T1 Pritsche für AMS

#1 von Henk , 10.11.2012 10:04

Hallo Freunde,

Forumsmitglied Boratz hat in der Galerie tolle Bilder seiner kombinierten AMS/MoBa hochgeladen. Besonders angetan aber hat es mir die T1-Pritsche.


Offensichtlich ein Umbau, aber von welchem Modell und wie gemacht?
Hallo Boratz, vielleicht liest du das hier ja. Gibt es Bilder vom Umbau?

Begeisterte Grüße


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: T1 Pritsche für AMS

#2 von foxkilo ( gelöscht ) , 10.11.2012 19:54

Hallo Henk,

wenn ich das Bild richtig deute, ist ein Schuco/Hongwell 1/72 Modell auf einem Tjet Chassis. Da muss man den Dremel quälen, da innen einiges an Druckguss entfernt werden muss. Das grösste Problem ist die Breite des Modells, speziell in Bezug auf die Räder. Ich glaube mit ein wenig fummeln könnte man die Karosse noch ein wenig tieferlegen, aber dazu müßte man das Chassis hinten kürzen. Faller Chassis passen nicht ganz vom Radstand her. Auch sind sie einen Hauch breiter als Tjets, würden hinten aber besser passen, da die Halterung bei Faller tiefer liegt als bei Aurora.

Ich hoffe, ich konte deine Frage beantworten. Ach ja, er hat auch noch Silikon Reifen aufgezogen.

Mario


foxkilo

RE: T1 Pritsche für AMS

#3 von Boratz , 10.11.2012 21:08

Hallo Henk,hallo Mario,

beim T1 handelt es sich um ein Schuco-Modell. Das gleiche Modell gibt es noch von anderen Anbietern wie z.B. Hongwell.
Das Chassis ist ein NOS-T-Jet.Der Umbau ist an sich nicht schwer. Bodenplatte ausbauen und innen mit dem Dremel feiräumen.
Am T-Jet-Chassis habe ich links und rechts ein Stückchen PS-Platte angeklebt, auf denen die Schweller des Fahrzeuges aufsitzen. Somit steht die Karosserie auf dem Chassis, quasi einfach nur übergestülpt.
Mit ein wenig Sekundenkleber ist beides miteinander verbunden. Der Radstand passt nicht 100%ig zu den Radhäusern.
Die Reifen sind, wie Mario schon geschrieben hat aus Silikon. Das Transportgestell auf der Pritsche ist aus Faller-Car-System-Fahrdraht gemacht. Die augeladenen Heizungsrohre sind aus Kupferdraht.
Man beachte neben diesen und der Leiter auch die Gas und Sauerstoffflasche sowie die Kiste Bier.
Ich stelle mal Bilder in meine Galerie (Seite2) , die den T1 von innen und unten zeigen.
Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011

zuletzt bearbeitet 10.11.2012 | Top

RE: T1 Pritsche für AMS

#4 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 10.06.2013 00:22

Ist der body von Schuco / Hongwell nicht aus Metall ? Oder machen die neuerdings auch Modelle aus Plastik ?
Und kann man weitere Bilder von dem hier sehen ?
Rudi


rudolfrednose
zuletzt bearbeitet 10.06.2013 00:23 | Top

RE: T1 Pritsche für AMS

#5 von Boratz , 11.06.2013 23:04

Hallo Rudi,

die Basis ist ein Schuco aus Metall. In der Galerie waren auch Bilder von unten zu sehen und noch weitere umgebaute Modelle.
Die Galerie gibts aber wohl nicht mehr.

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: T1 Pritsche für AMS

#6 von foxkilo ( gelöscht ) , 12.06.2013 09:34

Hallo Rudi,

Schuco/HW sind aus Metall oder zu mindest teilweise. In diesem Fall ist die halbe Kabine und die Pritsche Kunststoff. Im übrigen eignen sich Schuco/HW sehr gut zum Umbau. Das Fahverhalten der Metallkarossen ist hoch interessant. Sie sind lansamer als normal und fliegen nicht sondern rollen aus den Kurven. Also viel realistischer.



Mario


foxkilo

RE: T1 Pritsche für AMS

#7 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 13.06.2013 11:33

Zitat von foxkilo im Beitrag #6
Hallo Rudi,

Schuco/HW sind aus Metall oder zu mindest teilweise. In diesem Fall ist die halbe Kabine und die Pritsche Kunststoff. Im übrigen eignen sich Schuco/HW sehr gut zum Umbau. Das Fahverhalten der Metallkarossen ist hoch interessant. Sie sind lansamer als normal und fliegen nicht sondern rollen aus den Kurven. Also viel realistischer.



Mario


Hi Mairo und Fritz, vielen Dank die Info.

Und mit Mario, bin ich dann wohl nicht mehr alleine auf der Welt, da ich auch div. Metaller für die FALLER AMS und Co umgebaut habe, hatte, mal div. Karossen aus meiner Grabelkiste umgebaut.

Könnt Ihr hier noch mehr Fotos von dieser schönen hier o.a. VW Pritsche reinstellen, die würde mich rießig freuen, um ggf. auch mal so einen umbauen zu können.

Rudi


rudolfrednose

   

Bildbericht über das Treffen der HO Sloter ist online
welche ams-Bahn passt in einen 5100 Vollkreis ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz