Bilder Upload

RE: Neugestalteter Index

#101 von timmi68 , 07.09.2015 07:15

Hallo Johannes,

danke für den Hinweis. Du hast Recht: die Mühle steht zur Zeit noch nicht im Index. Ich habe mich beim Erstellen auf die Modelle
konzentriert, die hier im Forum auch besprochen wurden. Die anderen Modelle trage ich im Laufe der Zeit nach, in der Hoffnung,
irgendwann mal eine komplette Liste zu haben.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013


Neues im Index

#102 von timmi68 , 13.09.2015 10:15

Hallo zusammen,

das Sommerloch beginnt sich zu schließen
Viel neues im Index.
Die Überarbeitung geht voran, ist aber noch nicht ganz abgeschlossen.
Außerdem gibt es einige Neuzugänge:

202.2 Oberbergisches Schieferhaus
276.2 Gehöft, zweiteilig
9859 Wooden House
6143 Transformer Sub Station
382 Hecke, lang
570 Tische und Stühle
584 Rosenlaube
625 Wasserpumpe
628 Rauchgenerator

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.09.2015 | Top

RE: Neues im Index

#103 von timmi68 , 27.09.2015 14:58

Hallo zusammen,

das Gerüst des Index sollte jetzt stehen. Ich habe die noch fehlenden Modelle nachgetragen (ausgenommen Zubehör)
D.h. alle Modelle seit 1949 (bis ca. 1985) stehen jetzt mit Bauzeiten im Index. Es können natürlich noch einige Kleinigkeiten
fehlen oder falsch sein. Wer etwas bemerkt kann mich gerne kontaktieren.
Ich habe bislang vollständig die Neuheiten bis 1982 eingetragen. Darüber hinaus noch vereinzelte Modelle, die dem alten Fallerstil
entsprechen (z.B. Bahnhof Kirchbach B-104)
Bei den alten Holz/Pappe Modellen habe ich als Version gekennzeichnet, wenn einzelne Bauteile geändert wurden. Zum Beispiel
wenn die alten Pappfenster durch Plastikteile ersetzt wurden. Um da die Bauzeiträume genau zu bestimmen fehlt es noch etwas
an Bildmaterial, aber im großen und ganzen sollte es passen.

Jetzt viel Spaß mit dem Faller Sammlerleitfanden!

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Index

#104 von PLASTICOL , 27.09.2015 18:34



Danke, Jörg! Bin begeistert!!

Herzlichst, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012


RE: Neues im Index

#105 von DL 800 ( gelöscht ) , 05.10.2015 09:52

Hallo Jörg,

auch von Mir ein herzliches Dankeschön für deine Sortier-arbeit und Pflege des Indexes
Allerdings erschließt sich mir noch nicht ,wie du bei den Modellen eine sooo Enge zeitliche Einordung vornehmen kannst...? Ich würde mich da über ein paar erklärende Worte freuen.

DL 800

RE: Neues im Faller Index

#106 von haraldkeib , 05.10.2015 19:24

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Pionierarbeit. Der Index ist bereits eine Referenz in Sachen Faller und absolut hilfreich. Sobald ich mit meine Sprachausbildung und anschliessenden Urlaub beendet habe, schaue ich Anfang Februar nochmals genauer in meine Bestände. Mein Wunsch wäre ein Vollmer Index in der gleichen Form.Meine Mitarbeit dazu könnte ich ebenfalls ab Februar 2016 anbieten, sowie etliche "Produktfotos" besonders von den blau-orangenen Verpackungen.

Also nochmals ein dickes Dankeschön an Dich, an die Moderatoren und Falleristi !

Viele Grüße

Harald

haraldkeib  
haraldkeib
Beiträge: 754
Registriert am: 07.12.2011

zuletzt bearbeitet 05.10.2015 | Top

RE: Neues im Faller Index

#107 von DL 800 ( gelöscht ) , 06.10.2015 09:06

Hallo Harald,

über einen Vollmer Index habe ich auch schon länger nach gedacht...zumal die Firma ja "Geschichte" ist und ich eine umfangreiche Vollmer-Sammlung mit frühen Modellen habe (Werks Fertigmodelle)...
Allerdings habe ich dafür aus derzeit beruflichen Gründen keine Zeit.

Mal sehen wie es in 2016 aussieht

DL 800

RE: Neues im Faller Index

#108 von haraldkeib , 06.10.2015 18:29

Hallo Andreas,

das wäre schon eine gute Sache. Bei mir die gleiche Situation. Bevor ich dafür Hurra schreien kann, muss ich bis Ende 2016 warten. Im September nächsten Jahres ziehe ich nach Nordafrika um. Bei Vollmer ist der Bestand ja auch etwas übersichtlicher. Mal sehen, für die Versicherung müssen alle Bausätze, Fertigmodelle und Dokumentation fotografiert werden.

Falls unser Chef mitliest: Ab nächste Woche kann ich den Vollmer Katalog 1954 einscannen.


Viele Grüsse

Harald

haraldkeib  
haraldkeib
Beiträge: 754
Registriert am: 07.12.2011


RE: Neues im Faller Index

#109 von pete , 06.10.2015 20:26

Hallo Leute,

stellt doch einfach Vollmerartikel vor, am besten Threads mit aussagekräftigem Titel und dann wird das schon! Wäre ja nicht der erste Index, oder eventuell auch Unterforum, das wir gemeinsam gewuppt hätten, oder?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.260
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neues im Faller Index

#110 von haraldkeib , 06.10.2015 21:52

Hallo Peter,

ich würde das gerne tun, bin aber zur Zeit 500 km von meinen Vollmer Immobilien entfernt. Wir haben ja auch schon einige Artikel im Forum. Leider kann ich den Arbeitsaufwand nicht einschätzen, aber ich denke mal das Jörg etliches an Zeit investiert hat, um den Faller Index im jetzigen Zustand zu organisieren. Ich kann es leider aus beruflichen Gründen nicht. Ab Februar 2016 könnte ich massiv mit Bildern unterstützen.

Schönen Gruß aus Hürth bei Köln

Harald

haraldkeib  
haraldkeib
Beiträge: 754
Registriert am: 07.12.2011


RE: Neues im Faller Index

#111 von timmi68 , 16.10.2015 10:52

Hallo zusammen,

Euer Wunsch wurde erfüllt: seit heute gibt es einen Vollmer-Bereich mit entsprechendem Index:

Vollmer

Viel Spaß beim Stöbern und besonders beim Befüllen

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#112 von timmi68 , 25.10.2015 10:50

Hallo zusammen,

in der letzten Woche neu im Index:

B-179.1 Fußgängerbrücke
B-261.3 Haus mit offenem Kamin
B-285.2 Burgruine
700 Streumaterialsortiment

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#113 von timmi68 , 13.11.2015 09:19

Hallo zusammen,

seit dem letzten Mal wieder einiges Neues im Index:

B-113.2 Bahnhof Bonn
B-172.1 Bahnübergang
B-219.2 Café Restaurant
234.2/B-234.2 Kapelle in den Dolomiten
243.1/B-243.1 Bergkapelle
504 Plastikkleber, flüssig

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.11.2015 | Top

RE: Neues im Faller Index

#114 von timmi68 , 22.11.2015 20:02

Hallo zusammen,

diese Woche neu im Index:

B-147.2 Kleine Bekohlungsanlage
B-186 Bahnhofshalle
B-925 Altstadt Eckgruppe
B-931 Häusergruppe Franken
B-945 Förderanlage Marienschacht
B-531.2 Behelfs-Holzbrücke
B-548 Bogenbrücke

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.11.2015 | Top

RE: Neues im Faller Index

#115 von timmi68 , 22.11.2015 20:17

Hallo zusammen;

ich habe im Index eine neue Rubrik "Neuere Fallermodelle" eingefügt.
Dort bringe ich Beiträge über Modelle unter, die nach 1985 ins Programm aufgenommen wurden und damit
nicht der für den Index erstellten, engeren Definition alter Fallermodelle entsprechen.
So gehen sie auf jeden Fall nicht verloren und können später in den "normalen" Index übernommen werden.
Da alle diese Modelle aus Plastik sind, habe ich mir den Hinweis darauf gespart. Die Bauzeiten habe ich auch noch nicht
eingetragen, da meine Recherche sich noch nicht auf diese Modelle bezogen hat. Wenn ich mal viel Zeit habe...

Neu hier:

120 118 Stellwerksinneneinrichtung
129 Verladekran
B-586 2 Garagen

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.11.2015 | Top

RE: Neues im Faller Index

#116 von metallmania , 23.11.2015 01:07

Hallo Jörg,

das ist eine Superidee mit der Erweiterung.
Danke
WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.640
Registriert am: 03.12.2014


RE: Neues im Faller Index

#117 von *3029* , 23.11.2015 01:54

Hallo Jörg,

klasse, da kann ich mich Werner nur anschliessen.

Wir werden dat Dingen schon gefüllt kriegen ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.195
Registriert am: 24.04.2012


RE: Neues im Faller Index

#118 von henrik , 23.11.2015 13:11

Moin Jörg,

klasse, vielen Dank!
Da werde ich nun in den nächsten Tagen mal meine braunen Pappschachteln heraus suchen...

Gruß, Henrik


Geschlossene Bahnübergänge sind für Modellbahner und Eisenbahnfreunde natürlich überhaupt keine Hindernisse, denn sie sind Orte der Freude...

Der EVB-Lok Thread

Meine Privatbahn Die SKB

 
henrik
Beiträge: 1.380
Registriert am: 07.09.2014


RE: Neues im Faller Index

#119 von PLASTICOL , 25.11.2015 12:32

Servus, Ihr Sammler!

Bitte befüllt das Forum jetzt nicht mit Mengen von Fotos neuerer Modelle, die Eure sicherlich tollen Sammlungen zeigen!
Ich denke, es ist nicht im Sinne der Administratoren, dadurch evtl. Ressourcen einzubüßen ( korrigiert mich, falls ich falsch liege ) .
Auch Jörg wird seine Freizeit nicht nur als "Sortiermeister" verwenden wollen.

Wirklich Altes sehen wir alle bestimmt gern - neuere interessante Modelle >nach und nach< hier zu zeigen ist natürlich auch nicht ganz verkehrt, aber m.E. nicht Sinn und Zweck des "Forums alte Modellbahn"...

Vorweihnachtliche "besinnliche" Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012


RE: Neues im Faller Index

#120 von henrik , 25.11.2015 16:30

Ja da hast du recht Hardy,
ich habe wohl ein paar zuviel aufeinmal eigestellt
Aber das waren alle, ich hab keine mehr. Nun seit ihr von meinen braunen OVPs erlöst...

Gruß, Henrik


Geschlossene Bahnübergänge sind für Modellbahner und Eisenbahnfreunde natürlich überhaupt keine Hindernisse, denn sie sind Orte der Freude...

Der EVB-Lok Thread

Meine Privatbahn Die SKB

 
henrik
Beiträge: 1.380
Registriert am: 07.09.2014


RE: Neues im Faller Index

#121 von timmi68 , 01.12.2015 07:37

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen ist einiges neues dazugekommen (besonders im Bereich "Neuere Modelle")
Vielleicht können wir uns erstmal darauf beschränken, bei neueren Modellen nur die mit einem B- vor der Nummer
zu nehmen. Das wären dann Neuheiten bis 1992. Die meisten Modelle der 90er Jahre sind noch im Programm und deshalb
mit Bild im Internet vertreten.
Andererseits finde ich persönlich auch spannend, welche Modelle ein zweites oder gar drittes Leben im Hobby- oder TT-Programm hatten.

Hier die "Neuheiten" im Index:

1505 Bahnbauten
B-538 Betonbrückenpfeiler
B-555 Steinbogenbrücke

134 Gleiswaage und Lademaß
B-136 Untersuchungsgruben
139 Rohrblasgerüst
B-142 Streckenausschmückung
185 Bahnsteigverlängerungen
B-310 Riesenrad
476 Gleisbett gebogen für C-Gleis
477 Viaduktoberteil für C-Gleis
B-988 Bahnbetriebswerk

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#122 von timmi68 , 08.12.2015 06:58

Hallo zusammen,

auch in der letzten Woche ist wieder einiges dazugekommen:

B-192 Bahnsteig
1 319 6 Fichten
B-354 Bausatz 4 Kiefern
B-584 2Fahrradständer
789 Berg mit Tunnel
954 Fenster
955 Glasdächer
963 Moderne Fronten
964 Fronten für Altstadtbauten
965 Giebel für Altstadtbauten
967 Eckhausfronten
973 Bretter und Balken
976 Dachgauben

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 08.12.2015 | Top

RE: Neues im Faller Index

#123 von timmi68 , 21.12.2015 08:43

Hallo zusammen,

kurz vor Jahresende noch ein paar neue Sachen im Index:

B-253 Haus mit Kreuzdach
B-291 Aussichtsturm
B-292 Burg
B-297 Berghaus
317 7 kleine Tannen

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.12.2015 | Top

RE: Neues im Faller Index

#124 von timmi68 , 29.12.2015 14:12

Hallo zusammen,

dadurch, dass ich ein Modell vergessen hatte, haben sich im Index 2 Nummern geändert:
die Nummer 261.2 (Ranchhaus) ist neu dazugekommen. Deshalb wird das Haus Anita zu 261.3
und das Haus mit offenem Kamin zu 261.4.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#125 von timmi68 , 11.01.2016 07:33

Hallo zusammen,

in letzter Zeit neu im Index:

B-158.2 Lokschuppen
B-289.3 Schwarzwälder Bauernhaus
B-296.2 Berghaus
509 Leuchtfarben Flora Color
698 Streu-Moos-Faser Set
791 Seefolie

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.477
Registriert am: 13.11.2013


   

Varianten beim Siedlerhäuschen # 204 1. Ausgabe
Faller 262 - ein frühes Exemplar?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen