Bilder Upload

RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#26 von Musseler , 24.07.2010 00:05

Die Optik des Testforums ist nicht schön, aber selten. Aber wie sagte ein kluger Mann mal: "Der Mensch ist ein Schwein! Er gewöhnt sich an alles!"

Ich bin zwar kein Experte, aber die Forensoftware der Z-Friends Europe ist mir positiv aufgefallen. Kommt von Wolt-Lab oder so.....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

 
Musseler
Beiträge: 2.077
Registriert am: 18.09.2009


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#27 von juerje , 24.07.2010 14:12

Zitat von Musseler

Ich bin zwar kein Experte, aber die Forensoftware der Z-Friends Europe ist mir positiv aufgefallen.



Dem möchte ich mich nicht anschliessen.
Ich finds nicht sehr übersichtlich.

Was Optik und Klarheit angeht ist für mich FC bisher am besten.
Auch das Wintrack-Forum ist sehr angenehm strukturiert.

Wenn da nicht die kleinen Unzulänglichkeiten bei FC wären, die des öfteren den Spaß verderben, würde ich nicht umziehen.
Unter den gegebenen Umständen befürworte ich allerdings den Umzug.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.030
Registriert am: 24.07.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#28 von Ebi96 , 24.07.2010 14:16

Hallo Leute,

ich bin für nexusboard, das ist schön strukturiert.

Das was Heinz-Dieter vorgeschlagen hat, finde ich auch nicht soo gut, aber das ist ja eigentlich geschmackssache.



Aber falls es eine Umfrage gibt, dann stimme ich für nexusboard

mfg Tim


 
Ebi96
Beiträge: 2.979
Registriert am: 21.01.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#29 von martin67 , 24.07.2010 14:28

Zitat von Ebi96
Hallo Leute,

ich bin für nexusboard, das ist schön strukturiert.

Das was Heinz-Dieter vorgeschlagen hat, finde ich auch nicht soo gut, aber das ist ja eigentlich geschmackssache.



Aber falls es eine Umfrage gibt, dann stimme ich für nexusboard

mfg Tim



Hallo,

ich denke, dass es im Falle eines Umzuges auf das Xobor-Forum rauslaufen wird, da dort jetzt die Struktur (incl. Banner) bereits steht. Es macht wenig Sinn, sich die gesamte Arbeit der Erstellung nochmal zu machen. Und letztendlich kommt es ja auf den Inhalt der Beiträge an, nicht auf das passende Outfit des Forums. Übrigens kann man, wie auch hier bei Foren City, das Layout des Forums noch persönlich in den Einstellungen gestalten und verändern (EDIT: kann man wahrscheinlich doch nicht... ). Sorry, ich hab diese Funktion im Admin-Bereich entdeckt, wenn ich da was ändere, ändert es sich für alle!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.285
Registriert am: 17.06.2007


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#30 von Ebi96 , 24.07.2010 14:31

Hallo Martin,

Zitat
Übrigens kann man, wie auch hier bei Foren City, das Layout des Forums noch persönlich in den Einstellungen gestalten und verändern.



Das ist gut, falls es trotzdem zu einer Abstimmung kommt, dann stimme ich für Xobor

mfg Tim


 
Ebi96
Beiträge: 2.979
Registriert am: 21.01.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#31 von juerje , 24.07.2010 14:46

Zitat von martin67


Hallo,

ich denke, dass es im Falle eines Umzuges auf das Xobor-Forum rauslaufen wird, da dort jetzt die Struktur (incl. Banner) bereits steht. Es macht wenig Sinn, sich die gesamte Arbeit der Erstellung nochmal zu machen. Und letztendlich kommt es ja auf den Inhalt der Beiträge an, nicht auf das passende Outfit des Forums. Übrigens kann man, wie auch hier bei Foren City, das Layout des Forums noch persönlich in den Einstellungen gestalten und verändern.

Bis dann,

Martin



Hallo Martin,

so ganz ausser acht lassen sollte man das Outfit sicher nicht.
Eine klare Gliederung ohne irgendwelchen optischen Schnickschnack finde ich persönlich für ein Forum schon wichtig.
Deshalb schaue ich auch noch in die WIN98-Optik unter XP.
Xobor würde im Falle einer Umfrage von mir die Stimme bekommen.

Zitat von Ebi96

Das ist gut, falls es trotzdem zu einer Abstimmung kommt, dann stimme ich für Xobor



Du bist ja extrem flexibel, wem Du Deine Stimme gibst


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.030
Registriert am: 24.07.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#32 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.07.2010 15:15

Hallo Leute,

also wir können unter folgenden Vorlagen wählen



ich habe die gewählt die über dem schwarzen Punkt ist. Die kommt unserem bisherigen Forum recht nahe. Außerdem habe ich alle Vorlagen probiert und bei einigen kann man nicht sehen ob es einen neuen Beitrag gibt oder nicht und diese finde ich persönlich recht neutral, was aber natürlich Geschmackssache ist.

Was die Einstellungsmöglichkeiten für Mitglieder angeht, so ist da FC mit das Beste was es gibt, das muß man gerechter Weise sagen, nur was nutzt es uns wenn die Einstellungen klasse sind aber das Forum sehr oft hängt und teilweise nicht erreichbar ist.

Bei FC liegt wohl auch das Support Forum auf dem, den, selben Server(n) wie alle anderen Foren auch und das ist sehr schleicht, weil man da keinerlei Infos bekommt was denn nun wieder los ist

Ich habe heute bei FC ein Backup für 10 € bestellt und zwar für den 31.07.2010. Nur wann das kommt, laut Support Forum warten einige Leute da schon7 Monate drauf, weiß ich nicht und ob das dann auch tatsächlich vom 31.07 ist kann ich auch nicht sagen.

Am Montag werde ich den neuen Betreiber einmal anrufen um einige Fragen zu klären.Danach werde ich Euch selbstverständlich berichten und dann wohl auch eine Umfrage starten.

Sollte FC in den nächsten Tagen vielleicht sogar schon morgen ?? nicht erreichbar sein, dann weicht bitte auf das neue Forumaus.

Bis dahin ein schönes Wochenende

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#33 von 19er , 24.07.2010 15:22

Servas, Heinz-Dieter!

In einer Pause wollte ich soeben schon auf das Neue Forum ausweichen - NUR: Es kennt mich noch nicht ....

Bitte nicht antworten - war nur sarkastisch gemeint (Wetter heute SCH.....E/Regen seit 24 Stunden).

LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#34 von Ebi96 , 24.07.2010 15:32

Hallo Karl,

Zitat
(Wetter heute SCH.....E/Regen seit 24 Stunden).



Ihr habt wirklich Regen? Ihr wollt ihn nicht? Dann schick ihn mal zu uns

bei uns hat es in den letzten 4 Wochen vielleicht dreimal ein bisschen geregnet, sonst nichts, alles ist Knochentrocken


@ Heinz-Dieter,

die von dir gewählte Vorlage ist gut, die sollten wir nehmen.

mfg Tim


 
Ebi96
Beiträge: 2.979
Registriert am: 21.01.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#35 von juerje , 24.07.2010 18:21

Hallo Admins,

gibt es beim potenziellem neuen Anbieter die Möglichkeit den Autor auf die linke Seite zu verschieben, wie es bisher war?

Wir lesen schliesslich immer von links nach rechts und da fände ich es sehr sinnig den Autor immer zuerst im Blick zu haben, nämlich links.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.030
Registriert am: 24.07.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#36 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.07.2010 19:05

Hallo Jürgen,

so viel ich bisher gesehen habe geht das nicht, aber ich werde im Support Forum mal danach suchen.

Aber mal ganz ehrlich,ich finde das ich ist eine reine Sache der Gewöhnung. 3 Jahre waren wir das links gewöhnt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#37 von TEE2008 , 24.07.2010 19:12

Zitat von juerje
Hallo Admins,

gibt es beim potenziellem neuen Anbieter die Möglichkeit den Autor auf die linke Seite zu verschieben, wie es bisher war?
Wir lesen schliesslich immer von links nach rechts und da fände ich es sehr sinnig den Autor immer zuerst im Blick zu haben, nämlich links.



nexusboard

http://www.nexusboard.net/showthread.php...435&showpage=11


Gruß

Tobias

 
TEE2008
Beiträge: 3.164
Registriert am: 23.07.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#38 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.07.2010 19:44

Hallo Tobias,

das Nexusboard kommt für uns aus mehreren Gründen nicht in Frage.

1. Nur 2 Moderatoren für das Forum und das ist für unser Forum zu wenig, denn keiner von uns kann 24 Stunden am Tag das Forum beobachten und einige von uns müssen nebenher auch noch etwas Geld verdienen.

2. Die Software von Nexus ist eine komplett andere als die von Foren City und um das kompatibel zu machen muß man sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken haben und die hat von uns keiner. Oder man muß das machen lassen und das kostet viel Geld.

aus diesen Gründen kommt das für uns nicht in Frage.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#39 von Ebi96 , 24.07.2010 20:04

Hallo Heinz-Dieter,

dann brauchen wir eigentlich auch keine Umfrage mehr, der Abschied von foren-city steht doch schon fest, oder?

mfg Tim

PS: Das "nexus" hat sich aus geboardet


 
Ebi96
Beiträge: 2.979
Registriert am: 21.01.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#40 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.07.2010 20:10

Hallo Tim,

nein der Umzug steht noch nicht fest. Erst müssen wir genau wissen wie das ganze überhaupt vor sich gehen soll und dann kommt noch eine Umfrage, denn es ist Euer Forum.

Wir bereiten nur schon mal alles vor falls es zu einem Umzug kommen sollte, damit dann alles so reibungslos wie nur eben möglich über die Bühne gehen kann.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#41 von Henk , 24.07.2010 21:28

Ich bin hauptsächlich von der schwachen Suchfunktion von FC enttäuscht. Das es Ausfälle gibbt ist bei Foren normal, aber aus meiner Sicht ist Foren-City vergleichsweise stabil.

Da wäre ein Umzug wirklich sehr sorgfältig zu überlegen.

Henk


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage

 
Henk
Beiträge: 620
Registriert am: 06.02.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#42 von juerje , 24.07.2010 22:07

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Tim,

nein der Umzug steht noch nicht fest. Erst müssen wir genau wissen wie das ganze überhaupt vor sich gehen soll und dann kommt noch eine Umfrage, denn es ist Euer Forum.

Wir bereiten nur schon mal alles vor falls es zu einem Umzug kommen sollte, damit dann alles so reibungslos wie nur eben möglich über die Bühne gehen kann.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



Gut Ding will und muss Weile haben.
Nichts übers Knie brechen.

Und das die Mitglieder gefragt werden, obs denn wirklich passieren soll, finde ich nur allzu richtig.

Zitat von Henk
Ich bin hauptsächlich von der schwachen Suchfunktion von FC enttäuscht. Das es Ausfälle gibbt ist bei Foren normal, aber aus meiner Sicht ist Foren-City vergleichsweise stabil.

Da wäre ein Umzug wirklich sehr sorgfältig zu überlegen.

Henk



Hallo Henk,
die Suchfunktion ist auch in anderen Foren nicht unbedingt besser. Hier gibt es sicherlich einiges zu verbessern.

Die Stabilität:
Von den Totalausfällen mal abgesehen, habe ich fast täglich den Ärger den Aufbau der Folgeseite abbrechen zu müssen, weils einfach unmöglich lange dauert. Wiederhole ich den Schritt gehts wie geschmiert. Das passiert nur hier beim FC.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, FC ist schon sehr brauchbar.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.030
Registriert am: 24.07.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#43 von Musseler , 24.07.2010 22:17

Zitat von juerje


Die Stabilität:
..............habe ich fast täglich den Ärger den Aufbau der Folgeseite abbrechen zu müssen, weils einfach unmöglich lange dauert. Wiederhole ich den Schritt gehts wie geschmiert. Das passiert nur hier beim FC.



...genau das passiert bei mir seit ca. einer Woche nicht mehr. Vorher schon.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

 
Musseler
Beiträge: 2.077
Registriert am: 18.09.2009


Kosten

#44 von juerje , 24.07.2010 22:38

Hallo Heinz-Dieter und die anderen Admins,

abgesehen vom Aufwand, mit welchen reellen Kosten wäre ein Umstieg verbunden und wer trägt diese?
Oder gibt es das für lau - werbefinanziert.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.030
Registriert am: 24.07.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#45 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.07.2010 22:48

Hallo Jürgen,

das neue Forum ist für uns genau so kostenlos wie das von FC. Die einzigen Kosten die es gibt sind die 10 € für das Backup von FC.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#46 von TEE2008 , 24.07.2010 23:57

Zitat von Musseler

Zitat von juerje


Die Stabilität:
..............habe ich fast täglich den Ärger den Aufbau der Folgeseite abbrechen zu müssen, weils einfach unmöglich lange dauert. Wiederhole ich den Schritt gehts wie geschmiert. Das passiert nur hier beim FC.



...genau das passiert bei mir seit ca. einer Woche nicht mehr. Vorher schon.



Das passiert bei mir im neuen Forum.


Gruß

Tobias

 
TEE2008
Beiträge: 3.164
Registriert am: 23.07.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#47 von juerje , 25.07.2010 11:42

Im neuen hatte ich noch keinerlei Probleme.

Z.Z. hängt das Stummi-Forum Jedenfalls bei mir.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.030
Registriert am: 24.07.2010


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#48 von Timothy ( gelöscht ) , 25.07.2010 12:00

Der ein oder andere User scheint sich im "neuen" Forum schon angemeldet zu haben und dort schon fleißig zu schreiben. Ich denke, dies sollten nur Tests bleiben und alle Beiträge hier verfasst werden. Diese werden dann ja rüber kopiert, sollte es zu einem Umzug kommen. Es wird sonst sehr unübersichtlich. Nicht nur für mich als Leser, sondern auch für die Admins, die das mal ordnen müssen.

Timothy

RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#49 von dieKatze , 25.07.2010 12:07

Leute,

ich will ja nichts sagen, aber was jetzt abgeht ist doch wohl Käse. Wieviele Foren haben wir denn jetzt? Eins, zwei oder anderthalb? Müssen wir jetzt alles doppelt posten, lesen oder beantworten? Oder schreiben wir ausgewählte Beiträge ab jetzt nur im "alten" oder ausschließlich im "neuen" oder in beiden oder wie?

Ich bin schwer dafür erst einmal über einen Umzug abzustimmen, dann einen verbindlichen Termin dafür festzulegen und vorher möglichst nur hier zu schreiben und zu antworten, sonst kommen wir nachher mit den Beiträgen und Themen doch völlig durcheinander.


Schönen Gruß,

Ralf


edit: Sorry Tim, Du bist schneller im Schreiben und Denken als ich...

 
dieKatze
Beiträge: 1.258
Registriert am: 30.06.2007


RE: Stöungen bei Foren-City + vielleicht ein Umzug ??

#50 von Timothy ( gelöscht ) , 25.07.2010 12:12

Hallo Ralf,

dafür hast Du es noch besser und deutlicher auf den Punkt gebracht.

Timothy

   

Umzug ist vollzogen
Schriftfarben der Admins und Moderatoren

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen