Bw auf 1,2qm in HO

#1 von kampfzwerg , 30.06.2015 22:24

Hallo Forumaner,
Nach langer Pause möchte ich mich wieder mal zu Wort melden.Ich möchte heute mal mein sich im Bau befindliches Bw vorstellen.Wem es interessiert, die Maße sind:1,20mx0,90m.Gefunden habe ich die Vorlage in der MIBA-Spezial 32 "Bahnbetriebswerke"
,[img]http://up.Wie gesagt es befindet sich erst im Aufbau.Auf der Drehscheibe,es ist eine HABÄMFA-Drehscheibe,da wird gerade eine HRUSKA BR 91 gedreht.Der Ringlokschuppen ist der 3-ständige von KIBRI,der um 2 Stände erweitert wurde.Dieser wird in allen Ständen ein Untersuchungsgrube und eine Innenbeleuchtung erhalten.Es sollen noch weitere Bauten wie ein Kompressorhaus,Rohrblasgerüst,Lokleitung,bewegl. Wasserkräne, Ausschlackgrube mit Bockkran folgen.Also praktisch alles was zu einem Dampflok-Bw gehört.Jetzt noch kurz ein Wort zu der Drehscheibe.Diese habe ich in der Bucht gegen eine doppelte Lok getauscht.Ich habe bei dieser das alte Gleis entfernt und diese mit Modellgleis ausgestattet,Puristen mögen mir verzeihen,aber die die es im Handel gibt,sind mir zu teuer,aber seht selbst..//up.Ich bin aber für Kritik oder Anregung offen.
Hab noch 2 Bilder angefügt.


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


RE: Bw auf 1,2qm in HO

#2 von Udo , 30.06.2015 22:33

Hallo, kmpfzwrg,

sieht doch alles schön aus. Der Austausch der Gleise macht sich gut.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bw auf 1,2qm in HO

#3 von Gerhard , 30.06.2015 23:53

hallo kmpfzwrg,
ich finde das auch gut was du da baust.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bw auf 1,2qm in HO

#4 von kampfzwerg , 01.07.2015 08:42

Zitat von Gerhard im Beitrag #3
hallo kmpfzwrg,
ich finde das auch gut was du da baust.

Hallo Gerhard
Danke für Dein Feedback.Was sind HWN Modelle?Ich habs nicht so mit Abkürzungen.
Bin mir bei meinem Bw noch nicht ganz schlüssig,ob ich den Lokschuppen fest instaliere oder nicht.


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


RE: Bw auf 1,2qm in HO

#5 von kampfzwerg , 01.07.2015 08:59

Zitat von Udo im Beitrag #2
Hallo, kmpfzwrg,

sieht doch alles schön aus. Der Austausch der Gleise macht sich gut.

Schönen Gruß
Udo

Hallo Udo
Freut mich,das Dir mein Bw gefällt.Es ist ja noch nicht viel zu sehen,aber es wird langsam.Da kann ich ja ab und an mal eine Lok(aus meiner Sammlung)um den Lokschuppen fahren lassen.Die hatte ich in einem anderen Beitrag schon mal vor gestellt.Es sind aber einige neue Modelle dazu gegommen,welche ich mal vorstellen werde.
Das solls erst einmal gewesen sein.


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


RE: Bw auf 1,2qm in HO Mit HABÄMFA-Drehscheibe

#6 von Skl , 01.07.2015 22:32

Hallo Kampfzwerg,

das ist eine schöne Test- und Spielanalge, die für einen Dampflokliebhaber alles Wesentliche beinhaltet. Gefällt mir sehr.

Mit der Drehscheibe hast du nur das gemacht, was die meisten versucht hätten: Ein altes Schätzchen mit passenden Teilen wieder betriebssicher hergerichtet. Ist das altes Pilzgleis?

Für Fahrbetrieb könnte es noch ein Überholungsgleis sien, da ist aber sicher der Platz nicht da.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 02.07.2015 | Top

RE: Bw auf 1,2qm in HO Mit HABÄMFA-Drehscheibe

#7 von kampfzwerg , 02.07.2015 16:54

Hallo Wolfgang
Mit der Drehscheibe verhält es sich wie folgt.Ich habe diese mit Pilzgleis ausgestattet,hab auch einige Tage gebraucht.Ich hab noch zusätzlich 2 Kontakte angebracht.Laufen tut Sie einwandfrei,wenn auch durch den Piko Motor etwas laut.
Sie dreht auch in beideRichtung.Mit den elektr.Anschluß da hab ich auch lange probiert,bis ich es raus bekommen habe,weil ich zu dieser keinerlei Unterlagen bekommen habe.Aber auch das funktioniert.Was die Auslaufmöglichkeiten betrifft,es führt ein Gleis
wie Du siehst)um den Schuppen rum.Das ganze wird mit weiteren Modulen an meine bestehende Anlage angeschlossen.Ich hatte
ja schon mal ein paar Ausschnitte von meiner Anlage,in einem anderen früheren Beitrag grbracht.Wobei ich da auch noch nicht fertig bin.Aber falls es Dich Interessiert,kann ich Dir ja ein paar Fotos per PN senden.Wenn du noch was wissen willst melde Dich halt.
Das solls erst eimal gewesen sein.

Aus dem heißen Schwarzenbach/Wald grüßt kampfzwerg.


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


Bw auf 1,2qm in HO Mit HABÄMFA-Drehscheibe

#8 von Skl , 06.07.2015 18:47

Hallo kampfzwerg,

die Fotos hätte ich gern, mir gefällt deine Amlage und irgendwann brauche ich auch mal eine Testplatte. Die Drehscheibe hat ja überall im Netz schlechte Presse, aber du scheinst sie ja in denn Griff gekriegt zu haben. Vielleicht hätten auch Einige nur auch gern eine gehabt. Ist die zum Aufbauen wie die Märklin-Scheibe oder braucht man da ein Loch in der Platte?


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Bw auf 1,2qm in HO Mit HABÄMFA-Drehscheibe

#9 von kampfzwerg , 06.07.2015 21:00

Hallo Wolfgang
Freut mich ,das Dir die Bilder gefallen.Was hast Du damit vor,wenn ich sie Dir schicken würde ?Für die Drehscheibe musst Du ein Loch in die Anlage sägen,sonst hätte ich sie nicht getauscht.Ich habe einige Zeit gebraucht,um sie so her zu richten,wie Du auf den Bildern siehst Das ganze läuft noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit,aber das schaffe ich auch noch
Ich habe gleich noch mal 2 Bilder angefügt,wo Du das Loch in der Platte siehst.Ich habe schon die Untersuchungsgrupen ausgesägt,also es geht in kleinen Schritten weiter. Hier habe ich noch mal die Drehscheibe von unten foto-
grafiert,ich hoffe man kann die 4Schrauben erkennen,was die 2 zusätzlichen Kontakte darstellt.Ich hatte leider keine Holnieten zur Hand
also habe ich kleine Spax genommen.Außerdem sieht man es von oben nicht.Das solls erst mal gewesen sein.
Ich werde ab und an was vom Baufortschritt des Bw im Forum veröffentlichen,wenns gewünscht wird.

Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


RE: Bw auf 1,2qm in HO Mit HABÄMFA-Drehscheibe

#10 von Skl , 07.07.2015 18:11

Hallo Steffen,

nur für meinen privaten Bedarf. Ein Buch über Drehscheiben schreibe ich wahrscheinlich nicht.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2015 | Top

   

Piko VT 135+VB140 im neuen Gewand
einmal zurüsten bitte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz