SNCB Lokomotive 150

#1 von Nordpfeil , 06.07.2010 16:25

Hallo Lima Freunde,

nach meinem Urlaub melde ich mich mal mit meinen neuen
Errungenschaften bei Euch wieder.
Diesmal sind es drei seltene Lokomotiven und zwei Waggons
die ich gefunden habe und darüber bin ich sehr glücklich.
Dank meiner neuen Digital Kamera - sie war ja bei meinen vorherigen
Bildern eine Katastrophe - gelingen mir jetzt doch bessere Fotos ??!!
Also den Anfang macht eine Belgische E - LOK, die 150, noch im Original Karton
mit Funkentstörbändel am Kupplungshaken, sie muß wohl 30 Jahre fest
in ihrem Karton geschlummert haben bevor ich sie wach geküßt habe.
In den nächsten Tagen folgen weitere schöne Lima Artikel, bis dahin
erst einmal einen schönen Gruß von Eurem Wolfgang .




Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: SNCB Lokomotive 150

#2 von FS , 06.07.2010 19:40

Bildqualität ist super, die Kamera war eine gute Anschaffung!
Die Lok gefällt mir vom vVorbild her sehr gut - und das Modell in diesem Zustand ist ein Sahnestück - Glückwunsch!

Thomas


FS  
FS
Beiträge: 21
Registriert am: 17.03.2010


RE: SNCB Lokomotive 150

#3 von Django , 07.07.2010 07:40

Schönes Modell und gute Fotos . Das Modell der 150 kam von LIMA bereits in den tiefen 1960ern auf den Markt und kann sich auch heute noch sehen lassen, wie ich finde.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: SNCB Lokomotive 150

#4 von pepinster , 08.07.2010 10:57

Hallo zusammen,

die 150 bzw. spätere 15xx der SNCB wurde hier

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...ckung-sncb.html

schon gewürdigt, bei der Seitenansicht sollte man mal auf die Rahmen der Drehgestelle schauen und was davon beim Vorbild sichtbar ist

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-15-263524.jpg

Zitat von Django
... Das Modell der 150 kam von LIMA bereits in den tiefen 1960ern auf den Markt und kann sich auch heute noch sehen lassen, wie ich finde.



Was immer das bedeuten mag, heute müsste man die Lok als Modell im Drehgestellbereich sicher anders konstruieren, da der Eindruck des Vorbildes vom Lima Modell nur sehr bedingt getroffen wird.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SNCB Lokomotive 150

#5 von Django , 08.07.2010 13:17

Zitat
bei der Seitenansicht sollte man mal auf die Rahmen der Drehgestelle schauen und was davon beim Vorbild sichtbar ist


Das war ein Problem vieler (aller?) LIMA-Loks aus den 1960ern und den 1970ern: Sie waren zu hochbeining. Einige nur ein bisschen, andere massiv, wie z.B. die Re 6/6, die immerhin "erst" 1973 auf den Markt kam:


Warum so viele Loks zu hochbeinig waren, sehe ich auch nicht ganz ein, denn die meisten Modelle hätten sich ohne Mehraufwand auch vorbildgetreuer konstruieren lassen.

Zitat
Was immer das bedeuten mag, heute müsste man die Lok als Modell im Drehgestellbereich sicher anders konstruieren


Ich meinte damit, dass ich finde, dass die Lok durchaus gut ausschaut. Das Original kenne ich allerdings zuwenig, als dass mir die Unzulänglichkeiten des Modells aufgefallen wären.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: SNCB Lokomotive 150

#6 von pepinster , 08.07.2010 13:52

Hallo Django,

die 150 in der blauen Ursprungsversion habe ich leider nie fotografiert, vor etwa einem Monat konnte ich jedoch die etwas versteckt abgestellte 1501 in Lüttich-Kinkempois "erwischen":



Klar ist mir, dass man zu der Zeit von Lima keine eingesetzten Fenster oder gar die Bedruckung der Scheinwerfergehäuse etc. erwarten durfte.

Auf dem Foto sieht man im Vergleich, was mich noch an der Lima Lok "stört": die unnötig dicken Formtrennkanten auf der Lima Lokfront, diese Lok ist schliesslich ein 60er-Jahre "Softline" Entwurf mit glatten runden Übergängen zwischen Front und Kastenseite.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SNCB Lokomotive 150

#7 von FS , 08.07.2010 15:25

Ich würde es gerne sehen wenn Hornby-Lima das Modell heute unverändert im Hobby-Programm wieder auflegen würde. Ein genaueres Modell gibt es bereits von Vitrains - und das gefällt mir nicht so gut. Bei vielen Lima Modellen bin ich mit den Loks und Bildern im Katalog aufgewachsen und habe das Original erst sehr viel später oder noch nie gesehen. Bei dieser Lok könnte ich behaupten die SNCB haben mit dem Original das Lima Modell nicht optimal wiedergegeben. Das Vitrains Modell ist eine sehr viel präzisere Wiedergabe, haben aber möchte ich die Lima Lok. Außerdem würde ich mehr Modelle als Erinnerungsstücke an Reisen oder Mitbringsel für meinen Sohn kaufen, wenn ich sie wie z. B. die Lima FS E444 neu um 60,- € kaufen kann.

Thomas


FS  
FS
Beiträge: 21
Registriert am: 17.03.2010


RE: SNCB Lokomotive 150

#8 von pepinster , 08.07.2010 16:00

Hallo Thomas,

erlaube mir eine kleine Korrektur:

vitrains hat eine andere Baureihe in H0 realisiert, die vielen aus dem Märklin Sortiment bekannte 16. (äusserlich und elektrisch eine ganz andere Lok)

Die Reihe 150/15 gibt bzw. gab es in zeitgemässer Ausführung bei LS Models (soweit die kleinen Serien nicht bereits ausverkauft sind).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SNCB Lokomotive 150

#9 von FS , 08.07.2010 16:14

Axel,
danke für die Korrektur, LS Models, richtig. Sehr schönes Modell, konnte ich mal probefahren, um Welten besserer Antrieb, hatte sogar einen Sounddecoder (glaube von ESU) - aber für mich fehlt der Charme des Limamodells, da hängt halt viel Nostalgie mit drin.
Die Reihe 16 hatte ich während meines Wechselstromintermezzos, auch eine interessante Baureihe und das Märklinmodell hat mir sehr gut gefallen obgleich auch schon einer älteren Form enstammend.

Thomas


FS  
FS
Beiträge: 21
Registriert am: 17.03.2010


RE: SNCB Lokomotive 150

#10 von Nordpfeil , 10.07.2010 09:53

Danke Thomas, da hast Du recht, wenn es nicht auf den
Geldbeutel ankommt oder wie ich ein Lima Fan bin kann
ich mir diese Lok natürlich in einer Spitzenqualität zulegen,
will ich aber ja gernicht, als ich dies Modell in der Auslage
gesehen habe auch noch schön im Original Karton
da schlug mein Herz höher und mußte sie haben,

gruß Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: SNCB Lokomotive 150

#11 von FS , 10.07.2010 17:54

Eine Lima Lok in Originalkarton in einer Auslage! So ein Geschäft möchte ich auch in meiner Gegend haben. Keine Chance hier. Mir bleiben nur meine Versuche über ebay an solche Schmankerl zu kommen, aber das Preisniveau und Porto (meistens 18 € nach Östereich) dämpfen die Begeisterung. So bleibt mir nur die Hoffnung, dass Hornby die Lima Hobbyline von Jahr zu Jahr ausbaut.

Thomas


FS  
FS
Beiträge: 21
Registriert am: 17.03.2010


RE: SNCB Lokomotive 150

#12 von bahnwahn , 13.07.2010 23:33

Zitat
...und Porto (meistens 18 € nach Östereich) dämpfen die Begeisterung...



Hallo Thomas,
frag doch die deutschen Versender einfach mal, ob sie auch als Briefsendung versenden würden. Ich biete das, wenn ich mal bei eBay was einstelle, immer gerne an. Kostet 6 EUR unversichert und als Einschreiben 8,05 EUR. Dabei ist nicht nur ein "Brief", sondern ein richtiges "Päckchen" möglich. Ich habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht und die Käufer waren froh über die geringeren Portokosten.

Viele Grüße
Martin[/quote]


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


   

Wer hat alle...
N S B Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz