Bilder Upload

Neues zum Faller Bereich

#1 von timmi68 , 20.09.2014 12:02

Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht bereits gesehen habt, habe ich mich an einen Faller-Index gewagt.
Im Laufe der nächsten Tage werde ich mich durch das Forum arbeiten und die vorhandenen Einträge, die sich
auf Faller-Modelle beziehen im Index zusammenfassen. Dabei gehe ich nach Bestellnummern vor. Da viele Nummern im Laufe der
Jahr mehrfach vergeben wurden, habe ich die Nummern mit weiteren Indizes versehen und die Bauzeit mit angegeben.
Da ich bislang nur Kataloge bis 1985 habe, sind Modelle, die länger produziert wurden mit "ab 19xx" angegeben.
Wenn Ihr möchtet, kann ich auch die Nummern von Modellen angeben, die noch nicht mit Bild im Forum vorkommen, was die Liste
natürlich etwas länger machen würde. Allerdings könnte man so sehen, was noch fehlt
Ich bitte um Diskussion
Anregungen, Ergänzungen und Berichtigungen könnt Ihr gerne hier einstellen oder mir per PN schicken.
Alle Angaben mache ich nach bestem Wissen und Gewissen! Fehler sind nicht beabsichtigt, können aber vorkommen.
Die Datenlage vor 1952 und um 1966 ist sehr dünn und ich möchte hier jetzt nicht lesen "Im Katalog von 1951 steht aber..."
Wer seinen Katalog für sich behält, darf auch gerne seine schlauen Sprüche für sich behalten.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spass mit dem neuen Faller-Index und womöglich sogar einige neue Erkenntnisse darüber, was unser
tolles Forum so an Schätzen bereithält.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 24.02.2016 | Top

RE: Anmerkungen zum Faller Index

#2 von Solidcentrerail , 20.09.2014 16:51

Hallo Jörg,

Der Faller Index sieht super aus und ist sehr praktisch.
Vielen Dank für Ihre Arbeit !

Schöne Grüße aus Holland,
Marco

 
Solidcentrerail
Beiträge: 330
Registriert am: 04.08.2012


RE: Anmerkungen zum Faller Index

#3 von nodawo , 20.09.2014 18:37

Hallo Jörg,

Schließe mich dem Dank von Marco an! Freue mich auf den Faller Index

und hoffe natürlich auf die Mitarbeit und Komplettierung durch die vielen

Wissenden!!!! Da gibt es ja einige Sammler hier im Forum.


Umbauer-Bastler-Sammler-Spieler-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/

 
nodawo
Beiträge: 950
Registriert am: 31.03.2010


RE: Anmerkungen zum Faller Index

#4 von retep , 20.09.2014 20:22

zu #1 / timmi68

Hallo Jörg.
Erstmal - herzlichen Dank, dass Du Dich dieser Fleissarbeit annehmen willst.
Wenn ich Dir mit meinen gesammelten Internet-Informationen helfen kann, lasse es mich wissen.
Viele liebe Grüsse
Peter (alias reteP)
PS: ist hoffentlich Ehrensache für alle Faller-Fänns den Jörg mit Infos zu unterstützen

retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: Anmerkungen zum Faller Index

#5 von timmi68 , 22.09.2014 18:25

Hallo zusammen,

das meiste, was im Forum unterwegs ist, habe ich im Index zusammen gefasst.
Es gibt noch einige Modelle, die unter anderen Überschriften versteckt sind, aber die finde ich auch noch.
Ich fange jetzt damit an, die Modelle, die noch nicht mit Bild vertreten sind einzutragen. Bei denen steht die
Bestellnummer nicht fett sondern dünn.
Wenn alles klappt haben wir bald eine komplette Übersicht des Fallerprogramms bis sagen wir mal 1980.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013


RE: Anmerkungen zum Faller Index

#6 von pete , 22.09.2014 18:34

Hallo Jörg,

Super Arbeit, da hast du uns einiges abgenommen!

Danke dir,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.265
Registriert am: 09.11.2007


RE: Anmerkungen zum Faller Index

#7 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.09.2014 18:38

Hallo Jörg,

da sag ich auch ein herzliches " Danke" für deinen Fleiß.

DL 800

RE: Anmerkungen zum Faller Index

#8 von haraldkeib , 23.09.2014 06:25

Hallo Jörg,

eine ganz tolle Sache! Vielen Dank für Deine Mühe und für die Zusammenstellung der Daten.

Gruß aus Ulm

Harald

haraldkeib  
haraldkeib
Beiträge: 756
Registriert am: 07.12.2011


RE: Anmerkungen zum Faller Index

#9 von schwabenwikinger , 23.09.2014 07:08

Ehrgeiziges Projekt! Hut ab und Danke dafür.

Gruß
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)

 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.040
Registriert am: 23.01.2010


RE: Anmerkungen zum Faller Index

#10 von timmi68 , 24.09.2014 19:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Blumen!!!

Heute neu im Index:
Marathon Bahnhof; Siedlerhäuschen 201.1 und 3; Rustikales Haus 250.3; Dorfkirche 240.1
und Altstadtblock B-924.
[Edit] Es ist noch das 4-teilige Haus 254 von 1952 dazugekommen!
Postamt mit Wartestelle 213.1 und Tankstelle 217.1
Haus mit Kreuzdach 260.1 und Haus mit Laube und Balkon 270.1

Es finden sich immer noch weitere Schätzchen.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 24.09.2014 | Top

RE: Anmerkungen zum Faller Index

#11 von Henk , 24.09.2014 20:49

Danke für den tollen Faller Index!

Zusammen mit den vorliegenden Katalogen ist das eine enorme Hilfe.
Ganz große Klasse!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage

 
Henk
Beiträge: 641
Registriert am: 06.02.2010


RE: Anmerkungen zum Faller Index

#12 von timmi68 , 26.09.2014 18:36

Hallo zusammen,

heute neu im Index:

Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208
Weinhaus Nusch (nur eine Seite mit Bild) B-933
BP Tribüne B-4907

Viel Spaß
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 | Top

RE: Anmerkungen zum Faller Index

#13 von timmi68 , 27.09.2014 14:21

Hallo zusammen,

heute neu im Index:

206 Siedlerhaus, norddeutsche Art mit Vorplatz
280 Haus an der Isar

Viel Spaß
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 27.09.2014 | Top

Neues im Faller Index

#14 von timmi68 , 28.09.2014 12:10

Hallo zusammen,
heute neu im Index:

131.1 Bahnwärterhäuschen 2. Holzversion
200.1 Sommerhaus
285.1 Blockhaus
292.1 Waldhütte

Schönen Sonntag noch
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 28.09.2014 | Top

RE: Neues im Faller Index

#15 von gs800 , 28.09.2014 12:16

Hallo Jörg,

danke für deinen Einsatz mit dem Faller-Index. Finde ich extrem hilfreich, um hier mal Ordnung in die doch reichliche Anzahl von Faller Immobileine reinzubringen.
Respekt!


Gruss
Rei/CH - versorge dich weiter mit Arbeit


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)

 
gs800
Beiträge: 3.064
Registriert am: 26.02.2012


RE: Neues im Faller Index

#16 von Lönneberga , 29.09.2014 07:45

Hallo Jörg,

willst Du nur de Modelle von Faller
bis zu einem bestimmten Jahr auflisten.
Also nur die gelben Jahrgänge. Oder
auch die Modelle von früher die jetzt
in der Serie mit den braunen Verpackungen
verkauft werden?
Du machst mit dem Faller Index eine wirklich
hilfreiche Arbeit.

Danke und Gruss

Michael

Lönneberga  
Lönneberga
Beiträge: 107
Registriert am: 17.04.2013


RE: Neues im Faller Index

#17 von timmi68 , 29.09.2014 08:08

Hallo Michael,

bislang habe ich mich auf Modelle beschränkt, die bis etwa 1975 auf den Markt gekommen sind. Das hat in erster Linie
damit zu tun, dass ich nur Kataloge bis 1985 habe. Allerdings habe ich am Wochenende einen Posten Kataloge bis 2007 ersteigert,
sodass ich theoretisch weitermachen könnte.
Auf der anderen Seite sind wir hier im Forum "Alte Modellbahnen", womit sich die Frage (wie auch in anderen Forumsbereichen)
stellt: wie alt ist alt? Wahrscheinlich gehen die Meinungen dazu weit auseinander. Ich kenne das aus eigener Erfahrung: mein
Ford Sierra von 1983 hat ein H-Kennzeichen und ist offiziell ein Oldtimer, wird auf Oldtimerveranstaltungen regelmäßig schief
angesehen, wenn nicht ausgeschlossen. Er sieht einfach zu jung aus.
Auf die Faller-Modelle bezogen heisst das: was für die einen uralt ist, ist für die anderen uninteressante Neuware.
In den Index packe ich eh nur, was hier im Forum vorgestellt wird. Mein Eindruck ist, dass sich der Charakter der Fallermodelle
ab etwa 1980 ändert, hin zu den mehr oder weniger maßstäblichen Modellen, wie sie heute verkauft werden.
Ich würde vorschlagen, zunächst Modelle bis etwa 1980 aufzunehmen und gegebenenfalls später weiter zu machen.
Ich bitte die Forumsgemeinde um Meinungen.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#18 von PLASTICOL , 29.09.2014 09:23

Moin Jörg,

Du leistest eine sehr hilfreiche Arbeit, dazu auch meinen Dank für die aufwändigen Abgleiche!
Ich bin auch der Meinung , dass etwa 35 Jahre alte Modelle >alt genug< sind ...allerdings haben wir ein ähnliches Thema schon einmal in PN-Kreisen diskutiert: hier ging es um die Umstellung der Faller-Produktion von den letzten gelben auf die braunen Kartons. Faller hatte dies offiziell ab dem Jahr 1984 angekündigt: Man wollte die neuen und neu aufgelegten Produkte dann nur noch in braunen Umkartons mit umfassenderen Erklärungen zum Modell auf der Rückseite anbieten.

Dies wäre evtl. die richtige Zäsur für unsere "Oldie-Liste" ... was meinst Du ?

Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.028
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 29.09.2014 | Top

RE: Neues im Faller Index

#19 von timmi68 , 29.09.2014 10:40

Hallo Hardy,

damit könnte ich mich durchaus anfreunden. Das würde ja auch in etwa meinem Vorschlag entsprechen.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208

#20 von ent313 , 29.09.2014 13:18

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Faller-Index hier. Prima Arbeit.
Ist es möglich, den Index ohne großen Aufwand auch nach der Bezeichnung und/oder dem Jahr zu sortieren?

Gruß
Peter


ent313  
ent313
Beiträge: 108
Registriert am: 16.03.2009


RE: Faller Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208

#21 von timmi68 , 29.09.2014 15:13

Hallo Peter,

ich glaube nicht, dass man den Index mal eben so umstellen kann. Vielleicht wissen die Admins mehr...
Allerdings habe ich eine komplette Liste der Fallermodelle bis 1984 als Excel-Datei. Die müsste ich zwar noch etwas bearbeiten,
könnte sie dann aber zur Verfügung stellen.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208

#22 von ent313 , 29.09.2014 15:16

Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das wäre super, wenn Du sie zugänglich machen würdest.
Dann könnte man sie sortieren wie beliebt.

Gruß
Peter


ent313  
ent313
Beiträge: 108
Registriert am: 16.03.2009


RE: Faller Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208

#23 von pete , 29.09.2014 18:57

Hallo zusammen,

nachdem wir hier ja einen Diskussionsthread zum Index haben, muss die Diskussion ja nicht bei den eizelnen Modellen geführt werden. Deshalb habe ich diese Beiträge mal hier reingeschoben.

Zum Thema Sortierung, ich denke die passt so wie sie ist, für die zeitliche Zuordnung haben wir ja auch nochdas Katalogarchiv. Wir können den Index hier nur als normalen Beitrag gestalten, siehe auch Vau-Pe, Kibri, etc., die Forensoftware gibt an der Stelle halt nicht mehr her. Wenn Jörg allerdings noch eine zusätzliche Datei hat, müssen wir mal schauen, wie wir das am besten einbinden. Ich denek aber, dass wir die dann auch irgendwo hochladen müssen um sie sinnvoll nutzen zu können.

Denkt auch bitte daran, dass wir das alles in der Freizeit machen, also erwartet keine Rocket-Science, auch wenn wir uns alle bemühen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.265
Registriert am: 09.11.2007


Neues zum Faller Index

#24 von timmi68 , 29.09.2014 19:24

Hallo zusammen,

ich bin begeistert, dass jetzt so viele ihre Modelle aus dem Keller holen, um sie zu zeigen.
Ein oder zwei Bitten hätte ich aber:
Für jedes neue Modell bitte ein eigenes Thema erstellen, damit ich nicht schreiben muß: "das untere Bild" oder
"das dritte von oben".
Beim Anhängen an ein Thema gilt das gleiche - manchmal sind eben mehrere verschiedene Modelle in einem
Thema besprochen.
Und drittens: schaut doch mal in den Index, welche Modelle noch komplett fehlen, bevor wir uns im
Mikrokosmos der Varianten verlieren.
Auf jeden Fall sage ich: "Vielen Dank für Eure Mitarbeit und weiter So!!!"

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues zum Faller Index

#25 von timmi68 , 29.09.2014 19:30

Ach ja...

Heute neu im Index:

B-115.2 Bahnhof Mittelstadt
B.235 Moderne Kirche
251.1 Siedlerhaus mit Anbau 1. Variante
252.1 Siedlerhaus mit 2 Anbauten 2. Variante
42 Almhaus (Hintergrundmodell)
688 Kleiner Park mit Verteilerplatte

Viel Spass
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.482
Registriert am: 13.11.2013


   

Varianten beim Siedlerhäuschen # 204 1. Ausgabe
Faller 262 - ein frühes Exemplar?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen