Mir ist aufgefallen das von Bastelfreunden im Bereich Märklin noch keiner aus der DA 800(DB Neubau BR23) eine Altbau DRG BR23 gebaut hat -Fahrwerk DA 800 Gehäuse Piko BR23 oder eine E46 DRG könnte man aus einer Märklin E44 Fahrwerk und einen E46 Gehäuse von Piko bauen.
Gruss Tino
Großserienmodelle?Hat doch jeder!

Hallo Tino,
Du denkst in meine Richtung, E 46 in blau/silber ist das nächste Objekt,
eigentlich wieder mit E 41 Fahrwerk.
Das E 44 Fahrwerk dazu ist auch eine gute Idee.
Gruß
Hans-Gerd ![]()

Hallo Leute, im Mm gab es mal eine Anleitung, aus einer BR 03 (3085) eine DRG- BR 23 zu bauen. Die DB und die DRG 23er sind nämlich konstruktiv sehr unterschiedlich. Praktikabler ist da schon der Umbau einer 23er auf eine BR 66 der DB, die es auch von Piko gab. Die BR 66 ist der DB 23er im vorderen Bereich sehr ähnlich und der Treibraddurchmesser ist auch ungefähr gleich. (Beides sind DB- Neubauloks.) Auch hierzu gab es mal eine Anleitung im Mm. Grüße, Johannes
Schrott wird flott - Geht nicht gibt´s nicht. Alles eine Frage des Aufwandes.

Hallo Johannes,
hallo Tino,
wie bei der E 44 5, ein altes Märklin 23er Fahrwerk und ein Piko 66er Aufbau eines unvollständigen Lokrestes
ergab nach einiger Zeit wieder ein fahrbereites Modell:
Sie fährt sehr gut und bereitet Freude.
Gruß
Hans-Gerd ![]()

Hallo Hans-Gerd, ein sehr schönes Modell.
Kannst du mal beschreiben, wie du vorgegangen bist? Streng nach Mm offensichtlich nicht
Ich habe nämlich auch noch ein 23er Fahrgestell und zwei unvollständige Piko 66- Gehäuse für solche Zwecke liegen und die BR 66 interessiert mich sehr. Danke im Voraus, Grüße Johannes

Hallo zusammen,
das Vorbild der 66 002 kann man im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen besuchen:
Gruss von
Axel
C-Gleis Puko mit 6021, SNCB, CFL, SNCF und NS. vorwiegend 1960...1995, - und nebenbei Trix Express und Schiebetrix 1:180

Hallo Axel, ich habe irgendwo noch Fotos von der 66 002 aus den späten 70ern, als sie zusammen mit der KPEV- T 9 der DGEG und der damals gerade frisch aus Polen (noch vom EK) reimportierten 24 083 zur Jubiläumsfeier im AW Hannover- Leinhausen war. Die 66er war ja eine sehr gute Konstruktion, die durchaus eine höhere Auflage als nur zwei Exemplare verdient hätte. Leider war der Strukturwandel schon im Gange. Zum Glück hat die DGEG diese Maschine retten können. Grüße, Johannes

Mein Tip zum Thema Sommerbastelei:
Raus aus der Bude, rauf aufs Motorrad und Runden drehn...
...oder...
...ferngestuertes Modell einpacken und Spass haben...
...oder...
...pack die Badehose und den Grill ein...
...oder...
...was sonst noch Spass macht.
Aber Hauptsache raus bei dem schönen Wetter und den tollen Temperaturen.
Im Winter hat man wieder genug Zeit, um in der Bude zu hocken und den ”Speckranzen” größer werden zu lassen.
Net bös sein, hab niemanden angesprochen.
Franky
Zitat von franky664
Mein Tip zum Thema Sommerbastelei:
Raus aus der Bude, rauf aufs Motorrad und Runden drehn...
...oder...
...ferngestuertes Modell einpacken und Spass haben...
...oder...
...pack die Badehose und den Grill ein...
...oder...
...was sonst noch Spass macht.
Hallo Franky
dann mach das bitte auch. lass dein Internet zu Hause und lass dich nicht weiter ablenken.
Grüße, Uwe
M-Bahn 1960-1980

Hallo alle zusammen,
Franky, ich habe heute morgen schon meine Runden gedreht, als es noch nicht so warm war. Danach habe ich mich an einen kühleren Ort zurückgezogen und wieder eine kleine Sommerbastelei angefangen.
Weiteres findet ihr in einem neuen Beitrag "eine weitere Sommerbastelei".
läuferische Grüße
Hans-Gerd ![]()

Zitat von gn800
Hallo Hans-Gerd, ein sehr schönes Modell.Kannst du mal beschreiben, wie du vorgegangen bist? Streng nach Mm offensichtlich nicht
Ich habe nämlich auch noch ein 23er Fahrgestell und zwei unvollständige Piko 66- Gehäuse für solche Zwecke liegen und die BR 66 interessiert mich sehr. Danke im Voraus, Grüße Johannes
+
Hallo Johannes,
nach MM konnte ich nicht vorgehen, da schon an dem Gehäuse und Fahrgestell vorher gebastelt und "gebraten" worden war.
Hier die Bilder:

Hier sieht man, dass einiges ... 
oben weggenommen werden mußte
Vom Vorbesitzer wurde auch ein "Loch" hineingebraten ...
sogar an der richtigen Stelle
weitere Einsichten in das ...
nur innen demolierte Gehäuse
das Nachlaufdrehgestell, hergestellt aus dem Vorlaufdrehgestell der 3048,
mit seiner Befestigungsschraube 75305(0), am Rahmen befestigt mit der üblichen
Schraube des 23iger Nachlaufgestells 75306(0) 
die Einzelteile, links das verkürzte Kuppelstück der 3048, mit der bei der 01 das
Nachlaufgestell gehalten und der Tender eingehängt wird. Das rechte Teil ist
eine bearbeite Güterwagenkupplung, beide mit Ovalloch.
Vorne unter der Rauchkammer ist ein ausgeschnittenes Riffelblech eingesetzt worden,
die eckige Erhebung, um das Gehäuse der 23er einzusetzen, wurde entfernt und dafür
zwei Metallteile vom Vorbesitzer unter den Kessel geklebt.
Der Vorbesitzer hatte versucht eine BR 66 zu "konstruieren", was aber leider etwas daneben ging.
Die traurigen Überbleibsel mit abgebrochenem rechten Windleitblech und kaputem Innenleben bekam ich fast
von ihm geschenkt, er hatte die Lust daran verloren.
Nach einiger Zeit des Überlegens, (wie bekommt man das wieder hin?) habe ich mich dann intensiver damit beschäftigt
und sie läuft.
Gruß
Hans-Gerd ![]()

Hallo Hans-Gerd, die Bilder sind sehr aufschlussreich. Bei einem meiner Piko- Gehäuse fehlt auch ein Windleitblech. Noch kleiner Tipp: Ich würde die Kabel in die dafür vorgesehene Nut verlegen, vorausgesetzt, sie sind lang genug. Die Kabel kann man dann mit einem Stück Klebeband fixieren. Ich empfehle Tesa- Power- Gewebeband, weil es länger hält als vieles Andere. Ich versuche dann auch mal, meine 66er aufzubauen, z. Zt. sind aber noch andere Projekte in der Warteschleife. Danke für die Bilder.
Grüße, Johannes

Mit Piko BR66 Gehäuse könnte ich noch dienen sogar mit Windleitblechen
.
Gruss Tino
Großserienmodelle?Hat doch jeder!

Hallo Hans-Gerd, Tino und Johanes,
Bin gestern spät Abends über den Beitrag gestolbert und da ist mir eingefallen, daß ich auch noch ein
Piko BR 65 Gehäuse besitze. Der nächste Winter kommt bestimmt und somit ein paar fragen an die Gruppe:
Hans-Gerd kannst Du mir mitteilen in welchen 2 Ausgaben MM die Umbauten beschrieben waren.
Welchen Vorläufer hast Du zum Doppelnachläufer umfunktioniert und wie die Verankerung vorgenommen?
Aus welchem Material hast Du den Vorbau gezimmert?
Sind wirklich schöne Bilder des Umbaus!
Eigentlich wäre es doch gut solchen Umbauten und Unikaten in einem extra Thread zu führen, damit solche
Beiträge nicht unter- oder verloren geht.
hier ein link zu einem schönen
Unikat von http://tischbahn.de/index.php/2008/08/06...wagen/#more-695
Sammler- und Umbaugrüße
Wolfgang - nodawo
mit einigen Unikat/Umbaubildern Waggons

Wolfi`s Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/

Hallo Wolfgang,
ich habe meinen Artikel etwas weiter oben noch um die Antworten Deiner Fragen ergänzt,
damit alles zusammen in einem Artikel steht.
Die Beschreibung aus MM habe ich leider nicht griffbereit.
Gruß
Hans-Gerd