2L=Umbau des Mä.-VT95 mit Trix-Schleifern

#1 von Oldtimerfan87 , 05.06.2016 01:02

Hallo, werte Kollegen,
nun möchte ich noch meinen auf 2L= umgebauten Mä.-VT95 (3016) vorstellen!
Auf die Idee der speziellen Umbau-Variante mit TrixExpress- Schienenschleifern kam ich einerseits,
weil ich irgendwo gelesen habe, daß sogar Fleischmann bei seinen (teuren) VT95-Modellen wohl auch
Schienenschleifer eingesetzt hat, und ich andererseits in dem Bericht von Uwe Ganther ("Abzweigletter")
über seinen umgebauten VT95 lesen mußte, daß nach Einbau einer haftreifenlosen Antriebsachse keine
ordentlichen Zugkräfte mehr vorhanden waren. -
Ich dachte mir: Das geht unter Beibehaltung der Haftreifen auch anders!
Von der alten Trix Express - E40 und der BR112/TEE hatte ich noch Schleiferplatten übrig. - Durch dia -
gonales Wechseln der kleinen Einzelschleifer wurden aus den Mittelschleifern auch Seitenschleifer für die
2. Schiene ( So sind die Trix-Loks bei mir Jahrzehnte lang im 2L-Betrieb gefahren!). So eine modifizierte
Trix-Schleiferplatte fand auch Platz unter dem Mä.- VT95, direkt vor der hinteren Achslager-Nachbildung
aus Kunststoff, siehe Foto 1.):


Natürlich mußte der Bereich vorher plangefräst werden (Foto 2.):


Zum Vergleich noch mal der Urzustand, Bild 3.):


Dann wurden an genau ausgemessener Stelle 2 ovale Vertiefungen und 2 Löcher mit D = 6mm eingefräst, dort
finden die Kontaktbleche und Lötfahnen der Schleiferplatte Platz, ohne Kurzschlüsse zu erzeugen, siehe Bild 4.):



Allein mit den besagten Schleifern fuhr der VT95 schon ganz passabel über die RocoLine- und Pilz-Elite-Weichen!
Aus Sicherheitsgründen und als "Angst-Lösung" zog ich natürlich noch die Vorderachse zur Stromabnahme hinzu.
Eine kleine Platte aus Platinenmaterial mit zwei Pilzschleifern von Günther wurde direkt in die Nische über der
Vorderachse montiert, siehe Bild 5.):


Das Foto 6.) zeigt den VT bei Blitzlicht, da sieht man einen dunkel eingefärbten Schleifer hervorschauen :



Bei normalen Lichtverhältnissen auf der Anlage fallen abgedunkelte Schleifer kaum noch auf!
So, das war's erstmal.- Der Eine oder Andere von Euch mag sich vielleicht gewundert haben, warum ich diesen
Aufwand treibe, wo es seit Jahren doch wesentlich schönere Modelle von Mätrix und Flm gibt.- Nun, diese mo-
dernen und wirklich schönen Modelle sind eben nicht mit meinem Budget kompatibel!
Ich hoffe, mein Bericht war dennoch interessant genug!
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2016 | Top

RE: 2L=Umbau des Mä.-VT95 mit Trix-Schleifern

#2 von bigboy , 08.06.2016 13:33

Hallo Wolfgang,

die Idee mit den Trix Schleifern ist gut, den Umbau auf 2L= habe ich vor einigen Jahren beim Märklin Schienenbus mit Beiwagen auch gemacht,
hier mein Umbaubericht : klick hier
bei der Gelegenheit, das bietet sich im 2L Betrieb ja an, habe ich dem Schienenbus noch eine fahrtrichtungsabhängige LED Spitzen und rote Rückbeleuchtung
eingebaut.
Allerdings ist mein Umbau ohne zusätzliche Schleifer, habe auch nur einen Haftreifen auf der Zahnradseite, die Zugkraft reicht für einen Beiwagen und mehr braucht der
Schienenbus ja auch nicht zu ziehen.
Die drei übrigen Räder dienen der Stromaufnahme, das geht bei sauberen Schienen ganz gut, aber es stimmt ein zusätzlicher Kontakt wäre besser.
Fleischmann hat das beim VT 95 auch so gelöst, hier dienen die Magnetschienenbremsen als Schleifer.

Gruß Norbert aus Essen


 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012


RE: 2L=Umbau des Mä.-VT95 mit Trix-Schleifern

#3 von Oldtimerfan87 , 12.06.2016 17:46

Hallo, Norbert aus Essen,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag und, vor Allem, für Deinen Link zu Deinem
eigenenVT95 - Umbau sammt Stromlaufplan! - Prima Sache, denn eine LED -
Spitzen - und Rückbeleuchtung möchte ich gelegentlich auch noch einbauen. Auch
der Tip mit den Kunststoff-Halteplatten für die Spitzenlichter kommt mir da gerade
recht! Bei den Beiwagen werde ich allerdings keine LED nachrüsten, und auch die Kupp-
lungen werde ich nicht per Kunststoffplatten-Halterung isolieren. - Da ich bei den zwei
Beiwagen die Räder beider Seiten isolieren werde, ( nicht per Naben-Isolierung,
sondern mit der alten "Sandig-Methode" in den Speichen!), sind deren Chassis völlig po-
tenzialfrei, und ich kann die Beiwagen daher ohne jegliche Kurzschlußgefahr ankuppeln,
ohne auf die "richtige Seite" achten zu müssen !
Ich habe noch einen zweiten VT95, den ich auch noch umrüsten muß. - Ich werde nämlich
die zwei Garnituren überwiegend in der Reihung VT-VB-VB-VT als "Pseudo"- Wendezug
einsetzen, so wie die Triebwagen in den 50er Jahren beim großen Vorbild auch eingesetzt
wurden. Bei einem der VT werde ich auf der Rückseite die LED abschaltbar realisieren.-
Wenn er mal solo unterwegs ist, hat er hinten auch Licht. - Fährt er im Verband, bleibt es
hinten dunkel. - Wie genau ich das lösen werde, weiß ich noch nicht. ( Von Hand zu betäti-
gender Microschalter, oder per Magnet betätigter Reed-Umschalter, es gibt da diverse
Möglichkeiten).
Zu gegebener Zeit, nach der Modellbahn-Sommerpause, melde ich mich wieder!
Bis dahin, schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

Piko Zahnputzzug Edit: -oder das Schaffen des Herrn Joedecke
Hamag Injecta Roter Pfeil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz