RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#26 von Joannes , 13.09.2010 00:30

Zitat von sh
Hallo Zusammen,

anbei noch ein kleiner Bildernachschlag den ich euch nicht vorenthalten möchte. Wie schon einmal geschrieben ist mein Faller Modell 111 Flüelen von der Straßenseite her etwas renovierungsbedürftig (sind übrigens viele meiner Modelle). Durch den etwas abgedunkelten Hintergrund und die eingeschaltete Beleuchtung fällt der B-C Zustand meiner Modelle aber nicht ganz so auf weil der optische Gesamteindruck des Fotos überwiegt, finde ich.





Gruß sh




Hallo sh,

Alles Zusammen in einen Thread....
Umtausch nach Xobor hat die Link zerstört...

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#27 von Helmut , 13.09.2010 07:21

Faller 111 hat ja keine Bahnsteigüberdachung, wie heute auf den Bildern des Originals zu sehen.
Haben wir einen Experten unter uns, der etwas über die geschichtliche Entwicklung des Gebäudes sagen kann. Dass Gebäude ist ja ein relativ neues Gebäude, wo es durchaus möglich ist, dass das Gebäude gleich mit der Bahnsteigüberdachung gebaut wurde, wie wir es kennen.


 
Helmut
Beiträge: 76
Registriert am: 05.09.2009


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#28 von arokalex , 13.09.2010 16:43

Hallo zusammen,

es ist richtig, dass das Faller Modell des Bahnhof Flüelen, verglichen mit dem 1:1-Original keine Bahnsteigüberdachung aufweist,
allerdings hat Faller das Dach in Richtung Bahnsteigkante vorgezogen, ähnlich einem Vordach... sodass das Bahnhofsgebäude
insoweit, mit gewissen damals in der Modellnachbildung üblichen Vereinfachungen, weitestgehend nachempfunden wurde.

Dass der Bahnhof in Flüelen nachträglich ein Bahnsteig-Vordach erhalten hat... ist eher unwahrscheinlich.

Viele Grüsse

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 13.09.2010 | Top

RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#29 von Helmut , 13.09.2010 19:55

Ich habe mal eine Seite des Studer-Bauplans eingescannt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 flüelen_Bauzeichnung01xx.jpg 

 
Helmut
Beiträge: 76
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2010 | Top

RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#30 von Joannes , 14.09.2010 19:02

Hallo Helmut,

Können Sie auch die Gleisseite scannen?

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#31 von Joannes , 18.10.2010 01:26

Hallo Liebhaber von dem Bahnhof Flüelen,


Ich habe noch zwei Abbildungen angetroffen.

Die Bepflantzung der Faller Bahnhof ist bereits weiter gewachsen am Modell als im Bild....








Schöne Grüsse aus Belgien,

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009

zuletzt bearbeitet 18.10.2010 | Top

RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#32 von sh , 19.10.2010 10:19

Hallo,

@Joannes: Danke für die alten Bilder.

Ich hab mir mal mit meinem Bild der Ortsansicht von Flüelen eine kleine Spielerei erlaubt.
Durch die nachträgliche Bearbeitung mit dem Gaußschen Weichzeichner und der Erhöhung der Farbsättigung erreicht man einen gewissen Modell-Effekt sog. tilt-shift.
Vielleicht gefällt es ja.





Gruß sh


sh  
sh
Beiträge: 505
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2010 | Top

RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#33 von Helmut , 19.10.2010 10:43

Ich habe 2002 in Flüelen im Hotel Gotthard Urlaub gemacht. Es hat mir dort gut gefallen.
Unangenehm war lediglich der nachts unerträgliche Lärm der Güterzüge, die alle gefühlten 3 Minuten vorbeidonnerten.
Es wird Zeit, dass "Berg lang" kommt.


 
Helmut
Beiträge: 76
Registriert am: 05.09.2009


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#34 von sh , 19.10.2010 13:52

Hallo Helmut,

kann ich mir gut vorstellen das man in Flüelen nicht besonders gut schläft.
Entweder man ist Verkehrslärm gewohnt oder hat einen gesunden Schlaf (neid -)).
Was ändert sich in Flüelen den verkehrstechnisch langfristig?


sh  
sh
Beiträge: 505
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#35 von Helmut , 19.10.2010 15:10

Es geht um die Verlängerung des Gotthard-Tunnels bis Brunnen oder gar Arth-Goldau. Die bestehende Strecke zwischen dem Raum Altdorf und Brunnen wäre dann nur noch für den Personenverkehr da. Erstfeld - Brunnen würde den im Bau befindlichen Tunnel um ca. 20 km verlängern, die Abzweigungen im NEAT-Tunnel sind bereits gebaut. Bis Arth-Goldau wären das weitere 15 km.
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/m...hments/1399.pdf
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/m...hments/6780.pdf
Mit Google findet man zahlreiche weitere Details "Berg lang" ist der Suchbegriff.
AUßer einen prinzipiellen Beschluss gibt es noch nichts, dafür mehrere mögliche Varianten.


 
Helmut
Beiträge: 76
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2010 | Top

RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#36 von Joannes , 19.10.2010 18:18

Zitat von sh
Hallo,

@Joannes: Danke für die alten Bilder.

Ich hab mir mal mit meinem Bild der Ortsansicht von Flüelen eine kleine Spielerei erlaubt.
Durch die nachträgliche Bearbeitung mit dem Gaußschen Weichzeichner und der Erhöhung der Farbsättigung erreicht man einen gewissen Modell-Effekt sog. tilt-shift.
Vielleicht gefällt es ja.



Hallo Sh,

Der Effekt ist unglaublich! es ist jetzt wirklich wie eine Modelleisenbahn!

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009

zuletzt bearbeitet 18.01.2011 | Top

RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#37 von Thal Armathura , 27.01.2011 22:27

Hallo zusammen,

Schaumal das, vom innen!
http://www.flueelen.ch/Gebaeude/De_Foehnwacht.htm

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#38 von nodawo , 17.03.2011 16:13

Hallo Leute und Wissende,


Seit wann war der Bahnhof Flüelen 111 im Programm der Fa. Faller?

Kann mir da jemand mit Info helfen?


Gruß

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#39 von Helmut , 17.03.2011 21:13

Im Katalog von 1954 war der Bahnhof Flüelen bereits enthalten.


 
Helmut
Beiträge: 76
Registriert am: 05.09.2009


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#40 von nodawo , 17.03.2011 21:38

Hallo Hemut,

1951 war der Bahnhof schon im Faller Magazin Geländebau abgebildet.

Frage exaktes Erscheinungsjahr bleibt offen.


Danke

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#41 von Helmut , 18.03.2011 13:43

1950 war der Bahnhof noch nicht im Katalog.
Damit ist das Jahr 1951 schon recht wahrscheinlich, wenn auch nicht sicher.


 
Helmut
Beiträge: 76
Registriert am: 05.09.2009


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#42 von pete , 15.04.2012 11:25

Hallo,

Joannes hat uns ja eingeladen unsere "Flüelen" hier in diesem Thread zu zeigen und da dachte ich, ich mach da mal mit. Auch wenn meiner eher doch eine Herausforderung ist ... naja, eigentlich hat mir ja mal einer einen schönen versprochen, aber der ist ja nun weg und ich bin dann über den gestolpert. Günstig war er ja, aaaber ... na, seht selbst:




garnicht mal soo schlecht, oder? Aaaaaber ...





ob der wieder wird?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

#43 von SR-Fahrer , 15.04.2012 17:22

Hallo Peter,

doch ich glaube ganz sicher das aus dem Bahnhof wieder was wird!
Sieht hald etwas nach einem "Grießputz und Dachdecker -Workshop" aus.
Aber ich denke ein ruhiger Moba-bastler, renoviert ihn in 1-2 Wochenenden.


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Wer ist noch intensiver Sammler von alten Faller(Holz-)Gebäuden?

#44 von ginne2 , 15.12.2012 12:27

Na, da wollen wir mit dem Bahnhof Flüelen doch beginnen:







Bild 1 zeigt die älteste Version. Hier sind alle Fenster noch aus gestanzter Pappe bzw. Papier, die Klappläden (einer fehlt) aus Pappe und separat angesetzt. Der linke Vorbau auf dem Bahnsteig ist ebenfalls aus (weißer) Pappe, der rechte aus Holz oder Karton und entspricht sehr gut dem Original. Bei dieser Version fehlt übrigens der Namenszug Flüelen (würde den gerne noch ergänzen).

Bild 2 zeigt die spätere Version. Hier sind die Fenster im 1.OG des Hauptgebäudes (und auch auf der Rückseite) schon aus Kunststoff mit angespritzten Klappläden. Die Vorbauten (beide gleichartig) sind hier aus grauem Kunststoff.

Dächer sind bei 1 und 2 - bis auf die Farbe des Daches über dem EG-Bereich - gleich. Hauptgebäude und Turm graues Struktur-Papier, das große Dach über dem EG-Bereich in einer Art Hammerschlag-Lack (oder wie das richtig heißt).

Bild 3 zeigt die jüngste Variante. Das Dach des Hauptgebäudes ist aus Kunststoff in Nachbildung von Metallplatten, auch das über der kleinen Terrasse im 1.OG (silbergrau). Die Fenster (im 1.OG) haben hier zusätzlich waagrechte Streben und die Fensterläden sind hier mittelbraun-orange, die Vorbauten im EG in einem etwas helleren grau.

Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen den einzelnen Stücken, aber das würde hier sicher zu weit führen.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2012 | Top

RE: Wer ist noch intensiver Sammler von alten Faller(Holz-)Gebäuden?

#45 von pete , 15.12.2012 22:16

Hallo Ginne,

Zitat von ginne2 im Beitrag #44
Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen den einzelnen Stücken, aber das würde hier sicher zu weit führen.


nein, das führt hier nicht zu weit

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wer ist noch intensiver Sammler von alten Faller(Holz-)Gebäuden?

#46 von Thal Armathura , 22.12.2012 00:05

Hallo Ginne,

Bild 1: Bei dieser Version fehlt übrigens der Namenszug Flüelen (würde den gerne noch ergänzen).

Nach meiner Erfahrung sind die ersten Versionen von Faller Bahnhoefen immer ohne Namenszug....... Anscheinend war Faller nicht soweit damals mit der Kunststoff-Technik... Sehe die alten Katalog-Bilder an.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Wer ist noch intensiver Sammler von alten Faller(Holz-)Gebäuden?

#47 von RainerPapa , 03.01.2013 22:51

Lieber Sammlerfreund
Auch ich bin diesen wunderschönen Sachen erlegen. Seit geraumer Zeit sammle ich alles von Faller, die frühen Häuschen, Alles gedruckte, ich glkaube, meine Sammlung aus den 50érn ist vollständig, vielleicht auch doppelt oder gar dreifach. Haben Sie ein Gutes 2013, lieber Sammlerfreund


RainerPapa  
RainerPapa
Beiträge: 36
Registriert am: 16.09.2010


RE: Wer ist noch intensiver Sammler von alten Faller(Holz-)Gebäuden?

#48 von ginne2 , 05.01.2013 22:32

Hallo RainerPapa,

da wären wir doch schon zwei mit diesem Virus, alles aus den 50er Jahren von Faller zusammenzutragen. Lange habe ich z.B. nach dem (raren) Katalog 853 (1953) gesucht. Das alte Jahr hat auch den noch in meine Sammlung "gespült", außerdem einige bemerkenswerte Bahn- bzw. Bahnhofs-Objekte. Da kommt immer wieder Freude auf.

Nachträglich noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2013


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Wer ist noch intensiver Sammler von alten Faller(Holz-)Gebäuden?

#49 von DL 800 ( gelöscht ) , 02.05.2014 09:17

hallo zusammen,

Es gibt Neuigkeiten zum Bhf 111 "Fluelen" :

Im Faller-Katalog ist der 111 er 1951 mit nem Foto abgebildet...

Hier in diesem Artikel über das Modell sind in # 44 einige FEHLER enthalten :

Version 1 (a) : Abbildung im Katalog 1951 , Turmuhr aus Papier (beleuchtet),keine Bhfs.-Beschilderung,Antenne am Turm,Lampenatrappe über Haupteingang,(fraglich ob Serienversion)

Version 1 (b) : Fenster u. Läden alle aus Papier, BESCHRIFTUNG AUS KUNSTSTOFF, Fahrdienstleiterkabine ist aus LACKIERTEM METALL,Schalter aus Holz/pappe-MaterialBodenmarke Rote Artikelnumer (breite Ziffern) keine Bänke auf Gleiseite

Version 2 : Fahrdienstleiter- Kabine und Schalter Kunststoffteil, Bänke aus Kunststoff


DL 800
zuletzt bearbeitet 02.05.2014 09:23 | Top

RE: Wer ist noch intensiver Sammler von alten Faller(Holz-)Gebäuden?

#50 von ginne2 , 02.05.2014 14:31

Hallo,
bin meinem Beitrag Nr. 44 habe ich keinerlei Jahresangaben gemacht oder auf bestimmte Faller-Kataloge Bezug genommen, sondern lediglich drei Bahnhöfe "Flüelen" abgebildet, die so in meiner Sammlung waren/sind. Ob es sich dabei jeweils um unveränderte Objekte handelt, die so irgendwann Gütenbach verlassen haben, kann ich mangels ausreichender Literatur nicht sagen. Da die Objekte allerdings nicht "verbastelt" aussehen, denke ich schon, dass im Laufe der Zeit wenig daran verändert wurde.
Auf das Alter der Objekte bzw. deren Reihenfolge bei den Herstellungsjahren (also so, wie sie im entsprechenden Beitrag angeordnet sind) schliesse ich aus der Art der eingestzten Produkte (früher mehr Papier und Pappe, später auch Kunststoff etc.). Allerdings habe ich bei keinem meiner zahlreichen Faller-Objekte aus den 50ern Klappläden aus "Papier" gefunden. Das ist in der Regel schon kräftigere Pappe . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


   

FALLER # 977 : Ersatzteilpackung KAMINE
Faller 1511 GB Bahnhof Ledom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz