Trix Express BR 218

#1 von sugo , 02.08.2011 21:12

Hallo Freunde

Ich habe letztes Jahr an der Modellbahnbörse für CHF 20.- eine (vermeintlich) günstige blau/beige V218 gekauft. Leider habe ich sie dort nicht so genau angesehen.. Erst zu Hause habe ich bemerkt, dass die Lok, obwohl äusserlich noch gut erhalten, verbastelt worden ist. Ich möchte sie nun wieder herrichten.
Leider fehlen die Beleuchtungsabdeckungen, an denen auch die Rangiertritte angebracht sind.
Nun bin ich mir bei der Ersatzteilnummer nicht sicher. Der Lokdoktor in der Bucht bietet einen solchen Satz an, aber für die V217 mit der Nummer 43 2251 83. Meine Lok hat jedoch die Nummer TE2255.
Meine kurze Frage deshalb: Passt dieser Satz zu meiner Lok oder brauche ich einen anderen? Falls ich einen anderen brauche, weiss jemand die Nummer?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe, gibt bei Erfolg dann ein schönes Foto

Grüsse
sugo (mit Grippe)


PS: Die Lichtleiter fehlen natürlich auch, aber die wären beim Lokdoktor,s Angebot wohl dabei.


 
sugo
Beiträge: 668
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 02.08.2011 | Top

RE: Trix Express BR 218

#2 von Georg , 03.08.2011 00:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sugo,

Du hast es vermutlich auf eines dieser Angebote abgesehen:
Werbung: http://cgi.ebay.de/HO-Trix-Express-Beleu...3-/400004082694

Werbung: http://cgi.ebay.de/TRIX-Express-43225183...E-/130394843614

Ob der Preis gerechtfertigt ist, mußt Du selbst entscheiden. Aber:...

Die Trix BR 218 hat ein Metallgehäuse und den alten Trix Permamotor. Wegen der Größe des Motors, ist kein Platz für einen kompletten Führerstand vorhanden. Platz ist gerade für ein Lämpchen. Entsprechend ist das Abdeckblech geformt. Die Lok wurde von Trix zuletzt 1977 angeboten.

Die Trix BR 217 hat ein Kunststoffgehäuse und den neueren, kürzeren Trix Kompaktmotor. Dadurch ist Platz vorhanden, um die Führerstände vollständig nachbilden zu können. Der Befestigungszapfen im Gehäuse, an dem auch das Beleuchtungsblech befestigt wird, befindet sich bei dem Modell mit Kunststoffgehäuse an anderer Stelle weiter zur Fahrzeugmitte und der Zapfen ist auch nicht genauso lang. Die Lichteinsätze sind auch nicht identisch.

Ohne Bastelarbeit kannst Du weder einen Führerstand noch das Blech mit den Tritten (43 2251 83) in die alte Lok einbauen. Einmal, weil der Befestigungszapfen in dem Metallgehäuse an der falschen Stelle sitzt und versetzt werden müßte.

Dann kann man den Befestigungszapfen auch nur an dem motorlosen Ende der Trix 218 Lok versetzen. Wollte man am motorseitigen Ende auch den Zapfen versetzen, muß man den Trix Permamotor durch einen kleineren Motor, den Trix Kompaktmotor ersetzten. Wenn man den Trix Kompaktmotor einbauen will, muß man das Motordrehgestell auch austauschen. Alles in Allem ein großer Aufwand.

Hat Du Dir dieses Angebot angesehen?

Werbung: http://cgi.ebay.de/Trix-Express-V-218-Gehause-/180702366671

Da sind schon mal die richtigen Lichtleiteinsätze. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch noch die Abdeckbleche (sind original schwarz) da vorhanden sind. Wenn Du da die beiden Bleche auf den Bildern entdecken kannst, sollte das Deine erste Wahl sein. Erst danach würde ich mich mit dem Angebot des Lok-Doktors beschäftigen.

Viele Grüße Georg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 03.08.2011 | Top

RE: Trix Express BR 218

#3 von sugo , 03.08.2011 11:02

Hallo Georg

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!

Genau den von Dir erwähnten Artikel vom Lokdoktor hatte ich im Auge. Der scheint ja jetzt nicht zu passen, schade.
Ich möchte an der Lok am liebsten nur Originalteile einsetzen und nicht, wie mein Vorgänger, wieder basteln. Und wenn ich dann schon €24.- ausgeben muss, dann schon lieber eben für Teile, die genau passen.
Das Angebot der 218er Gehäuse habe ich auch gesehen, nur eben, da fehlen offensichtlich die Lampenabdeckungen.
Auf der Liste von Ton Jongen bin ich auch nicht fündig geworden, somit werde wohl oder übel weiter suchen müssen.
Nochmals vielen Dank, und wenn Du mal in Zürich bist, melde Dich doch.

Grüsse aus dem Regen
sugo


 
sugo
Beiträge: 668
Registriert am: 05.11.2008


RE: Trix Express BR 218

#4 von sugo , 22.09.2011 22:03

Hallo Freunde

In der Bucht konnte ich die Prismeneinsätze für die Lok ergeiern. Jetzt fehlen mir noch die Abdeckbleche mit den daran befestigten Rangierttritten.
Hat wirklich niemand sowas über?
Eine weitere Möglichkeit besteht, dass ich die Abdeckungsbleche selber zusäge . Ein Muster habe ich ja, das scheint nicht so schwierig zu sein.
Könnte ich die Rangiertritte von einem Abdeckungsblech einer Trix 2251 abmontieren und dann an meinem selbstgefertigten Abdeckungsblech befestigen? Ich denke, zumindest die Rangiertritte sind doch bei beiden Loks 2251 und 2259 gleich.

Weiss das vielleicht jemand?

Grüsse in die Nacht
sugo


 
sugo
Beiträge: 668
Registriert am: 05.11.2008


   

Trix Batterielok , geklärt !
Lok-Nr für Trix BR 184 003-2 gesucht !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz