Bilder Upload

RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#51 von juerje , 25.07.2010 12:30

Zitat von dieKatze
Leute,

ich will ja nichts sagen, aber was jetzt abgeht ist doch wohl Käse. Wieviele Foren haben wir denn jetzt? Eins, zwei oder anderthalb? Müssen wir jetzt alles doppelt posten, lesen oder beantworten? Oder schreiben wir ausgewählte Beiträge ab jetzt nur im "alten" oder ausschließlich im "neuen" oder in beiden oder wie?

Ich bin schwer dafür erst einmal über einen Umzug abzustimmen, dann einen verbindlichen Termin dafür festzulegen und vorher möglichst nur hier zu schreiben und zu antworten, sonst kommen wir nachher mit den Beiträgen und Themen doch völlig durcheinander.

Schönen Gruß,

Ralf

edit: Sorry Tim, Du bist schneller im Schreiben und Denken als ich...

Hallo Ralf,

ich denke das Forum findet immer noch hier statt und die Beiträge im Neuen sind nur Tests, ob und wie es funktioniert.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich plädiere dafür keine Threads im Neuen zu eröffnen die nicht auch hier zu lesen sind. Abgesehen von reinen Tests, die keiner Kommentare bedürfen.

Bis zur Abstimmung ist immer noch hier der Platz,
wo die Äkschen abgeht

Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

juerje

#52 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.07.2010 12:41

Hallo Leute,

ich habe in einem Beitrag weiter oben schon geschrieben, das jetzt nicht alle Leute Ihre Beiträge in das neue Forum übertragen sollen, es ist mein 3. Beitrag zu dem Thema .

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Leute,

bevor Ihr jetzt alle Eure Daten rüberschaufelt, möchte ich Euch bitten noch einige Tage damit zu warten. Wenn wir die Datenbank von Foren-City erhalten sollten sind alle neu eingestellten Beiträge im neuen Forum weg und Ihr habt umsonst gearbeitet.

Bitte gebt uns noch einige Tage Zeit das wir das abklären können.

Also jetzt bitte keine Panik Ihr bekommt sofort Bescheid wenn ich genaueres weiß.

Gruß

Heinz-Dieter Papenebrg

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#53 von Stummilein ( gelöscht ) , 25.07.2010 13:14

Hallo,

da wir uns ja nun auch mit dem gleichen Thema auseinandersetzen, möchte ich einige Infos zur Verfügung stellen.
- Eine automatische Migration der Daten aus diesem Forum zum neuen Forum ist nicht möglich.
- eine manuelle Übertragung Eurer Daten in die Datenbank des neuen Forums ist auch nicht möglich.
- Werbefreiheit kostet monatlich 9,90 Euro, ansonsten kann das Forum als gewerblich angesehen werden, was bei Abmahnungen.... naja, das kennt Ihr ja schon.

Im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. eine Neues Forum aufmachen und alles neu beginnen und das alte Forum als Archiv nutzen.
- Vorteile: die Hoffnung, dass es dort besser geht
- Nachteile: ggf. kommt man vom Regen in die Traufe, wenn es in der Zukunft dort die gleichen Probleme gibt wie bei Foren-City. Man muss bedenken, keiner macht auf Dauer etwas kostenlos!

2. einen eigenen Server anmieten, dort die gleiche Foren-Software (php2) installieren und mit viel Glück läßt sich der Datenbank-Dump in die neue Datenbank einspielen.
- Vorteile: keine Werbung, freie Softwarewahl, alles unter eigener Kontrolle
- Nachteile: kostet Geld und benötigt eine Betreuung mit entsprechendem KnowHow

Was das Backup betrifft, würde ich mich über eine Info freuen, ob dieses zum gewünschten Termin oder zu einem "zufälligen" Termin aus der Vergangenheit gezogen wurde.

Beste Grüße
Ralf

Stummilein

#54 von 19er , 25.07.2010 13:14

@Edward:

Hi, Tim!

Wenn du mich meinen solltest ... ich hab' lediglich 3.-Wahl-Bilder und einen forums-fremden Beitrag eingestellt, weil ich 2 Dinge testen wollte:
1) den u.U. "neuen" Forums-Betreiber
2) mein neues Betriebssystem einschl. - damit einhergehend - neue Programme (vom Kopieren über Dateimanager bis zum Bildbearbeitungsprogramm).

Ausserdem hab' ich im ersten Beitrag geschrieben, "... dass sowieso wieder alles durch Admin annulliert werden wird im Falle eines Umzuages ...".

=> Nix doppelt oder sonst was, aktuelles Forum ist das da!

LG aus dem Innviertel,
-Karl

19er  
19er

#55 von juerje , 25.07.2010 13:58

Hallo,
ich war spasseshalber grade auf der Homepage von FC.
Zum ersten Mal übrigens.
Hier läufts genauso mäßig wie im Forum selber.
Anscheinend haben die ein Kapazitätsproblem.
Wie lassen sich sonst die extrem langen Ladezeiten erklären?
Fühl mich in 56k Modem Zeiten versetzt

Gruß
Jürgen

Spielbahnen

juerje

#56 von Pete , 25.07.2010 14:08

Zitat von Stummilein
Hallo,

da wir uns ja nun auch mit dem gleichen Thema auseinandersetzen, möchte ich einige Infos zur Verfügung stellen.
- Eine automatische Migration der Daten aus diesem Forum zum neuen Forum ist nicht möglich.
- eine manuelle Übertragung Eurer Daten in die Datenbank des neuen Forums ist auch nicht möglich.
- Werbefreiheit kostet monatlich 9,90 Euro, ansonsten kann das Forum als gewerblich angesehen werden, was bei Abmahnungen.... naja, das kennt Ihr ja schon.

1. eine Neues Forum aufmachen und alles neu beginnen und das alte Forum als Archiv nutzen.
- Nachteile: ggf. kommt man vom Regen in die Traufe, wenn es in der Zukunft dort die gleichen Probleme gibt wie bei Foren-City. Man muss bedenken, keiner macht auf Dauer etwas kostenlos!

2. einen eigenen Server anmieten, dort die gleiche Foren-Software (php2) installieren und mit viel Glück läßt sich der Datenbank-Dump in die neue Datenbank einspielen.
..

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Infos!

Gruß,
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

Pete

#57 von Ebi96 , 25.07.2010 15:28

Hallo Ralf,

Zitat
Hallo,

Was das Backup betrifft, würde ich mich über eine Info freuen, ob dieses zum gewünschten Termin oder zu einem "zufälligen" Termin aus der Vergangenheit gezogen wurde.

Beste Grüße
Ralf

also wenn ich das so lese, dann müssen wir eigentlich bei FC bleiben, weil
wenn man die Daten auf keinem Weg ins neue Forum übertragen kann, naja, ist irgendwie blöd

Und man weiß ja auch nicht, ob es im neuen Forum keine Störungen mehr gibt, wir testen ja auch erst einen Monat

Daher scheidet Variante 1 eigentlich schon aus.

variante 2 wird zu teuer und das nötige Know how hat von uns, glaube ich, auch keiner.

Übrig bleibt nur noch die Variante, das wir bei FC bleiben und dann halt öfters mal Störungen haben.

Weil, solange das Forum nicht mal einen ganzen Tag ausfällt kann man(n) es ja noch gerade so ertragen.

Irgendwie bin ich jetzt dafür, das wir bei FC bleiben
(Ich weiß, ich habe meine Meinung jetzt schon zum Dritten Mal verändert)

mfg Tim

Ebi96

#58 von TEE2008 , 25.07.2010 15:38

Wir können doch beide Foren gleichzeitig betreiben.
Dass bedeutet, wenn wir hier einen Beitrag schreiben muss dieser auch im neuen Forum eingestellt werden copy and paste

Gruß

Tobias

TEE2008

#59 von Ebi96 , 25.07.2010 15:45

Hallo Tobias,

Zitat
Wir können doch beide Foren gleichzeitig betreiben.

Das heißt für die Admins doppelt soviel Arbeit!

Zitat
Dass bedeutet, wenn wir hier einen Beitrag schreiben muss dieser auch im neuen Forum eingestellt werden copy and paste

Das ist zwar eine Gute Idee, aber ob das auch jeder macht???

Ich glaube wirklich, wir sollten bei FC bleiben

mfg Tim

Ebi96

#60 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.07.2010 16:05

Hallo Leute,

ob die Forensoftware von FC kompatibel mit der vom neuen Betreiber ist weiß ich doch auch nicht. Ich muß mich da ganz auf die Aussage des Betreibers verlassen, der mir gesagt hat das wäre kein Problem.

Warten wir doch erst einmal einige Tage ab was ich noch erfahren kann, schließlich muß das ganze ja auch gut überlegt werden. Wenn ich Klarheit habe ob ein Umzug mit Daten möglich ist werde ich eine Umfrage starten und dabei beide Anbieter vergleichen mit allen mir bekannten Vor - und Nachteilen und Ihr müßt entscheiden was wir machen sollen.

Ein eigener Server kommt aus Kostengründen und den fehlenden Möglichkeiten das alles selber zu machen schon einmal nicht in Frage, so bleiben nur 3 Möglichkeiten übrig.

[list] 1. wir bleiben da wo wir sind und nehmen in Kauf das unser Forum hakt und oft nicht erreichbar ist

2. Wir machen das alte dicht und lassen es nur als Archiv stehen und fangen im neuen Forum wieder bei 0 an

3. wir warten ab ob ein Umzug mit Daten möglich ist und machen dann im neuen Forum weiter [/list:u]

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht und ich bin klar für die 3. Möglichkeit, weil gerade beim schreiben dieses Beitrags das Forum wieder geklemmt hat und ich die Vorschau erst nach 2 Minuten sehen konnte. Ich finde das unzumutbar und diese Fehler häufen sich nun mal.

Es könnte natürlich sein, wenn das Stummi Forum auf einen eigenen Server umgezogen ist, das alle anderen Foren wieder besser laufen. Aber mit wenn kann und könnte werde ich mich nicht zufrieden geben.

@ Ralf

wenn ich ein Backup erhalten sollte werde ich es Dir natürlich sagen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#61 von juerje , 25.07.2010 16:49

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Leute,

ob die Forensoftware von FC kompatibel mit der vom neuen Betreiber ist weiß ich doch auch nicht. Ich muß mich da ganz auf die Aussage des Betreibers verlassen, der mir gesagt hat das wäre kein Problem.

Warten wir doch erst einmal einige Tage ab was ich noch erfahren kann, schließlich muß das ganze ja auch gut überlegt werden. Wenn ich Klarheit habe ob ein Umzug mit Daten möglich ist werde ich eine Umfrage starten und dabei beide Anbieter vergleichen mit allen mir bekannten Vor - und Nachteilen und Ihr müßt entscheiden was wir machen sollen.

Ein eigener Server kommt aus Kostengründen und den fehlenden Möglichkeiten das alles selber zu machen schon einmal nicht in Frage, so bleiben nur 3 Möglichkeiten übrig.

[list] 1. wir bleiben da wo wir sind und nehmen in Kauf das unser Forum hakt und oft nicht erreichbar ist

2. Wir machen das alte dicht und lassen es nur als Archiv stehen und fangen im neuen Forum wieder bei 0 an

3. wir warten ab ob ein Umzug mit Daten möglich ist und machen dann im neuen Forum weiter [/list:u]

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht und ich bin klar für die 3. Möglichkeit, weil gerade beim schreiben dieses Beitrags das Forum wieder geklemmt hat und ich die Vorschau erst nach 2 Minuten sehen konnte. Ich finde das unzumutbar und diese Fehler häufen sich nun mal.

Es könnte natürlich sein, wenn das Stummi Forum auf einen eigenen Server umgezogen ist, das alle anderen Foren wieder besser laufen. Aber mit wenn kann und könnte werde ich mich nicht zufrieden geben.

@ Ralf

wenn ich ein Backup erhalten sollte werde ich es Dir natürlich sagen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Ohne die Übernahme der Daten bin ich gegen einen Umzug.
Aber warten wir ab, wie Du schon sagst, was der neue potenzielle Anbieter dazu sagt.

Das ein Auszug von Stummi bei FC irgendetwas verbessern wird glaube ich kaum. Das ist doch nur 1 von vielen Foren, wenn auch ein sehr Großes.

@ Tobias
Ein Parallelforum kommt garnicht in Frage. Das kann niemand mehr im Blick halten.

Bevor keine Klarheiten geschaffen sind, werde ich mich ab sofort hier ausklinken.

Gruß
Jürgen

Spielbahnen

juerje

#62 von Ebi96 , 25.07.2010 16:58

Hallo Leute,

Zitat
Ohne die Übernahme der Daten bin ich gegen einen Umzug.

Genau meine Meinung.

Bis es Klarheiten gibt, werde ich mich hier auch ausklinken.

mfg Tim

Ebi96

#63 von martin67 , 25.07.2010 18:07

Hallo Leute,

nochmal zum Mitschreiben! Dies ist unser Forum, wenn auch momentan immer wieder einige Problenchen auftauchen. Wir (das Admin Team und einige, die sich interessehalber dor angemeldet haben) testen im Augenblick eine neue Plattform. Jeder, der will, kann dort mittesten. Primär geht es uns natürlich um die Zuverlässigkeit des anderen Anbieters, aber auch um die Features dort.

Es gibt kein Parallelforum und wird auch keines geben. Aber auch da haben wir schon einige Male klargestellt.

Kindisch finde ich, wenn jetzt einige meinen, rumzicken zu müssen, dafür gibt es keinen Grund. Ihr seid natürlich alle eingeladen, auf der neuen Plattform mitzutesten und uns Eure Erfahrungen zu schildern. Das würde uns allen viel weiterhelfen.

Wenn der Umzug kommen wirklich kommen sollte, erfahrt Ihr es. Dann ist aber auch die Frage geklärt, was mit den Daten dieses Forums passiert.

So, und jetzt viel Spass mit den wichtigen Dingen, nämlich der alten und neuen Modellbahn.

Bis dann,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

martin67

#64 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.07.2010 18:15

Hallo Martin,

DANKE für Deine klaren Worte,dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#65 von 19er , 25.07.2010 18:17

@ Tim & Jürgen:

Ihr habt grundsätzlich Recht; beachtet aber bitte auch andererseits, dass aufgrund der häufigen technischen Probleme in den letzten beiden Wochen einem die Lust vergeht (vergehen könnte), Beiträge anzusehen oder gar einzustellen, weil es sich einfach nicht lohnt, alle paar Minuten mit F5 einen Refresh zu machen, weil sich nix mehr tut, oder weil man stundenlang überhaupt nicht mehr in unser Forum kommt.
Ob Verweigerung aus persönlichen oder technischen Gründen, ist in der Endauswirkung egal: Weniger Beiträge = weniger Interesse = weniger Traffic = totes Forum
Alternativen ODER ein (wieder) stabiler Betreiber gehören her ... alles andere wird uns auf Dauer nicht glücklich machen - mit den oben beschriebenen Konsequenzen.

LG aus dem Innviertel,
-Karl

19er  
19er

#66 von Timothy ( gelöscht ) , 25.07.2010 19:22

Meine bisherige Meinung zur neuen Plattform:

Positiv:
(1) Die Suche ist deutlich besser, werden doch auch für z.B. "Re 4/4" Ergebnisse gefunden. Dies geht aktuell bei ForenCity nicht.
(2) Links und Bilder werden mit dem gleichen Code eingefügt wie hier. Keine Umstellung notwendig für Nutzer, die auch bisher diese Dinge "händisch"/schreibend eingefügt haben.
(3) Sehr einfacher, übersichtlicher Dialog, wenn man die Schaltflächen nutzt, um einen Link oder ein Bild einzufügen. Ich erwarte hier weniger Probleme. Diese Dialoge sollten auch für den Unbedarften selbsterklärend und verständlich sein.

Negativ:
(1) Links werden in der aktuellen Designvorlage nicht sehr deutlich als Links gekennzeichnet.

Neutral:
(1) Das Design an sich finde ich ok. Generell denke ich, wird man sich dran gewöhnen. Einschränkung zum Design siehe die Hervorhebung von Links.

EDIT: Entweder bin ich zu dumm oder es gibt wirklich keinen Button zum Ausloggen.

EDIT2: Doch noch gefunden. Manche Schaltflächen sind doch etwas versteckt. Aber wie geschrieben. Nach einer Weile hat man sich dran gewöhnt.

Timothy

#67 von 19er , 25.07.2010 19:32

Jawolll, Tim:

Manche Schaltflächen müssen erst gefunden werden bzw. man muss sich erst an deren Positionierung gewöhnen. -> Ich war gestern zu blöde, um den "Ändern-"Button zu finden. Heinz-Dieter mußte mir aushelfen ....

LG aus dem Innviertel,
-Karl

19er  
19er

#68 von Gleis_3600 , 25.07.2010 19:32

Hallo,

Zitat von edward

(1) Die Suche ist deutlich besser, werden doch auch für z.B. "Re 4/4" Ergebnisse gefunden. Dies geht aktuell bei ForenCity nicht.

google ist eine gute Alternative zur hiesigen Forensuche.... LINK-Bitte klicken

einfach das hier bei google eingeben... (beliebiger Suchbegriff vor "site....")

[code:1]Re 4/4 site:http://alte-modellbahnen.foren-city.de[/code:1]

Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600

#69 von Timothy ( gelöscht ) , 25.07.2010 20:00

Danke Volker für den Tipp. So geht's natürlich.

Timothy

#70 von Timothy ( gelöscht ) , 26.07.2010 10:03

So, mal eine neue Erkenntnis: Dass das Forum auf ForenCity manchmal hängt, ist ja bekannt. Hatte aber eben den gleichen Effekt im Testforum. War aber das erste Mal. Insgesamt tritt dies wohl deutlich weniger auf im Testforum als hier bei FC.

Ich weiß nicht, ob es evtl. auch an meiner Internet Verbindung liegt. Zumindest im Büro hatten wir da letzte Woche allgemein Probleme.

EDIT: Die Bildergalerie gefällt mir. aber wo, wie lange und wie sicher werden die Bilder gespeichert?

EDIT2: Ein kleiner Mangel: Möchte man allerdings ein Bild aus einer Bildergalerie bearbeiten, um z.B. eine Beschreibung hinzuzufügen, wird das entsprechende Fenster bei mir (Mac OS X und Firefox) nicht richtig angezeigt.

Timothy

#71 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.07.2010 10:43

Hallo Tim,

bei mir wird das Fenster richtig und ganz angezeigt ( Windows XP und Firefox 3.6) Vielleicht liegt das ja auch am Mac

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#72 von Timothy ( gelöscht ) , 26.07.2010 10:47

Hallo Heinz-Dieter,

kann gut sein. Hab das Problem auch mit Safari. Vielleicht liegt es aber auch am 13 Zoll Monitor.

Naja, wie auch immer. Sollte keine Kritik sein. Bisher macht das Testforum einen guten Eindruck.

Timothy

#73 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.07.2010 10:59

Hallo Tim,

so habe ich das auch nicht aufgefasst, nur als ich das gelesen habe, mußte ich das natürlich auch sofort testen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#74 von Gleis_3600 , 26.07.2010 11:25

Zitat von edward
EDIT2: Ein kleiner Mangel: Möchte man allerdings ein Bild aus einer Bildergalerie bearbeiten, um z.B. eine Beschreibung hinzuzufügen, wird das entsprechende Fenster bei mir (Mac OS X und Firefox) nicht richtig angezeigt.

Hallo,

wird bei Dir rechts das Fenster abgeschnitten?

Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600

#75 von Timothy ( gelöscht ) , 26.07.2010 11:26

Ja. Sieht so aus, als ob das Fenster sich nicht an den Bildschirm anpasst.

Timothy

Umzug ist vollzogen
Schriftfarben der Admins und Moderatoren

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen