RE: Look into the Belly of the Beast

#26 von herribert73 , 27.10.2010 14:16

@ Pete & Eric

NEVER IN THE FIELD OF ALTE MODELLBAHN WAS SO MUCH OWED BY SO MANY TO SO FEW!

Danke.
gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2010 | Top

RE: Look into the Belly of the Beast

#27 von Georg , 27.10.2010 20:03

Zitat von herribert73
Hallo Detektiv Gemeinde,

...und siehe da so sieht also Zinkipest aus...oder ist es ueberhaupt Zinkpest?:




Ich würde das nicht für Zinkpest halten. Das sieht eher aus, als wenn der heiße, flüssige Zinkdruckguß (oder ist es Blei?) nicht heiß genug war, daß man die Form gar nicht voll bekommen hat, weil der Zufluß möglicherweise zu eng war und dort sich das flüssige Metall schon erhärtete. Dann ist es auch kein richtiger "Druckguß". Lima-Loks bestehen weitgehend aus Kunststoff. Ich würde davon ausgehen, daß Lima die Gewichte nicht selbst gemacht hat, sondern zugekauft hat – vom billigsten Lieferanten.... Dem war eine gute Qualität des Druckgusses wohl auch nicht die Mühe wert.

Die Beulen könnten auch entstanden sein, wenn das Gewicht noch nicht durchgehärtet war, aber der Form entnommen wird.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Look into the Belly of the Beast

#28 von Old Märklinist , 28.10.2010 09:37

Hallo Fred,
es gibt eine Möglichkeit den Schaden zu beheben,wenn es keine Zinkpest ist .
Mein Vorschlag wäre fülle das Gewicht mit Metallspachtel aus dem Kfz Bau,härtet schnell aus und ist schleifbar.
Probieren geht über studieren das bekannte Sprichwort?
viele Mobagrüsse Edmund


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Look into the Belly of the Beast

#29 von Limafan , 02.12.2010 17:47

Hallo Fred

Jetzt hat's mich auch erwischt!

Gestern traf bei mir eine schöne 2043 der ÖBB ein.

Ein gewölbtes Gehäuse lies Böses vermuten und das öffnen der Lok bestätigte es:


Das Gewicht wurde plangeschliffen:


Der Rahmen ist schon ein wenig verzogen, nach dem Planschleifen des Gewichts konnte ich wenigstens das Gehäuse wieder richten.(Mittlerweile klinkt es wieder überall richtig ein)

Ingesamt ein schönes Limamodell:






Scheinbar betrifft das Problem nur Loks von Anfang der Achtzigerjahre.

Ich versuche jetzt das Gewicht die nächsten dreissig Jahre zu beobachten und dann hier über weitere Verformungen zu informieren

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Look into the Belly of the Beast

#30 von herribert73 , 02.12.2010 18:18

Hallo Bruno,
och mene, und ich hatte schon gehofft das war nur viel von mir geschaffene Aufregung.
In der Gefahrenzone hast gerade Du ja schon gelebt, aber das es fast identisch aussieht zeigt wirklich das Lima da wohl ein paar Jahre Murks verbaut hat.
Zum Glueck hast Du es ja wieder hinbekommen, oder ist der Rahmen dauerhaft verformt?
Gruss
Fred

Edit meckert wie immer: gedacht durch gehofft ersetzt, so wars gemeint.


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2010 | Top

RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#31 von Pico 62 ( gelöscht ) , 02.12.2010 21:21

Hi an alle
ich bin zwar DDR Bahner
hätte aber Handwerker folgenden Vorschlag zu machen
das beste wäre eine Form für das Gewicht zu machen
um ein neues selbst zu gießen , zum Beispiel aus Epoxidharz
und damit die Sache etwas schwerer wir etwas Metall mit einbringen
oder gleick komplett aus Blei gießen , und dann vorsichtig einpassen .
und dann ist nix mehr mit Zinkpest
mfg Pico 62


Pico 62

RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#32 von Igel , 12.12.2010 22:10

Ich hab heute auf ner Moba-Börse günstig eine Lima 2043 mit der kleinen Paltine, also Bauzeit von 91-94 laut Bahnwahn.de, erstehen können. Beim Funktionstest daheim hab ich aber leider feststellen müssen das sie, wie bei meinen anderen drei Lima 1042, das typische Leiden des gebrochenen Zahnkranzes an einer der Achsen aufweisst was aber nicht weiters schlimm ist. Ein paar Tropfen Sekundenkleber dort reingetropft und das Problem ist behoben. Leider stellte sich bei nochmaliger, genauerer Übersicht heraus, dass eine der Kardanwellen schon angeknackst war und sich dann anschliessend verabschiedete.
Meine Frage an Euch, wer hat eine solche Kardanwelle als Ersatzteil daheim liegen und würde mir diese für kleines Geld verkaufen oder kennt eine Quelle wo man diese zuverlässig besorgen kann oder weiss einen Umbausatz für die Lima 2043?
Martin, weisst du vielleicht etwas oder hast dieses kleine teil zufällig daheim rumliegen?

@ Forenleitung: Ich weiss, dass man Verkaufsthread nur im Marktbereich posten soll, nur würde dieser dort komplett untergehen bzw. ist sehr Lima-spezifisch. Ich bitte daher um Nachsicht und das ausnahmsweise ein Auge zugedrückt wird.

MfG Philipp, der um Hilfe hofft.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#33 von martin67 , 13.12.2010 05:36

Hallo,

leider habe ich nichts dergleichen rumliegen, aber vielleicht kann Dir Gustav Adams von der Fa. APC weiterhelfen. Frag da einfach mal an!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#34 von Igel , 13.12.2010 05:45

An APC und den italienischen Händler hab ich gestern noch eine Email geschrieben zwecks des Teils. Derzeit werkelt ne selbstgebaute Welle in der Lok, leider fährt die halt nicht ganz rund.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#35 von herribert73 , 13.12.2010 20:52

Hallo Phillip,
ist die Kardanwelle der 2043 die gleiche im Bezug auf die Endköpfe (wieauchimmer die Dinger heissen mögen) wie die der neueren V80 oder der Mak 1024? Vielleicht könntest Du ein Bild einstellen? Die der letzteren Lok hatten bei mir den selben Mangel und dem habe ich mit einem Stueck passendes (!) Messingrohr (so dass es auch rund läuft), Sekundenkleber (besser 2k-Kleber...aber wer will schon warten) und Roco Kardanwellen der RC oder 1043 (die alte Version, sicher auch andere ältere Rocos) abhelfen können. Jene schneidet man in der Mitte durch, klebt sie in das gelängte Rohr, und fertig....ist aber ein Gepfriemel, eiern ist eigentlich Pflicht, am wichtigsten ist die Länge und der Versatz an den Enden, aber das weisst Du ja eh. Sowas ähnliches hast Du wohl auch gebastelt?
Der beschriebene Tropfen Sekundenkleber hat bei meinen Zahnrädern uebrigens nie lange gewirkt, ich hatte noch ein Paar von Röwa, die passten ohne weiteres.
Gruss Fred

so eine 1042 in Hectorrail-Farben muesste doch noch mal sein...und ja, Edith hat ganz viel gemeckert, jetzt is aber gut....


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2010 | Top

RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#36 von Igel , 13.12.2010 21:48

Ein Foto von dem Teil kann ich morgen machen, heute hab ich keinen Nerv mehr dazu. Das Teil schaut aus wie ein grossgeschriebens "H" bei dem der Mittelstrich langgezogen wurde. Beim Übergang vom horizontalen Strich in die zwei vertikalen, ist jeweils eine Kugel gebildet die zum Einem in die Schwungscheibe vom Motor einrastet und zum Anderen ins Drehgestell.
Das Teil hab ich provisorisch aus 1,5mm² Kupferdraht nachgebaut wobei ich die "Kugeln" nicht hinbekomme, darum eiert das Teil bei höheren Geschwindigkeiten und macht ein ekelhaftes Geräusch bei Kurven mit Radien unter 800 mm. Was solls, werd ich halt mit Flexgleisen bauen und hoffen das APC das Teil vielleicht doch noch lagernd hat. Ich hab nämlich auf noch ärgere Basteleien mit Abschneiden und wieder zusammenkleben von E-Teilen älterer Modelle keinen Bock


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#37 von Musseler , 16.12.2010 20:17

Schau mal in der Bucht unter Lima und H0. Da ist ein Typ, der derzeit diverse Einzelteile verschiedener H0-Lima-Loks eingestellt hat.(Motoren, Clips, Kontaktfedern etc.) Solche Kardankugeln habe ich letzte Woche gesehen. Vielleicht schreibst Du ihm eine Mail und fragst an, ob er noch was rumliegen hat.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2010 | Top

RE: Auch die RC 2 1106 hat Zinkpest...

#38 von *3029* , 23.02.2016 12:44

Zitat von Limafan im Beitrag #14
Hallo Fred

Dumme Sache mit dieser Zinkpest.

Ich kontrollierte soeben einige meiner Lok's, dabei fiel mir folgendes auf:

Bis zur Ae 6/6 (1973) wurde ein Eisengewicht eingelegt.Das kann zwar leicht rosten,sonst passiert aber nichts.

Ab der Re 6/6 (ca. 1974) ist ein Zinkgewicht eingelegt.

D.H. ab ca. Mitte der Siebziger wurden diese Gewichte verwendet, könnte das sein?

Ich kontrollierte diverse Lok's aus dieser Periode (Re 4/4 I, E 410, BB17000...) alle ohne Probleme.

Waren Deine betroffenen Lok's aus der Periode ca. Mitte Achtziger oder anders gefragt:Kann es sein dass das Problem nur bei einer berstimmten Serie auftritt?

Sind eventuell auch die äusseren Einflüsse (Temperatur zur Aufbewahrung, Luftfeuchtigkeit) relevant?

Die meisten Lok's überprüfte ich heute nur äusserlich, auch meine 18 5050 scheint in Ordnung zu sein.

Bevor ich nun alle Lok's öffne könnten wir vielleicht das Problem noch eingrenzen dann hätte ich weniger Arbeit!)

Danke und Gruss

Bruno




Hallo zusammen,

die Diesellok 221 149-8 DB (Lima Art.Nr. 201640 LG) ist mir zunächst sehr schwergewichtig erschienen,
kein Wunder in der Lok befindet sich ein massives Eisengewicht ...



Meines Wissens nach ist die später erschienen, im 1973er Katalog ist die noch nicht drin, 1976 habe ich sie gefunden.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Lima H0 1640 LG Diesellok 221 149-8 DB mit Mängeln: Riss im Dach ...
Frage zu Einholmpantograph bei Lima

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz