Bilder Upload

Aus welchem Jahr stammt diesen Fleischmann Katalog?

#1 von facere , 23.02.2013 18:05

Hallo,

Ich sammle seit vielen Jahren alte Kataloge von Märklin, Fleischmann, Doll & Co usw. Vor 2 Jahren habe ich einen Fleischmann Katalog in der Sammlung aufnehmen konnen. Mehr Information zu diesem Katalog kann man hier nachlesen: http://wiswin.nl/News%202011%203%20Viertel.html

Trotz ausführliche Recherche war es bisher nicht moglich dieser Fleischmann Katalog genau zu datieren. Ich und einige andere Experten sind sicher das es sich hier um einen Nachkriegskatalog handelt und dass den Katalog sicherlich nicht nach 1948 ausgegeben wurde. Das Fleischmann Archiv in Schwabach konnte jedenfalls keinen Auskunft dazu bieten. Der Katalog muss jedenfalls zwischen 1945 und 1948 ausgegeben worden sein. Wer kann zu diesem Katalog eine genauere Jahresangabe abgeben?

Vielleicht gibt es Anweisungen über Fleischmann in die Spielzeug Magazine wie ''Das Spielzeug"' oder ''Spielzeug Lade'' zwischen 1945 und 1949. Diese Zeitschriften stehen aber nicht zum meiner Verfügung. Wer kann mehr Klarheit darüber geben?



MfG,
Wilbert



 
facere
Beiträge: 41
Registriert am: 22.03.2012


RE: Aus welchem Jahr stammt diesen Fleischmann Katalog?

#2 von Eugen & Karl , 23.02.2013 21:08

Hallo,

nach dem Kriege stellt Fleischmann nicht mehr in Leipzig aus.

In der Publikation "Wer liefert was? Bezugsquellen-Nachweis für den Einkauf 1948", herausgegeben vom Leipziger Messeamt schalten Fleischmann und Doll dennoch auf der Seite 334 Anzeigen. Fleischmann bietet hier folgende Warengruppen an:

"SPEZIALITÄTEN:

Spielwaren:

Eisenbahnen mit elektr. Antrieb
Eisenbahnen mit Uhrwerk
Eisenbahnzubehörteile
Transformatoren
Passagierdampfer
Uhrwerksschiffe
Unterseeboote
Frachtdampfer
Ozeandamfer
Torpedoboote
Tankdampfer
Motorboote
Dampfmaschinen

Metallwaren:

Möbelschlösser
Viehstriegel
Geräte für die
Geflügelaufzucht"

Auch in Hannover stellt Fleischmann nicht aus.

Die "Spielzeug-Lade Bisher: Deutsche Spielwarenzeitung DSZ" erscheint erst ab Juli 1946.

In der Ausgabe vom September 1948 lässt Fleischmann auf der Seite 82 eine Anzeige einrücken, in der man auf die Teilnahme an der Messe in Frankfurt hinweist.

Die Spielzeug-Lade berichtet im Oktober 1948 von dieser Veranstaltung:

"... Es waren dies die Fa. Gebr. Fleischmann, mit ihrer bekannten Kollektion an Motorschiffen und Dampfmaschinen, ..."

Wenn ein Anlass gesucht wird, zu dem Fleischmann einen mehrsprachigen Katalog angedacht hatte, dann könnte die erste Teilnahme an einer internationalen Messe nach dem Kriege in die engere Wahl kommen. Das war wohl die Frankfurter Messe 1948.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.460
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 23.02.2013 | Top

RE: Aus welchem Jahr stammt diesen Fleischmann Katalog?

#3 von facere , 27.02.2013 00:15

Hallo Bodo,

Erstmals dank für deinen ausführlichen Mail. Die Frankfurter Messe 1948 konnte sicher den Anlass sein zur Ausgabe von dem Fleischmann Katalog über maritimen Spielwaren.

Laut dem Fleischmann Firmen Jubileumschrift aus 1987 ist auf Seite 9 zu lesen '' Bereits im Juni 1945 erfolgte die Wiederaufnahme der Produktion. Neben einigen Spielwaren ... ausschliesslich für den Export bestimmt sind ...'' . Kurz nach WK2 wurde die Spielzeugproduktion also wieder aufgenommen.

Mir steht noch eine Gebrauchs-Anweisung für Fleischmann Dampfmaschinen aus Juli 1946 (Auflage 100000?) zur Verfügung:


Dies macht die Spielwaren Produktion um 1946 tatsächlich sichtbar.

Wie gesagt: 1948 konnte sicher das Ausgabejahr sein dieses Fleischmann Kataloges, aber handelsgründlich wäre m.E. eine Ausgabe eher als 1948 logischer. Fleischmann hatte 1949 auch teilgenommen an der ''German Exhibition Industry Show'' in New York. In diesem Jahr wurde aber das dreieckige GFN FirmenLogo ersetzt durch ein neues Logo.

MfG,

Wilbert



 
facere
Beiträge: 41
Registriert am: 22.03.2012


RE: Aus welchem Jahr stammt diesen Fleischmann Katalog?

#4 von Eugen & Karl , 04.03.2013 19:47

Hallo,

von dem Katalog-Nachtrag 1950 gibt es in einer Sammlung ein zweites Exemplar mit grüner Grundfarbe...


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.460
Registriert am: 06.02.2011


RE: Aus welchem Jahr stammt diesen Fleischmann Katalog?

#5 von facere , 08.03.2013 18:06

Hallo,

Ach ja, der GFN 1950 Katalog-Nachtrag ist sicher ein sehr seltenes Eksemplar. Anbei meinem Eksemplar. Auf der vorletzte Seite wurde durch Zerreis & Co ein Teil des Textes überklebt.



MfG



 
facere
Beiträge: 41
Registriert am: 22.03.2012


RE: Aus welchem Jahr stammt diesen Fleischmann Katalog?

#6 von Eugen & Karl , 08.03.2013 22:05

Hallo,

das ist bei dem anderen Exemplar auf der Seite 7 ebenfalls so.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.460
Registriert am: 06.02.2011


   

Balkanzüge
Krokodil, Adler, Storchenbein

Xobor Ein eigenes Forum erstellen