Piko aus Su

#1 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2010 09:56

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von einer Startpackung aus der SU. Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt. Die Wagen und das Gleismaterial ähneln stark dem von Piko. Die Lok besitzt einen Gummiantrieb, wie er auch bei Piko verwendet wurde.









MfG Lastra



RE: Piko aus Su

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 27.06.2010 13:42

Könnte auch Lima sein ,die Waggons sehen dem auch ähnlich.Es wäre mal interssant der Lok unter die Mütze zu schauen .

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko aus Su

#3 von Ochsenlok , 15.07.2010 11:55

Hallo @Lastra,

Zitat von schabbi

...Es wäre mal interssant der Lok unter die Mütze zu schauen .
Gruss Tino



Ja, dann wüsste ich vielleicht auch mal, was "Gummiantrieb" ist ??

Viele Grüße: Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Piko aus Su

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 15.07.2010 12:42

Hallo Dennis du weißt echt nicht was damit gemeint ist?Ist eigentlich ganz einfach der Motor treibt die Räder oder das Getriebe über einen Gummiring an -na gut es sind spezille Gummiringe .Das gibt es aber auch bei anderen Firmen wie Rivarossi,Bogusch,M+F,Roco,Piko Nachwende,Gützold Nachwende usw.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko aus Su

#5 von Ochsenlok , 15.07.2010 16:15

Hallo Tino,

also so eine Art Keil-/Flachriemen? Welchen Querschnitt hat denn der Gummiring? (Rund, Quadrat..)

Hab ich noch nie bei einem Modell gesehen. Datt dat funktioniert! Ich hätte Bedenken, dass der Gummiring wegen seiner Elastizität unter hoher Belastung zu ruckartigen Lokbewegungen führt. Aber ich weiß natürlich nicht, wie steif der "Gummi" in Zugrichtung ist.

Danke für die Aufschlauung
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Piko aus Su

#6 von PICO Express , 15.07.2010 19:04

Hallo Dennis und Tino ,

mal für den Dennis ne kurze Erleuterung :
Von Piko gab es zu DDR - Zeiten 3 Loks mit Gummiantrieb - der aber damals eigentlich Umschlingungsantrieb genannt wurde . Es gab die Einfachausführung der E 69 - manchmal auch ohne Pantograph als "Diesellok" bezeichnet - in Anfangspackungen und noch so ein komisches übergroßes Vehikel ohne Vorbild mit einseitigen Führerhaus auf dem selben 2-achsigen Fahrwerk . Außerdem gab es noch verschiedene Nohab-Loks der ersten Serie mit dem Umschlingungantrieb . Bei diesem Antrieb wird über je einen Plastriemen die Kraft direkt von der dünnen beidseitig langen Motorwelle auf die beiden Achsen übertragen die zwischen den Rädern eine ziemlich dicke Plastewalze aufweisen . Dadurch wurde eine kleine Untersetzung erreicht . Die E 69 Fahrwerke hatten 2 Riemen , die Nohabs 4 . Die Fahreigenschaften dieser Loks sind allerdings absolut zum Kotzen -
es gibt eigentlich nix schlimmeres ... Bei 5 Volt rasen die Dinger mit 200 km/h über die Anlage bis sie bei der nächsten Kurve rausfliegen . Belastung und langsam Anfahren ist ebenfalls absolut net möglich .
Ein weiterer Nachteil ist die kurze Haltbarkeit der Gummis - auch in der Vitriene härten die aus !
Einen weiteren Gummiantrieb gab es zur Wendezeit bei der BR 71 von Gützold und bei der Kö 1 von Piko . Diese sind aber kombiniert mit Schneckengetieben und liefen einigermaßen gut solange der Riemen neu war . Nach 5 Jahren Pause in der Vitriene wollte ich mal wieder die 71-er fahren - denkste ! Motor lief aber die Lok machte nur ein paar Rucke . Natürlich der Riemen total ausgeleiert . Zum Wechseln muß man die Lok komplett zerlegen da ja die Schneckenwelle raus muß . Meine Kö geht inzwischen auch nimmer - gleiches Problem ! Da ich aber knapp 300 Loks habe ,wovon 95% ein vernünftiges Zahnrad-Getriebe haben , bin ich auf die "Gummiloks" nicht zum Fahren angewiesen und habe sie alle für immer und ewig in die Vitriene verbannt ! Du siehst also das ist nix Richtiges , der damals für extrem ruhigen Lauf gelobte Gummiantrieb !

Doch nun zurück zur "Russenpackung" :

Die Lok könnte, wie Tino schon schrieb, von Lima sein, aber die Kupplungen der Wagen sehen mir stark nach PIKO aus . Ein Foto eines Wagens von unten ( Kupplungshalter) sowie das Innenleben der Lok wäre mal interessant ! Der Trafo ist mir auch nicht bekannt . Steht auf der Unterseite der Gleise was drauf ? Dann wüsten wir mehr...

Grüße an alle
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Piko aus Su

#7 von martin67 , 15.07.2010 20:50

Hallo,

die Lok könnte von Lima sein, ist sie aber nicht. ich denke, es handelt sich hier wirklich um ein Produkt aus der SU. Lima hatte bis lange nach der Wende kein einziges Fahrzeug nach osteuropäischen Vorbildern im Katalog und ich bezweifle sehr, das in eines dieser Länder regulär geliefert wurde.

Das Set an sich ist natürlich sehr interessant!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Piko aus Su

#8 von telefonbahner , 16.07.2010 18:25

Hallo Dennis,
du wolltest doch wissen was "Gummiantrieb" ist.
Frank hat das ganze sehr gut beschrieben und so sehen die Loks im Bild aus.


Das sind ein paar der beschriebenen Modelle, zum Teil in einem seeeehr bespielten Zustand - Der nächste Bw Aufenthalt ist bereits geplant.


Das obere Modell erlaubt einen Blick ins Innere und das untere Modell zeigt seine Unterseite.

Ich weiß doch das es hier für (fast) alles Bilderjunkies gibt.
Wenn ich mich recht erinnere hat Oli so eine 6achser NOHAB mit Gummiantrieb aus Dresden entführt. Wenn ja, bitte Bild !!!

Gruß aus der Dresdener Hitze
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko aus Su

#9 von Knolps , 16.07.2010 19:49

Hallo,

ich habe in Dresden zwar die Zahnradversion mitgenommen, aber eine Gumminohab liegt immer noch bei mir rum. Hier die Bilder:









Um auf das ursprüngliche Thema zu kommen: Die Lok aus dem Starset hat Räder, die sich deutlich von denen der Piko-Gimmiloks unterscheiden. Darf man der mal unter den Deckel schauen? Hat der Silowagen abnehmbare Deckel?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko aus Su

#10 von demyan , 18.07.2010 15:57

Die beiden Waggons erinnern mich stark an den bunten Piko-Güterzug, der mit einem Gleiskringel und einer E69-"Diesellok" in Rot-Gelb-Blau im Pikokatalog irgendwann Mitte der 90er zu sehen war (hinten bei den Startsets). Nur die Puffer waren bei den Waggons anders.
Ich hab den Katalog grade nicht zur Hand, vielleicht will ja mal jemand nachsehen... :


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


Piko aus Su

#11 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2010 18:15

Hallo,

ich hatte die Bilder für einen bekannten Sammler eingestellt und habe die Packung schon wieder zurück gegeben.
Die Lok und die Wagen haben Gummipuffer und die Deckel des Zementwagens liessen sich nicht öffnen. Die Schienen waren nicht gemarktet. Sie entsprachen aber den PIKO Schienen. Auch die Anschlussschiene entsprach der von PIKO. Der Trafo war ebenfalls nicht gemarktet.

MfG Lastra



Gummiantrieb

#12 von Ochsenlok , 18.07.2010 18:38

Zitat von telefonbahner
Hallo Dennis,
du wolltest doch wissen was "Gummiantrieb" ist.
Frank hat das ganze sehr gut beschrieben und so sehen die Loks im Bild aus.

Gerd



Hallo Gerd, Frank, Oli:

Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder über den Gummiantrieb.

Im Maschinenbau nennt man diesen Antrieb einen "halbgekreuzten Flachriementrieb", und dieser wurde häufig in den alten Fabrikhallen zur Leistungsübertragung von der dampfmaschinengetriebenen Transmissionswelle zu den Arbeits- und Werkzeugmaschinen verwendet. Dass dieser Antrieb auch in Moba-Loks zu finden ist, war für mich Neuland.

Nochmals danke für die Aufklärung

Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Piko aus Su

#13 von PICO Express , 19.07.2010 19:31

Hallo an alle,

Gummiantrieb ist ja nun noch sehr schön bebildert worden ,danke !

Die Anfangspackung kann doch womöglich auch von verschiedenen Herstellern zusammengestellt sein , oder? Die lok ist kein Piko, denke ich
die Räder und das Signalhorn sieht nicht nach Piko aus - die Kupplungen und die Puffer aber doch. Die Wagen sehen bis auf die Radsätze aber stark nach Piko aus - die in alle Himmelsrichtungen sterzenden Gummipuffer hat Piko ja gern verbaut und die Kupplungen sind doch Piko würde ich denken . Die Gleise sehen doch auch aus wie das Standartgleis von PIKO (oder eigentlich von Hruska) .

Beste Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


   

Hruska VT 33 Orange/Beige
RE: Märklin SLR- DDR Nachbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz