Jouef 6564 (Kühlwagen zum 3.)

#1 von Willoughby , 21.07.2010 18:32

...die Variante kannte ich nicht:



Wer weiß dazu etwas zu sagen?


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: Jouef 6564 (Kühlwagen zum 3.)

#2 von pepinster , 21.07.2010 19:57

Hallo Willoughby,

nur der übliche Verweis auf die Jouef Dokumentation im Web:

http://lestrainsjouef.free.fr/en/zoom/pages/jf6564.html

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef 6564 (Kühlwagen zum 3.)

#3 von martin67 , 21.07.2010 20:18

Hallo,

der Vorbildwagen ist ein sog. TP-Wagen, ein Kriegsgüterwagen aus den USA nach englischem Lichtraumprofil. Diese Wagen kamen im WW1 über England nach Mitteleuropa.

Das Modell stellt einen Wagen der BR dar. Ob vorbildlich oder eher vorbildfrei, kann ich nicht sagen. Es ist aber nicht auszuschliessen dass USATC-Wagen auch in Großbritannien verblieben sind. Ursprünglich stammt der Wagen wohl aus dem kleinen Playcraft-Sortiment für den britischen Markt.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef 6564 (Kühlwagen zum 3.)

#4 von Willoughby , 21.07.2010 21:23

...anders als bei meiner Stef und Nestle Variante steht auf dem Boden lediglich "made in france" und "Jouef". Also doch nicht für Playcraft hergestellt?
Mal eine ganz andere Frage. Kann es sein, daß der Kunststoff der braunen Drehgestelle anders als der der Schwarzen spröder ist? Da die Radscheiben sich mal wieder gelöst hatten, ein bekanntes Problem der Metallfarbenen Radsätze, brach mir beim Herausnehmen einer Achse ein Drehgestell...naja, der Sekundenkleber lag ja eh schon bereit. Dies ist mir mal ebenfalls bei dem 4 achsigen Niederbordwagen mit braunen Drehgestellen passiert.
Ansonsten war der Wagen übrigens Neuware, d.h. in eingeschweister Originalverpackung geliefert.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: Jouef 6564 (Kühlwagen zum 3.)

#5 von pepinster , 21.07.2010 21:33

Zitat von martin67
...


Das Modell stellt einen Wagen der BR dar. Ob vorbildlich oder eher vorbildfrei, kann ich nicht sagen. Es ist aber nicht auszuschliessen dass USATC-Wagen auch in Großbritannien verblieben sind. Ursprünglich stammt der Wagen wohl aus dem kleinen Playcraft-Sortiment für den britischen Markt.




Hallo zusammen,

gaaanz zufällig besitze ich den 1978er Jouef Katalog für Deutschland, und da ist der Wagen im ganz normalen Sortiment (wie es laut der Jouef Quelle im Web auch sein soll), während er bei

http://www.playcraftrailways.com/Wagons.htm

nicht gelistet ist.

Die Traffic Services LTD betrieb Fährboot-fähige Güterwagen (vor allem Tankwagen) und ist - so habe ich gelesen - in der belgischen CAIB aufgegangen (Märklin hat mal CAIB Tankwagen als Beschriftungsvariante vorhandener modernerer Kesselwagen fabriziert) .

Wagentyp und Design lassen vermuten, dass es sich bei dem Jouef Modell um eine reine Spielbahn Variante des TP Kühlwagens handelt.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef 6564 (Kühlwagen zum 3.)

#6 von martin67 , 21.07.2010 22:37

Hallo,

zumindest hat der Jouef-Wagen keinerlei UIC-Beschriftung und auch keine Fährbootwagen-Symbole (Anker). Meine Vermutung war ebenfalls die eines vorbildlosen Modells.

Hier kommt mir aber wiederum Lima in den Sinn, mit zwei Traffic Service LTD Wagen, die die besagten Ankersymbole haben:





Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef 6564 (Kühlwagen zum 3.)

#7 von pepinster , 21.07.2010 22:45

Bemerkenswert noch der Unterschied Traffic Service bei Lima und Services bei Jouef...


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Jouef 6480
LIMA ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz