Bilder Upload

Das dänische Eisenbahnmuseum, Dannebrogsgade 24, DK-5000 Odense

#1 von Martin_aus_Muenster , 05.09.2013 10:20

Hallo,
diesen Sommer habe ich Anfang August das Das dänische Eisenbahnmuseum, Dannebrogsgade 24, DK-5000 Odense besucht und bin noch immer vom Besuch begeistert.
Hier zunächst der Link zum Internetauftritt des Museums: http://www.jernbanemuseet.dk/pages_de/index_de.html

Das Museum ist auf der Rückseite des Museums in einem alten Lockschuppen rund um eine Drehscheibe.

Zunächst die älteste Lok des Museums:



Hier der Blick auf zwei Loks, die man nur aus der Ferne bewundern konnte, mann ist eindeutig in Skandinavien:




Hier der Beweis dafür, dass es sich um Dampfloks in Dänemark handelt:


Auf den Abstellgleisen im Lokschuppen und auf dem Betriebsgelände stehen kurze Züge und zwischen den Zügen sind mit Puppen kleine Szenen dargestellt:



Mehr Bilder folgen in Kürze...


Viele Grüße aus Münster

Martin

Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 374
Registriert am: 06.05.2010

zuletzt bearbeitet 06.09.2013 | Top

RE: Das dänische Eisenbahnmuseum, Dannebrogsgade 24, DK-5000 Odense

#2 von Martin_aus_Muenster , 06.09.2013 13:40

Fortsetzung:

Beeindruckend ist auch dieser riesige Schneepflug. Ein Unikat aus Holz, dass mit Eisenschrott gefüllt worden ist.






Die Lok, die hinter dem Pflug gespannt war, wirkt doch sehr klein.


Es gag auch ein Modell aus der Entwicklung vom Pflug in einer Vitrine zu sehen:


Viele Grüße aus Münster

Martin

Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 374
Registriert am: 06.05.2010

zuletzt bearbeitet 06.09.2013 | Top

RE: Das dänische Eisenbahnmuseum, Dannebrogsgade 24, DK-5000 Odense

#3 von smashman , 06.09.2013 13:54

Hallo Martin,
tolle Bilder. Der Schneepflug ist wirklich beeindruckend auch in seiner Farbgebung!
Umgedreht könnte man damit bestimmt auch durch die Nordsee schippern!
Hat was von einem Kahn. Müsste halt der Eisenschrott raus.
Gruss, MArc

 
smashman
Beiträge: 154
Registriert am: 19.04.2012


RE: Das dänische Eisenbahnmuseum, Dannebrogsgade 24, DK-5000 Odense

#4 von Martin_aus_Muenster , 06.09.2013 21:56

Beim Schneepflug fand ich es auch spannend, dass der Kuhfänger bei der Lok am Tender angebracht war. Bisher habe ich noch keine Lok gesehen, die dort einen Kuhfänger hat.


Viele Grüße aus Münster

Martin

Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 374
Registriert am: 06.05.2010


RE: Das dänische Eisenbahnmuseum, Dannebrogsgade 24, DK-5000 Odense

#5 von Martin_aus_Muenster , 07.09.2013 09:03

Viele Wagen konnte man sogar von innen besichtigen:











Spannend warauf alles die DSB ihr Logo hinterlassen hat:


Viele Grüße aus Münster

Martin

Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 374
Registriert am: 06.05.2010


   

Ausstellung in Stgt.-Gablenberg
Miniatur- und Modelleisenbahnwelt eröffnet im Frühsommer 2013 in Essen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen