Schienenreinigungswagen Dapol für Express?

#1 von noels , 12.09.2012 20:30

Hallo zusammen,
jetzt kann ich auch über den Dapol berichten. Um den genauer zu beschreiben mit detaillierten Fotos habe ich eine PDF- Datei angelegt

Dapol

Leider kann ich ihn nicht mit dem LUX vergleichen, da ich den nicht aus eigener Anschauung kenne.
Der größte Vorteil des Lux ist wohl, daß er fertig für Express geliefert wird. Der größte Nachteil ist für mich der Preis, auch wenn er besser ausgestattet ist. Wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, braucht man für saugen und polieren mindestens zwei Fahrzeuge. Die kosten schon über 300 € zusammen. Dazu kommt dann noch der Mittelschleifer-Einsatz für gut 100 €. Wenn man im Stummiforum liest, ist der Lux auch nicht ganz unempfindlich gegenüber unsauber verlegten Gleisen.
Der Dapol kostet 80 €. Das Material für die Umrüstung ist für ca. 20 € zu haben. Das heißt: Auch wenn ich keine Lust habe, das Werkzeug im Wagen zu wechseln und mehrfach zu fahren und deshalb 2 Dapols kaufe, bin ich mit dem halben Preis des LUX dabei.
Erstaunt war ich, wie gut der Mittelleiter mit geputzt wird beim schleifen und polieren, solange er nicht herunter gedrückt ist. Das liegt wohl an der Beweglichkeit der Scheibe- sie „schwabbelt“ ziemlich herum. Dazu muß man aber beachten, die Drehzahl niedrig zu halten, denn bei hoher Drehzahl zentriert sich die Scheibe.
Den Umbau des Dapols auf Express kann man sich noch weiter erleichtern und die Kosten für den teuren Brawa- Schleifer sparen: Eine alte BR80, V36, oder V100 hat in der Kupplung Kontakt zum Mittelleiter. Hier kann man einen Kabel anschließen und mit der Masse des Dapol verbinden.
Eine andere Möglichkeit, die auch die Technik des LUX für stark verschmutzte Gleise nachahmt:
Der Staubfangbehälter des Dapol ist sehr groß. Hier kann man locker einen 9V Blockakku unterbringen. Den Akku kann man auch in einem fest gekuppelten „Schutzwagen“, beispielsweise einem alten Schwerin unterbringen.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 12.09.2012 | Top

RE: Schienenreinigungswagen Dapol für Express?

#2 von Dornberger , 12.09.2012 21:11

Hallo Heiko
das liest sich ja sehr gut mit dem Dapol Wagen .
Danke auch für Deine wie immer tolle PDF Doku !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


   

Modul
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz