusern von ca. 1967 (Anlage)

BILLER-Bahn 1950 – 1965 (Anlage)

FLEISCHMANN H0 1952 – 1965 (Anlage)

MOSKABEL Pionerskaya Spur 0 1950 – 1960 (erweiterte Anlage)

WALTHERs Stabil-Metallbaukasten:
Nachbau einer 2 C 1 Lokomotive auf Brücke, um 1930 gebaut, als bewegliches Modell (Berliner Fundstück)

SERLES Spur S Tinplate um 1949 (Anlage)

DITMAR Spur 0 Tinplate um 1952 (Anlage)

DDR-Hersteller H0 – Anlage mit Hallenbahnhof (Anlage)

Bahnhof Zoo mit H0 Zügen der Berliner Transitverkehrs 1961 – 1989 (Schaustück)

H0 Modulanlage Berliner Stadtbahn (Anlage)

Gebrauchte Modellbahnteile (Verkaufsstand, GHO Schul-AG)

H0 Modulanlage Innerdeutsche Teilung mit Pendelverkehr (Anlage)

H0-Modulanlage mit Molenbahnhof und anderen Themen (Anlage)

MÄRKLIN 00 1950er Jahre M-Gleis-Anlage (Anlage)

Hornby 2 rail Thomas-Kinderbahn (Anlage)

Tinplate Spur 0 Straßenbahn (Anlage)

Hamo H0 Straßenbahn 1953 – 1966 (Anlage)

Vitrine 2 noch nicht verplant – wer hat noch ein interessantes Thema ?

Vitrine 3 noch nicht verplant – wer hat noch ein interessantes Thema ?


Neben den historischen Anlagen wird es Hilfen für die Reparatur und Restaurierung alter Modellbahnen und kleinere private Modellbahntauschangebote geben.

Die Modellbahn-AG der GHO wird wieder überzählige Modellbahnen und Zubehör anbieten.

Dieses Ausstellungsprogramm wird Schritt für Schritt ergänzt. Bitte regelmäßig bei www.trixstadt.de vorbeischauen.

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 356
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 10.09.2016 | Top

RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#4 von Glienicker , 23.09.2016 18:38

Hallo Freunde,

jetzt ist es klar:

Nicht nur der berühmte seltene Zug NORD von Trix für Frankreich wird zu sehen sein,

sondern auch ein Original-Bahnhof CLAIRBOURG von 1938 sowie eine Replika-Ausführung.

Ein Besuch lohnt wirklich!

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 356
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 23.09.2016 | Top

RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#5 von Glienicker , 18.10.2016 23:39

VIERmal werden wir noch wach,

und dann geht's los.

die ersten Aussteller beginnen schon am Donnerstag mit dem Aufbau.

Bis dann ----> Samstag und Sonntag ist die Ausstellung für alle offen

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 356
Registriert am: 12.11.2011


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#6 von Haennie , 19.10.2016 06:00

Moin,
ich werde am Freitag nach der Arbeit zur GHO kommen, was zum Helfen gibt es immer...
Sonnabend geht auch klar...
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 651
Registriert am: 10.09.2007


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#7 von telefonbahner , 21.10.2016 19:28

Na dann schauen wir mal wer da am Sonnabend noch so alles den Weg nach Berlin finden wird..

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 9.355
Registriert am: 20.02.2010


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#8 von Haennie , 22.10.2016 08:10

Moin, ein erster kleiner Eindruck vom Aufbau gestern.


Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 651
Registriert am: 10.09.2007


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#9 von plastiklok , 24.10.2016 02:01

Moin zusammen,

Berlin war mal wieder eine Reise wert. Die Ausstellung war für mich sehr informativ und interessant. Sozusagen: "...ganz großes Kino!"

Danke an die Aussteller und vielen fleissigen Helfer. Ohne Euch, wäre so ein fantastisches Treffen nicht möglich.

Hier meine Eindrücke vom Samstag, den 22.10.16

Am Lehrter Bahnhof in Berlin möchte ich die "Reise" beginnen.











Von dieser Spur 0 Anlage war ich besonders angetan. Ein abwechslungsreicher Zugverkehr sowie eine Vielzahl an buntem Zubehör von Kibri waren eine Augenweide.























...war ja irgentwie klar. Ede schaut neugierig nach der nächsten Mitfahrgelegenheit...















































































































































































































































































Und in Berlin am "Bahnhof Zoo" endet die Fototour.

Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.10.2016 05:54

Hallo Ralph,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Sag mal war die Ede Truppe etwa krank ?? denn normal würden die nie nicht in einen Zug einsteigen ohne mindestens einen Bierwagen


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.573
Registriert am: 28.05.2007


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#11 von pete , 24.10.2016 07:58

Hallo Ralph,

das hat bei mir ja nicht geklappt ...



... deshalb auch von mir, vielen Dank für die vielen Bilder! So hat auch der Daheimbleiber weas davon

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.396
Registriert am: 09.11.2007


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#12 von konstanz , 24.10.2016 08:08

Moinsen

Ganz großes Kino - vielen Dank für die vielen Bilder.

Grüßle Horst


Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 1.864
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.10.2016 | Top

RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#13 von Blech , 24.10.2016 08:34

Leute,
nur zwei Worte zur Ausstellung: Einfach toll!
Dank für die Bilder.
Schöne Grüße aus Hessen nach Berlin
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 12.081
Registriert am: 28.04.2010


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#14 von plastiklok , 25.10.2016 22:20

Hallo zusammen,

es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen. Es sind leider nur ein paar optische Eindrücke von der tollen Ausstellung.
Mich beeindrucken immer wieder die Fahrgeräusche und der typische Geruch nach Technik.

@ Heinz Dieter: Ede und seine Kumpel stürmten sofort auf die Spur 0 Anlage und enternten den erstbesten offenen Wagen. Als Bierersatz diente scheinbahr die rasante Fahrt mit der MOSKABEL Pionerskaya Bahn.

@ Peter: "München - Berlin" ...schön gesehen Vielleicht klappt es ja irgentwann einmal.

Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: 22./23.10.2016 Große historische Modellbahnausstellung Berlin

#15 von telefonbahner , 25.10.2016 22:32

Hallo Heinz-Dieter,
da Ede genau wusste das er bei der russischen Staatsbahn nur Tee aus dem Samowar bekommt und hat schon vor Fahrtantritt mal "vorgeglüht"


Weiter Bilder von mir (und von Ede) folgen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 9.355
Registriert am: 20.02.2010


   

29./30. Oktober 2016 Spielertreffen und Museumsfest im Bing-Museum Freinsheim
[GTH] Parallel mit der Friedrichrodaer Bahn - Veranstaltungshinweis - Wiederinbetriebnahme DÜWAG Tw 521

Xobor Ein eigenes Forum erstellen