ROKAL-Bahnpostwagen mit Dachentkuppler

#1 von rokalisti , 22.06.2013 17:09

Servus,

mit diesem Beitrag möchte ich die Dokumentation der ROKAL-Reisezugwagen mit Dachentkupplern fortsetzen und den Bahnpostwagen vorstellen.

Zunächst verweise ich auf den Hauptbeitrag zu dieser Reihe:
ROKAL-Reisezugwagen mit Dachentkuppler
Zu Beginn dieses Beitrags werden die grundlegenden Unterschiede der ROKAL-Reisezugwagen mit Dachentkupplern bzgl. Bauart, Materialien, Beschriftung, Beleuchtung, Fahrgestellen und Rädern dargestellt.

Der Bahnpostwagen nach Vorbild des Post4ü-38 der DRG bzw. Pw4ü-37/51 der DB

Der ROKAL-Postwagen wurde ab 1953 zusammen mit dem Modell der Schnellzuglokomotive der Baureihe 03.10 und zwei blauen Rheingold-D-Zug-Wagen in der Rheingoldzug-Packung L10009 angeboten. Zusammen mit den blauen Schürzenwagen bildet der Postwagen als Rheingold-Express eine optisch stimmige Einheit.

Bei der großen Bahn - der Deutschen Bundesbahn - wurde dieser Bahnpostwagen jedoch nie im Rheingold-Express eingesetzt. Das Vorbild des ROKAL-Modells wurde ab 1938 von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) und nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn in mehreren Bauserien beschafft.
Trotz der relativ hohen Stückzahl (150 DRG, 250 DB) wurde dieser Bahnpostwagen bei den Modellbahnherstellern weitgehend ignoriert. Mir sind lediglich noch das H0-Modell von Liliput (L383803/L383891) und das N-Modell von FLM (867001 neu 2013) bekannt.


ROKAL-Modell D1207 (unbeleuchtet) und D1208 (beleuchtet) - Rheingold Postwagen

1. Version von 1953 bis 1955 - Ganzmetall mit geschlossenen Drehgestellen, Speichenrädern und Gitterfenstern


2. Version von 1956 - Ganzmetall mit geschlossenen Drehgestellen, Scheibenrädern und Gitterfenstern


3. Version von 1957 - Metall-Wagenkasten und Kunststoff-Fahrgestell mit klaren Fenstereinsätzen (kein Bild)
4. Version von 1958 bis 1961 - Komplett Kunststoff mit offenen, geschraubten Drehgestellen, Scheibenrädern und gelbem Posthorn


5. Version von Ende 1961 - wie Version 4 mit imitierten gelbfarbigen Fenstergittern (kein Bild, vgl. ROKAL-Modell 01216)


ROKAL-Modell D1215 (unbeleuchtet) und D1216/01216 (beleuchtet) - Postwagen

1. Version von 1954 bis 1955 - Ganzmetall mit geschlossenen Drehgestellen, Speichenrädern und Gitterfenstern

Foto: Hartwig Harms - vielen Dank an Hartwig Harms, der mir dieses Bild für die Dokumentation zur Verfügung gestellt hat

2. Version von 1956 bis 1957 - Ganzmetall mit geschlossenen Drehgestellen, Scheibenrädern und Gitterfenstern (kein Bild)
3. Version von 1957 - Metall-Wagenkasten und Kunststoff-Fahrgestell mit klaren Fenstereinsätzen (kein Bild)
4. Version von 1958 bis 1962 - Komplett Kunststoff mit offenen, geschraubten Drehgestellen, Scheibenrädern und gelbem Posthorn


5. Version ab 1962 - wie Version 4 mit imitierten gelbfarbigen Fenstergittern und Wagenbezeichnung


6. Version von 1963 bis 1968 - wie Version 5 mit genieteten Drehgestellen (ohne Bild)

Von den Ganzmetall-Postwagen gibt es zwei seltene Varianten, die mit schwarzem Posthorn und die mit rot lackierten Speichenrädern und imitierten Dachhalterungen für die Zugschlussleuchten.

Hier noch einmal eine Übersicht der verschiedenen Varianten der Bahnpostwagen mit Dachentkupplern. Erklärungen zu den Spalten unter der Tabelle.
Sobald sich neue Erkenntnisse ergeben, wird diese Liste überarbeitet.


Nummer Baujahr Mat LüP Farbe Drehgestell Räder Bel Fenstereinsatz Beschriftung
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
D1207 1953-55 M/M 161 blau zu, o Feder Speichen N trüb, Gitter Posthorn silbern (selten schwarz)
D1207 1956-57 M/M 161 blau zu, o Feder Scheiben N trüb, Gitter Posthorn silbern

D1208 1953-55 M/M 161 blau zu, m Feder Speichen J trüb, Gitter Posthorn silbern (selten schwarz)
D1208 1956 M/M 161 blau zu, m Feder Scheiben J trüb, Gitter Posthorn silbern
D1208M 1957 M/K 161 blau off,schraub Scheiben J klar, Fenster Posthorn silbern
D1208KS 1958-61 K/K 161 blau off,schraub Scheiben J klar, Fenster Posthorn gelb
D1208KS 1961 K/K 161 blau off,schraub Scheiben J klar, Gitter Posthorn gelb


Nummer Baujahr Mat LüP Farbe Drehgestell Räder Bel Fenstereinsatz Beschriftung
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
D1215 1954-55 M/M 161 grün zu, o Feder Speichen N trüb, Gitter Posthorn silbern
D1215 1956-57 M/M 161 grün zu, o Feder Scheiben N trüb, Gitter Posthorn silbern

D1216 1954-55 M/M 161 grün zu, m Feder Speichen J trüb, Gitter Posthorn silbern
D1216 1956 M/M 161 grün zu, m Feder Scheiben J trüb, Gitter Posthorn silbern
D1216M 1957 M/K 161 grün off,schraub Scheiben J klar, Fenster Posthorn silbern
D1216KS 1958-61 K/K 161 grün off,schraub Scheiben J klar, Fenster Posthorn gelb
01216 1962 K/K 161 grün off,schraub Scheiben J klar, Gitter Posthorn gelb, Wagenbezeichnung
01216 1963-68 K/K 161 grün off,niet Scheiben J klar, Gitter Posthorn gelb, Wagenbezeichnung

Spalte Nummer : ROKAL-Katalog-Nummer
Spalte Baujahr : Produktionszeitraum mit Übergangsbereich bei Ausstattungswechsel
Spalte Mat : M/M = Metall-Wagenkasten, Metall-Fahrgestell
M/K = Metall-Wagenkasten, Kunststoff-Fahrgestell
K/M = Kunststoff-Wagenkasten, Metall-Fahrgestell
K/K = Kunststoff-Wagenkasten, Kunststoff-Fahrgestell
Spalte LüP : Länge über Puffer in Millimeter
Spalte Drehgestell: zu, o Feder = geschlossenes Drehgestell ohne Stromabnehmerfeder
zu, m Feder = geschlossenes Drehgestell mit Stromabnehmerfeder für Beleuchtung
off,schraub = offenes Drehgestell mit geschraubten Radlagern
off,niet = offenes Drehgestell mit genieteten Radlagern
Spalte Räder : Trolitul=Trolitul-Kunststoffräder, Speichen=Metall-Speichenräder, Scheiben=Metall-Scheibenräder
Spalte Bel : Beleuchtung Ja/Nein
Spalte Fenster : trüb, Gitter = nicht transparent, Fenstergitter aus Metalldraht
klar, Fenster = transparent, Fenster ohne Gittereinsätze
klar, Gitter = transparent, imitierte gelbfarbige Fenstergitter


Edit: Korrekturen an den Jahreszahlen

Eine Bitte: Korrekturen bitte per PN an mich, damit ich diese in den Beitrag aufnehmen kann. Zusätzliche Bilder gerne als neuer Beitrag


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 | Top

RE: ROKAL-Bahnpostwagen mit Dachentkuppler

#2 von PLASTICOL , 22.06.2013 18:07

GRATULATION !
Da werden bei mir wieder mal Begehrlichkeiten geweckt --- sehr schöne detailierte Fotos !
Ich warte aufgeregt auf den nächsten Regentag, um einen Grund zu haben, meine Modell-Liste um den mit Sicherheit vorhandenen
Fehlbestand der Reisezug- und Postwagen zu aktualisieren.

Danke für Deine Mühe!
Bestens, hamü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


   

Rokal Tr3220 und Rv3535
Kleiner ROKAL-Fahrtag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz