Faller Bahnhof Nr. 102, Gemischtbauweise, Zweite Version

#1 von Thal Armathura , 20.07.2010 03:33

Hallo zusammen,

Dieser Bahnhof ist ziemlich selten. Ich glaube das ist die zweite Version, so um 1955, mit Plastik Fenstern und Tueren, sonst alles massiv Holz und Pappe.













Diesen Bahnhof habe ich neulich fuer USD 20 bekommen.

Erstaunlich was so alles noch in der Welt umtreibt. Damals unbeliebte und/oder teuere Gebäude Modelle sind heutige Raritaeten.

Nur noch 198 Gebäude zu finden!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 14.02.2012 | Top

RE: Faller Bahnhof Nr. 102, Gemischtbauweise, Zweite Version

#2 von Ochsenlok , 20.07.2010 20:10

Hallo Thal,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen eines zeittypischen Bahnhofsmodells, so oder so ähnlich wurden kurz nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland viele Empfangsgebäude wiederaufgebaut - Schönheit ist Geschmackssache, aber: schlicht und praktisch. Viele von diesen sind heute schon wieder durch Glas-Stahl-Bauten ersetzt, die sind meist unpraktischer (im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt).

Übrigens: Eine phantastische Hintergrundtapete hast Du da

Viele Grüße übern Teich
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#3 von metallmania , 16.12.2014 18:12

Hallo zusammen,
habe neulich günstig einen 102er ersteigert, so 20 EURONEN.
Es geht um diesen Bahnhof im Katalog von 1954:


7 Fotos von allen Seiten und unten ...

...

...

...

...

...

...

Die unterenFenster am Bahnsteig waren gebrochen...

...und wurden entfernt ...

...Die Fenster hatten kein Glas ...

... sondern Transparentpapier mit Rautenmuster in orange und weiß und bräunlich ...

... so sah das nach Entfernen der alten Rahmen aus ...

... das Originalpapier konnte mit Skalpell und Pinzette geborgen werden ...

... vom orangen war geügend da ...

... und so konnten Originalfenster aus dem Fundus wieder eingeklebt werden ...

... und auch noch eine Uhr ...

... so sieht der Bahnof wieder aus wie im Katalog.

Es fehlt die Bank und die Dächer und die Bodenplatte müssen gereinigt werden.
Viel Spaß beim schauen

Grüße

Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#4 von Jofan 800 , 24.08.2017 23:55

Hallo zusammen,

über den Bahnhof 102 Neudorf ist ja schon viel bei uns geschrieben worden. Jemand meinte er sei ein eigenes Sammelgebiet. Und das ist auch wohl richtig. Er scheint neben oder vor 109 Neudorf, 103 Schönblick und 108 Bergheim zu den meist gebauten Faller Bahnhöfen der 50er zu gehören. In ebay scheint er mir das am meisten angebotene Modell zu sein. Natürlich immer als Rarität. Also eigentlich uninteressant, oder?

Heute kam ein kleines Konvolut bei mir an, dass ich wegen eines Faller 250 und 280 in der Erstversion gekauft hatte. 9 Häuschen für sage und schreibe insgesamt 17€. Unter anderem dabei ein ziemlich heruntergekommener 102. Na ja, vielleicht kann man das Dach ja noch gebrauchen oder den Korpus für einen Umbau.

Als ich ihn mir, nach allen anderen Objekten genauer anschaute fielen mir aber einige Besonderheiten auf, die ich in dieser Kombination noch nicht gesehen hatte.
Auf den ersten Blick ein ganz normaler Neudorf 102, Holz Walmdach, Hammerschlag Nebendächer, Holzboden...

Ungewöhnlich das weiße aufgesetzte Fenster im Nebenbau. Die sind doch sonst braun und von innen eingesetzt.

Und eine rote Nummer hat er auch noch. Und zwar die schmale, wahrscheinlich von 1953.


Bei genauerem Hinschauen endeckte ich, dass beim kleinen Nebenbau die vorstehenden Dachstützen und eine Türöffnung zum Durchgang fehlten, wie bei den frühen Modellen mit dem Flachdach. Die ursprünglich hier aufgeklebte Tür ist verloren gegangen.


Die Uhr, auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen, ist aus durchsichtigem, nicht weißem Kunststoff angefertigt. Die zweite Uhr fehlt leider.


Hier noch ein Bild der Vorderseite.


In allen Threads habe ich nach langem Suchen dieses Modell noch nicht gefunden. Es scheint die allererste und so nur kurz gehandelte Version mit den Hammerschlag lackierten Nebendächern zu sein. Denn der Anbau ist noch wie bei den Vorgängern. Die letzte Vorgängerversion hatte zwar auch schon die aufgesetzten Kunststofffenster im Anbau und schon nicht mehr die Pappfenster aber das Nebendach war noch mit rotem körnigem Substrat gedeckt. Die folgende Version hat dann im Anbau die von innen eingesetzten braunen Fensterrahmen und die gebogenen Dachstützen. Die Aufschriften und Uhren sind dann aus weißem Kunststoff. Dieser Bahnhoftyp wird dann über mehrere Jahre im wesentlichen unverändert gebaut bis 1958 das Plastikdach und der Kunststoffboden eingeführt werden. Schwarz bemalte Aufschriften aus durchsichtigem Kunststoff habe ich bisher auch nur an der ersten und zweiten Variante des Cafes 219 gesehen.

Also doch was besonderes? Ich werde erst mal gut auf mein neues Schätzchen aufpassen.

Falls ich doch nicht gründlich genug recherchiert habe und diese Version schon anderweitig hier im Forum beschrieben worden ist, löscht das Ganze.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#5 von Gleis3601 , 25.08.2017 09:29

Hallo Joachim ,

Alles sehr schön , Glückwunsch .

Aber leider ist das ,was du beschreibst ,alles nichts ungewöhnliches ... z.B. die "durchsichtige Uhr " habe ich auch an meinem Bhf. 111 , es gibt sogar durchsichtige Bahnhofs Namen .

Die Definition , einiger Faller-Sammler , immer von Versionen zu sprechen -ist durchaus heikel , da Faller in diesen Jahren keine wirklichen Versionen produzierte.
Die Modelle befanden sich in stetiger Wandlung ... d.h. einzelne Komponenten wie Dächer oder andere Anbauteile wurden laufend, mit den immer aktuellsten verfügbaren Teilen montiert ...
Dies konnte bei ein und dem selben Modell schon nach 3 Monaten , oder früher geschehen ...sobald ein rationelleres Teil verfügbar war , wurde dies unmittelbar der Montage zugeführt.
Nur so konnte Faller in diesen Zeiten, die Nachfrage und z.B. steigenden Kosten in den Griff bekommen .
Im eigentlichen Sinne ... sind die Versionen z.B. beim Postgebäude , einmal das Modell 213 und dann das Modell 211 ...
In Sammlerkreisen wird aber "künstlich" zwischen der Holz/Pappe Ära und der "frühen" Kunststoff Ära eine "scheinbare" Grenze gezogen die es nie gab . Zeitweise wurden die Holz/Pappe Modelle mit den Kunststoff Modellen "ebenbürtig", zu fast gleichen Anteilen, im Hauptkatalog angeboten .

Allen Freunden , der kleinen Modelle , wünsche ich ein entspanntes Wochenende .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 25.08.2017 | Top

RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#6 von timmi68 , 25.08.2017 09:42

Hallo Joachim,

ich glaube, Du hast recht mit Deiner Vermutung.
Dein Bahnhof verbindet Merkmale der (zur Zeit noch so benannten) Versionen 2a und 2b.
Beim genauen Hinschauen, habe ich noch mehr Unterschiede, auch bei anderen Versionen gefunden.
Wenn ich nachher etwas Zeit habe, werde ich die mal zusammenstellen und auflisten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#7 von timmi68 , 25.08.2017 09:45

Hallo Andreas,

es ist natürlich die Frage, was genau man unter einer "Version" versteht. Ist der Begriff genau definiert?
Du hast natürlich Recht, dass alles immer im Fluß war. Wir versuchen ja auch nur, die Veränderungen nachzuvollziehen.
Wie immer gilt auch hier: Fehler können passieren.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#8 von timmi68 , 25.08.2017 09:54

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal den Begriff "Version" gegoogelt und bin auf den Begriff Version im Sinne von "Entwicklungsstadium" gekommen.
Eigentlich gehört der Begriff in die Softwareentwicklung, aber ich finde, er passt gerade hier ganz hervorragend, da auch kleine Veränderungen
dokumentiert und mit Indizes gekennzeichnet werden. Da wir ja die meisten Modelle grundsätzlich dokumentiert haben, finde ich diese Detailarbeit
ganz reizvoll. Die Frage ist natürlich, wie weit man gehen will. Ich würde z.B. die verschiedenfarbigen Fensterläden und Dächer nicht unbedingt
mit einer eigenen Nummer belegen wollen, aber zeigen sollten wie sie schon oder?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#9 von Gleis3601 , 25.08.2017 10:14

Zitat von timmi68 im Beitrag #7
Hallo Andreas,

es ist natürlich die Frage, was genau man unter einer "Version" versteht. Ist der Begriff genau definiert?
Du hast natürlich Recht, dass alles immer im Fluß war. Wir versuchen ja auch nur, die Veränderungen nachzuvollziehen.
Wie immer gilt auch hier: Fehler können passieren.

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg ,

mir ging es nicht um "Fehler" ... meine Ausführungen sollten lediglich dem Verständnis dienen . Nicht jeder Leser hier im Forum "steckt ja so tief in der Materie , wir wir "...
Nur leider setzen sich solche Interpretationen sehr schnell in den Sammlerkreisen durch ...

Dein google Ergebnis , schließt ja meine Ausführungen dazu nicht aus . Für mich sind das dann ehr Varianten dieses Modells und die neuere Version ist dann das offizelle Nachfolger Modell z.B. der Post oder des Bhf 102 ( wenn es einen gab) . Und natürlich kann doch jeder hier sein Modell zeigen .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 25.08.2017 | Top

RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#10 von Jofan 800 , 25.08.2017 20:16

Hallo Andreas, hallo Jörg.

Andreas, ungewöhnlich ist eigentlich nichts an meinem 102, lediglich die Kombination von Einzelteilen die man so nicht unbedingt erwarten konnte. Das die aus durchsichtigem Kunststoff gefertigte und schwarz bemalte Uhr (durchsichtige Uhr??) auch Pendants bei anderen Modellen hat, z.B. beim Schriftzug "Hotel" bei der ersten Version des Faller Hotels 219, hatte ich doch auch erwähnt. Neben den anderen Faktoren wie dem Anbau und seinen Fenstern, der roten Nummer ... ein Indiz für ein frühes Modell.

Mein persönliches Ziel ist es anhand von Baumerkmalen möglichst präzise den Fertigungszeitpunkt eines Modells bestimmen zu können. Außerdem brauche ich diese Infos um ein Modell möglichst orginalgetreu reparieren oder restaurieren zu können. Da sind solche Kleinigkeiten nicht unwichtig.

Ansonsten stimme ich Andreas zu. Die Produktion bei Faller war fortlaufenden Veränderungen unterworfen und Faller hat damals nicht in den Kategorien gedacht wie wir Sammler 60 Jahre später. Es ging um Produktionsoptimierungen und Verbesserungen. Und wenn die Bodenplatte aus Kunststoff günstiger produziert werden konnte dann wurde das so gemacht auch wenn der Rest des Modells noch aus Pappe war. So sind wir zu unseren Gemischtmodellen gekommen.

Für jede kleine Veränderung eine neue Hauptnummer, Version, Typ, Gruppe etc. anzulegen ist nicht sinnvoll wie Jörg schon am Beispiel der verschieden farbigen Fensterläden gezeigt hat. Und ob mein Modell nun eine Version oder eine Variante ist, ist mir nicht so wichtig. Als heikel empfinde ich die Wortwahl aber nicht. Das es für Sammler und vor allem solche die es noch werden wollen grundsätzlich besser wäre eine genaue Definition zu haben sehe ich auch so. Aber wer hat das Recht das zu bestimmen. Und wenn wir uns das Recht herausnehmen, weil hier im Forum aufgrund der Arbeit von Jörg und vielen anderen mehr Detailwissen angehäuft wurde als sonstwo, dann müssen wir das hier diskutieren. Und wenn festgelegt wird, Modell A, Hauptversion 2, Variante b...ist es wiederum notwendig alle einzelnen Unterschiede zusammenzutragen. Und damit wären wir wieder bei der notwendigen, weil bisher noch nicht stattgefundenen, Beschreibung meines Modells.

Zeitlich würde ich mein Modell genau zwischen dem von Thal in Beitrag 1 vorgestelltem Modell und dem von Werner im Anschluß Beitrag 3 vorgestelltem Modell einordnen und zwar Mitte bis Ende 1953.
Mein Vorschlag wäre:
Das Urmodell mit flachem Hauptdach = Version 1
Holzwalmdach und rote Nebendächer = Version 2 mit Varianten
Holzwalmdach und Hammerschlagnebendächer = Version 3 mit Varianten
Plastikwalmdach = Version 4 mit Varianten

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#11 von timmi68 , 05.04.2018 17:39

Hallo zusammen,

ich möchte mal versuchen, alle bekannten Modelle vom Bahnhof Neudorf zusammen in einen Beitrag zu packen.
Ich habe bislang bei folgenden Komponenten folgende Unterschiede entdeckt:

Boden: Holz oder Plastik
Fenster: Papier oder Plastik
Kiosk: ohne oder mit Stützen
Hauptgebäude: Abstand oberes Fenster zum Dach groß oder klein
Vordächer: braun mit Kies oder grün Hammerschlag
Hauptdach: Holz oder Plastik; flach oder Walm


Faller 14 (1950) Boden: Holz, Fenster: Papier, Kiosk: ohne, HG: groß; Vordächer: braun, Dach: Holz, flach


Faller 102.1.1.1 (1951-52) Boden: Holz, Fenster: Papier, Kiosk: ohne, HG: groß, Vordächer: braun, Dach: Holz, Walm


Faller 102.1.2.1 (1953) Boden: Holz, Fenster: Plastik, Kiosk: ohne, HG: groß, Vordächer: braun, Dach: Holz, Walm
Katalogfoto 1953


Faller 102.1.2.2 (1953) Boden: Holz, Fenster: Plastik, Kiosk: ohne, HG: groß, Vordächer: grün, Dach: Holz, Walm


Faller 102.1.3 Boden: Holz, Fenster: Plastik, Kiosk: mit, HG: klein, Vordächer: grün, Dach: Holz, Walm
Katalogfoto 1954


Faller 102.1.4 (1958) Boden: Plastik, Fenster: Plastik, Kiosk: mit, HG: klein, Vordächer: grün, Dach: Plastik
Katalogfoto 1958

Zum Vergleich noch mal der Dachabstand im Detail:

groß


klein


Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Jofan 800 findet das Top
Jofan 800 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 05.04.2018 | Top

RE: Neues vom Bahnhof 102 2. Version

#12 von Jofan 800 , 07.04.2018 22:16

Hallo Jörg,

vielen Dank für diese Auflistung. Ich bin da auch vollkommen bei Dir. Es ist schön das Durcheinander mal geordnet zu sehen. Der Höhenunterschied zwischen 102.1.2. und 102.1.3 war mir noch gar nicht aufgefallen. Wieder was dazugelernt. Eine Anmerkung noch von mir. Die Urversion, der Bahnhof 14, mit dem braunen Flachdach als Hauptmerkmal, steht so mit der Nummer 102 noch im neuen Katalog 1952. Wäre es da nicht sinnvoll ihn als 102.1.1.1 zu benennen. Es scheint ja auch abgesehen vom Dach und der Farbe der Uhr keine Unterschiede zwischen 14 und 102.1.1.1 zu geben. Und wenn doch noch ein Modell mit Flachdach und Marke auftaucht?
Andererseits dürfte der hier abgebildete 102.1.1.1 tatsächlich aus dem Jahr 1951 stammen. Ich habe nicht grau lackierte Bahnsteige bisher nur an den ganz frühen Modellen gesehen. Das würde bedeuten, dass im Katalog 1052 ein altes Bild verwandt worden ist.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


   

Faller # 248 Haus im Bau Stufe IV
Faller Nr.901, Stadtbausatz, Aristo Craft Version, City Buildings Kit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz