Abzweig links - rechts?

#1 von mobavossi , 09.12.2008 11:25

Tag Herrschaften!

Wenn ich eine Rennstrecke plane, auf der ich durch Autoverladung (Modellbahn) auf beiden Spuren die Fahrzeuge wechseln kann, dann brauche ich für die in Fahrtrichtung rechte Spur eine Rechtsweiche und für die in Fahrtrichtung linke Spur eine Linksweiche.

Ich habe bei den einspurigen Abzweigungen aber nur Rechtsweichen entdeckt? Und die doppelten Abzweigungen, sind die für Rennbetrieb ausgelegt? Also für beide Spuren in gleiche Richtung? Oder für Straßenverkehr?

Grüße,
mobavossi


Gruß
Vossi


 
mobavossi
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2008


RE: Abzweig links - rechts?

#2 von Bärchen , 09.12.2008 12:23

Leider hast Du richtig gesehen: abbiegen geht mit den serienmäßigen Faller-ams-"Weichen" immer nur von der in Fahrtrichtung gesehen rechten Spur.

Die späteren Doppelabzweigungen hatten den Einbau einer gesteuerten Zunge für die in Fahrtrichtung linke Spur "vorbereitet". Ob die dann für Rennbetrieb geeignet sind - keine Ahnung, ich bin Verkehrsbahner. Und umgebaut habe ich auch noch keine Weiche. Außerdem ist für Rennbetrieb bei den doppelspurigen Abzweigungen zu bedenken, dass da immer eine der Spuren die andere beim Abbiegen kreuzt - wer hat da dann "Vorfahrt"?

Vielleicht - nur so ein spontaner Gedanke - wäre für den Rennbetrieb eher zu überlegen, eine 4710-Rückführung (also die eigentlich unmotorisierte Hälfte der Garnitur) zu motorisieren und "umgekehrt" zu verwenden, sprich nicht zum Reinfahren von rechts, sondern zum Rausfahren nach links. Das jedenfalls wäre kreuzungsfrei zu realisieren.

Irgendwo - in diesem Forum? im Forum der H0-Slotter? - habe ich über den Einbau von Conrad-Modellbahn-Weichenantrieben in die Faller-"Weichen" gelesen. Hat auch den Vorteil, dass man die Weiche dann kontrolliert in beide Richtungen schalten kann und nicht warten muss, bis ein durchfahrendes Auto sie wieder auf "geradeaus" stellt. Vielleicht hilft Dir die Suchfunktion weiter. Selber gebastelt habe ich noch nicht, aber es juckt mich in den Fingern - schließlich muss auch der Verkehrsbahner ja mal von der linken Spur einer mehrspurigen Strasse aus abbiegen.


Bärchen  
Bärchen
Beiträge: 93
Registriert am: 13.06.2007


RE: Abzweig links - rechts?

#3 von Ulli , 09.12.2008 12:37

Tach auch

Eigenbau ist hier von Nöten, richtisch. Hier mal ein link zu Michaels Umbau:
http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=2401&st=10

Für Rennbetrieb würde ich aber auch komplett selber bauen, damit man die Radien, bedingt durch höhere Tempi, großzügiger bauen kann , wie z.B. bei Martin:
http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=1404&st=150

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Abzweig links - rechts?

#4 von mobavossi , 10.12.2008 08:48

Mit der Spurwechselschiene kommt das linke Fahrzeug nach rechts und kann dann dort mit einem Rechtsabzweig rausgeholt werden

Grüße, mobavossi


Gruß
Vossi


 
mobavossi
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2008


   

Vorbild für AMS-Anlage?
Preis normal?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz