Hersteller dieses Wagens gesucht

#1 von messingcolera , 19.05.2012 10:06

Hallo liebe Blechfreunde,

in einem kleinen Konvolut habe ich diesen Wagen gefischt, der leider nicht gemarkt ist. Irgendwo ein Zwitter, einerseits aufwendige Details wie Gaskessel, Inneneinrichtung und Dachlüfter, dann wieder total eine Lithographie, dünnes Blech und aller einfachste Drehgestelle. Kennt einer den Hersteller? Aufgedruckt ist nur Made in Germany. Von der Ringösen her mit denen die Drehgestelle vernietet sind denke ich selbst in Richtung Distler.















 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#2 von kablech , 07.06.2012 10:08

Hallo,
die Drehgestelle passen nicht zu Distler, siehe "Schiffmann". Distler hat aufwändigere Drehgestelle gebaut, nicht so einfache wie an diesem Wagen. Die Drehgestelle scheinen original zu sein, da ein Bastler beim Ersetzen des Drehgestells die Befestigung mit der Ringöse nicht wieder so hinbekommt.
Die Gasbehälter machen mich auch etwas ratlos. Das ist doch ein eher unübliches Bauteil für einen einfach gehaltenen Wagen.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#3 von messingcolera , 07.06.2012 22:01

Hallo,

ja, genau das macht mich auch stutzig. Dachlüfter, Inneneinrichtung und Gasbehälter. Lithographie und nicht gepinselt. Irgendwo passt das nicht zusammen.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#4 von Tinplltefan , 26.12.2015 20:43

Hallo,
Also im Issmayer Buch ist der Wagen nicht. Aber ich habe den Wagen vor Jahren schon mal irgendwo gesehen. Ich tippe eher auf " HUSCH " (Heller und Schiller) oder Doll. Jedenfalls melde ich mich, wenn ich Genaueres weiss.
So und nun an alle im Forum , ob aktive SCHREIBER oder nur Gäste-Leser alles Gute im neuen Jahr 2016
Armand aus Luxemburg
Hallo nochmals,
Ich habe mir soeben meinen alten Issmayer 4achs Personenwagen aus meiner Bücherkiste 14 herausgesucht. Bothos Hinweis ließ mir keine Ruhe . Also das Drehgestell ist das Gleiche, Befestigungsloch sehr groß, ca. 10-12mm aber das Drehgestell ist nicht mit diesem " Hohlring" befestigt, sondern mit 3 umgebogenen Laschen , das ist der Unterschied. Ich tendiere immer mehr dazu, daß dieser Wagen ein Issmayer Produkt ist.
L.G. Armand


Tinplltefan  
Tinplltefan
Beiträge: 7
Registriert am: 19.12.2015

zuletzt bearbeitet 27.12.2015 | Top

RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2015 07:50

Hallo,

von HUSCH ist dieser Wagen nicht.

MfG Lastra



RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#6 von Blech , 27.12.2015 08:35

Leute,
die Drehgestellbefestigung ist ja nun nicht so häufig.
Ist das ein Weg zum Ziel?
Schönen Sonntag!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#7 von Tinplltefan , 27.12.2015 16:27

Hallo,
ich habe nun meinen alten Issmayer Wagen aus der Bücherkiste nr. 14 herausgekramt. Bothos Anstoß hat mir keine Ruhe gelassen: Die Drehgestelle sind gleich, nur die Befestigung ist anders. Dein Wagen hat eine Art "Ringbefestigung" bei meinem Wagen halten 3 umgebogene Laschen die Drehgestelle. Die Löcher sind in etwa gleich gross. Ich tendiere dazu, daß der Wagen ein ISSMAYER Stück ist.
L.G. Armand


Tinplltefan  
Tinplltefan
Beiträge: 7
Registriert am: 19.12.2015


RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#8 von Udo , 28.12.2015 01:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

zwei Waggons dieser Bauart werden seit Monaten bei eBay angeboten wie sauer Bier

Werbung: http://www.ebay.de/itm/2-Sehr-seltene-un...B4AAOSwGvhT~HOy

Und wenn ich mich recht erinnere, wurden diese beiden Waggons zuvor einmal von Hans-Willi Walter bei eBay angeboten und verkauft.

Schönen Gruß
Udo

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#9 von Tinplltefan , 28.12.2015 11:01

Zu dem Preis. Kein wunder, es gibt immer wieder Unbelehrbare in der Bucht, die glauben, sie hätten Gold im Angebot.
Schöne Woche an euch alle
Armand


Tinplltefan  
Tinplltefan
Beiträge: 7
Registriert am: 19.12.2015


RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#10 von Udo , 28.12.2015 13:10

Armand, richtig. Der gag aber: Der Anbieter hat sie für einen noch höheren Preis bei WW gekauft - mit gleicher oder ähnlicher Titelzeile.

Ein ähnlicher Wagen wird übrigens hier gezeigt:

Heiligabend 1942 Unbekannte Bahn

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#11 von messingcolera , 30.12.2015 22:43

Der Preis ist heftig. Habe meinen Wagen im Konvolut für vielleicht 5,- € bekommen. Ich selbst werde das Gefühl nicht los, dass es sich um eine frühe Nachkriegsproduktion handelt. Das Blech ist sehr dünn und labil, die Ringösen erinnern an die Distler Drehstrombahn und der Druck ähnelt sehr den Kaufhausbahnen der Nachkriegszeit. Auf jeden Fall eine spannende Rätselnuss.

Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass jemand unter Verwendung von Issmayer Werkzeugen in der Nachkriegszeit versucht hat eine kleine Produktion anzuschieben und dabei dann aus Rationalisierungsgründen z.B. auf die Ringösen gesetzt hat. Evt. vielleicht sogar die Firma Beidel? Die Druckausführung erinnert stark an die bekannten grünen 2-Achser.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Hersteller dieses Wagens gesucht

#12 von Blech , 31.12.2015 07:11

Messingcolera,
möglich wäre das, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.
Denn das "Made in Germany" könnte auch auf Spielzeug aus der damaligen Besatzungszeit stehen,
auch noch auf den ersten Produktionen der neuen Bundesrepublik.
Beispiel dazu: Der Schuco Studio-Rennwagen.
Nur -wer war's?
Alles Gute für 2016!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.12.2015 | Top

   

Darstaed Newsletter Januar 2016

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz