Jouef SNCB Reisezugwagen ähnl. I3

#1 von pepinster , 18.07.2010 23:50

Hallo zusammen,

während bei der Produktion von nicht besonders vorbildnah nachgebildeten ausländischen Reisezugwagen meiner Meinung nach in erster Linie Lima zu nennen ist, kann man doch bei anderen Herstellern (bis hin zu den berühmten Marken Fleischmann und Märklin) ebenfalls Beispiele finden für sehr freie Interpretationen oder gar den Mix verschiedener Vorbildwagen.

Vorstellen möchte ich hier den Jouef A3B5 der SNCB, der Zuglaufschilder Oostende Kai - Chur besitzt. Er soll meinen Reisezugwagenpark im Bereich Nordfrankreich / Belgien ergänzen, mit Zugläufen via Brüssel-Namur-Luxemburg.



Heute sind mir zwei Exemplare in praktisch neuwertigem Zustand zugelaufen, was bei diesen nur in den Jahren 1964 und 1965 gefertigten Wagen durchaus selten ist.

Zur Umsetzung des Wagens ins Modell hat Jouef die vorhandenen Formen der französischen DEV Schnellzugwagen in gewöhnlichem Stahl (AO = acier ordinair) verwendet.

Leider gab es in Belgien nur Liegewagen (40 Exemplare) dieser Bauart, dort I3 genannt, die zudem noch im Gegensatz zu den französischen Geschwistern andere Drehgestelle bekommen hatten.

Trotzdem sind die Jouef Fahrzeuge schöne Wagen, die in meinen Schnellzügen gelegentlich zum Einsatz kommen werden...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef SNCB Reisezugwagen ähnl. I3

#2 von pepinster , 24.01.2018 23:20

Hallo zusammen,

wieder mal ein images-hack Foto, wo der Link ins Leere läuft, deshalb hier frisch:



Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

JOUEF Autotransportwagen 4-achsig
Jouef H0 8334 E-Lok BB 12079 "Bügeleisen" SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz