Bilder Upload

Bilder aus Märklin Katalogen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.06.2010 10:20

Hallo Leute,

ich möchte aus gegebenen Anlaß darauf hinweisen das es in diesem Forum leider nicht gestattet ist Bilder aus Märklin Katalogen und anderen Publikationen des Hauses Hauses Märklin / Trix hier als Bild ein zu stellen

Wer es trotzdem macht muß mit entsprechenden Schritten des Hauses Märklin rechnen.

Ich muß das leider hier schreiben um mich selber rechtlich abzusichern.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#2 von Pete , 21.06.2010 09:44

Hallo Jungs,

ich hab gerade mal alle Bilder, die sich auf Märklin-, bzw. eher Trix-Kataloge bezogen, gelöscht. Dadurch wurden zwar manche meiner Beiträge sinnfrei, aber sinnfreies haben wir ja zur Zeit öfter, Diskussionen, Rücktritte ... , da wollte ich nicht zurückstehen, sinnfreigemäß! Sollte ich noch irgendein Bild übersehen haben, gebt mir bitte Bescheid, damit auch diesen Beitrag dann sinnfrei machen kann.

ein leicht frustrierter,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 10.114
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.06.2010 09:54

Hallo Peter

sei beruhigt mir geht es z.Z. nicht anders.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


Rückzug, Ruhestand!

#4 von ET426 , 21.06.2010 10:09

Ich mache deswegen jetzt keinen neuen Thread auf.

Aufgrund des ganzen Themas in den letzten Tagen, für mich ist das ja total unverständlich von unserem Hoflieferanten, werde ich mich ebenfalls zurückziehen.

Bei aktuellen Grafiken kann ich das ja noch verstehen, wenn es um alte Abbildungen geht begreife ich das nicht. Gut, die Gesetzeslage sieht wohl anders aus, aber dass mir das gegen den Strich geht, daraus mache ich keinen Hehl!

Am Ende muss man noch froh sein, wenn man überhaupt Bilder von seinen Loks einstellen darf. Ich kann nur kopfschütteln über das Verhalten. Aber wenn ich jetzt noch mehr über meine Meinung schreibe, dann bekomme ich bestimmt auch einen Brief.

Deswegen habe ich beschlossen, mich in mein stilles Kämmerlein zurückzuziehen und wieder - wie ganz zu Beginn - alleine meinem Hobby zu frönen.

Ich werde aber einen Teufel tun und meine Bilder löschen. Das Geschriebene wird in vielen Fällen durch Bilder ergänzt und nur so bleibt der Sinn!

Schade drum, ich habe mich hier auch sehr wohl gefühlt. Vielleicht wird es ja eines Tages wieder besser? Dann bin ich gerne wieder dabei. Aber aktuell ist mir wirklich die Lust vergangen. Vielleicht auch besser so, wenn ich hier nicht mehr mitschieße. Dann deeskaliert die Situation vielleicht ein wenig...

Mein Account bleibt allerdings weiter bestehen. Wer mich also erreichen will, weiß, wie er das tun kann.

So, und heute Abend gehe ich ne Runde spielen, in meiner schönen, heilen Welt, in der es keine undurchsichtigen Gesetze oder windige Anwälte gibt!

Florian

PS: Löscht diesen Beitrag, verschiebt ihn, steinigt mich - was auch immer, es ist mir egal, viel Spaß dabei!


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#5 von Pete , 21.06.2010 10:22

Irgendwie ist das also jetzt die neue Manie im Forum - mir passt was nicht, ich ziehe mich zurück und mir ist es wurscht ....

Zitat von Weltenbummler
... Es sit mir egal was da jetzt noch an Kommentaren kommt, .. .


Zitat von ET426
... PS: Löscht diesen Beitrag, verschiebt ihn, steinigt mich - was auch immer, es ist mir egal, viel Spaß dabei!


Ich würde es auf alle Fälle schöner finden, wenn wir versuchen das Forum wieder zu dem machen, was es mal war und weiterhin auch (nicht nur mit Worten!) hinter Heinz-Dieter zu stehen, anstatt einen auf Köhler zu machen!


Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 10.114
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#6 von 19er , 21.06.2010 10:44

Servas, Peter!

Waun da wos sinnvois vorschwebt - i bi dabei! (Und andere sicher auch).


LG aus Salzburg,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#7 von dieKatze , 21.06.2010 10:55

Leute,

entspannt euch. Okay, wir haben einen auf den Deckel bekommen und gut ist. Ob berechtigt oder nicht tut überhaupt nichts zur Sache, ist halt so.

Aber daß jetzt gleich alle nichts Sinnvolles mehr zum Forum beitragen wollen und sich zurückziehen oder nur noch mitlesen ist doch für die Zukunft völlig kontraproduktiv. Schreibt weiter, stellt eigene Bilder ein und diskutiert! Davon lebt das Forum.
Die einzige ernsthafte Konsequenz ist doch lediglich diejenige daß wir ab jetzt nichts mehr aus Märklin Publikationen hier einstellen.
(Und nie mehr was neues von Märklin kaufen.)







Schönen Gruß,

Ralf

 
dieKatze
Beiträge: 1.258
Registriert am: 30.06.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#8 von UlfHaN , 21.06.2010 11:09

Hallo Forumanen,

jetzt heißt es durchhalten und mal tief Luft holen.
Ich sehe das wie Pete und Ralf dieKatze: WEITERMACHEN.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!

 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#9 von modellbahner , 21.06.2010 12:09

Hallo Leute,
im Grunde sehe ich das genauso wie meine beiden Vorredner.
In letzter Zeit ist in diesem Forum sowieso eine gewisse Unruhe und Hektik zu erkennen gewesen.
Vor allem ist der Umgang der Mitglieder untereinander nicht gerade schön gewesen.

Wir sollten uns darauf konzentrieren, unsere eigenen Bilder zu machen und hier zu veröffentlichen.
Mein original Avatar wurde in einem anderen Forum auch schon benutzt. Sollte ich dem Kollegen einen Anwalt auf den Hals hetzen
Es hat mich sogar gefreut, dass mein Bild Beachtung gefunden hat. Also darf derjenige mein Bild ruhig weiter als Avatar benutzen.

Mein Bild soll angeblich sogar von einer Zeitschrift in einem Bericht über einen Schattenbahnhof verwendet worden sein. Leider konnte man mir bis jetzt noch nicht sagen, welche Zeitschrift das ist.
Wenn ich Die erwische, dann gibt's eine Abmahnung von mir.



Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.593
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 12.04.2011 | Top

RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#10 von Ohayo , 21.06.2010 13:32

Ehrlich gesagt werde ich das dumpfe Gefuehl nicht los das da jetzt einer sitzt, enige denken an denjenigen eventuell und dieserjene sich auf die Schenkel klopf Heinz-Dieter eins ausgewischt zu haben. Es ist zm speiben.
Dieserjene hat einfach nur auf sowas gewartet und freut sich natuerlich jetzt umso mehr das zu lesen und zu sehen das so mancher jetzt das Handtuch wirft. Zerstoert nicht diese Forum das Heinz-Dieter und so viele andere aufgebaut und zu dem gemacht hat was es ist


Gruss
Ferdinand

Ohayo  
Ohayo
Beiträge: 180
Registriert am: 29.03.2008


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#11 von LMS , 21.06.2010 13:54

Hallo,
auch ich bin tief enttäuscht!
Konsequenz : ich habe meine Insider-Mitgliedschaft gekündigt.
Viele Wünsche zum WEITERMACHEN nach "Vorschrift"
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png ( Oscar Wilde)

 
LMS
Beiträge: 1.003
Registriert am: 20.07.2009


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#12 von modellbahner , 21.06.2010 14:57

Hallo Leute,

es gibt den Spruch, dass man Reisende nicht ziehen lassen soll.

Jeder trifft unabhängig seine Entscheidung. Selbst wenn sich der Eine oder Andere umstimmen liesse, so würde bei Einigen doch immer ein Rest an Zweifel bestehen bleiben.
Jeder, der hier mitmacht, der soll es mit Freude und ohne schlechtes Gewissen tun.
Wer das eben nicht kann, der soll auch die Freiheit haben, hier nicht mehr mitzumachen.

Nicht die Masse sondern die Qualität ist ausschlaggebend.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Forum geschlossen werden muss.

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.593
Registriert am: 04.06.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#13 von Power ( Gast ) , 21.06.2010 17:41

Die Neue


Power

RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#14 von catman57 , 22.06.2010 10:14

So, jetzt erst recht.

Es geht doch nicht darum, keine Bilder von M*-Erzeugnissen mehr einzustellen, sondern nur darum, keine Scans oder endere Kopien von M*-Bildmaterial zu verwenden. Daran wird das tolle Forum hier sicher nicht zugrunde gehen.

Wenn sich jetzt der Eine oder Andere in vorauseilendem Gehorsam in die Hose macht und ab sofort nix mehr schreiben oder gar das Forum verlassen will, ist das seine Sache. Ich find's schade, aber es beeindruckt mich insofern nicht, als dass ich weiter hier schreiben und Bilder zeigen werde.



Das Bild hab' ich schon mal gezeigt, aber es ist meines und daher hier nochmal (sinnfrei).

Danke an H.-D. für's Durchhalten und an Alle für's Weitermachen!

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philipp

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *

 
catman57
Beiträge: 224
Registriert am: 18.08.2008


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#15 von modellbahner , 22.06.2010 11:00

So jetzt schweife ich absichtlich vom Thema ab,
Phillip Deine Drehscheibe hat ja Holz im Zentrum.
War das Gegenstand in dem Beitrag, in dem Du es schon einmal eingestellt hast ?

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.593
Registriert am: 04.06.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#16 von catman57 , 22.06.2010 14:14

Hallo Oswin,

ja, die Frage hab' ich damals schon mal beantwortet, tu es aber gerne nochmal.

Die Scheibe hat vor Jahren - immerhin ist sie seit mehr als 50 Jahren im Einsatz - mal Farbe / Kleber / Kleister ab bekommen und als ich dann Jahre später versucht habe, sie mit Nagellack-Entferner wieder zu säubern, ging die Farbe z.T. mit ab. Daher habe ich sie mit Packpapier, das mir auch als Grundlage für meine (noch nicht existente) Landschaft dient, abgedeckt. Kein Holz, just paper.

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philipp

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *

 
catman57
Beiträge: 224
Registriert am: 18.08.2008


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#17 von modellbahner , 23.06.2010 11:59

Hallo Philipp,
gute Idee.
Warum hast Du es nicht mit einer Neulackierung versucht, oder kam das von Anfang an nicht in Frage ?

Gruss
Oswin
P.S. herrlich wie wir hier vom eigentlichen Thema abschweifen


 
modellbahner
Beiträge: 1.593
Registriert am: 04.06.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.06.2010 12:04

Hallo Leute,

aber das eigentliche Thema dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Bitte seht alle Eure alten Beiträge durch ob da noch Bilder aus Märklin Katalogen drin sind. Es ist in Eurem eigenen Interesse.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#19 von pepinster , 23.06.2010 14:08

Hallo Heinz Dieter,

kannst Du mal den Wortlaut der Unterlassungerklärung (ggf. persönliche und Datenschutz-relevante Stellen geschwärzt) zugänglich machen?

Das Urheberrecht beschreibt nämlich ausdrücklich im Paragraph 51 das "Zitat", welches eine Einschränkung des Urheberrechts bedeutet, und demnach dürfte es erlaubt sein, zum Zwecke der Erläuterung eines eigenen Wort- oder Bildbeitrages aus fremden Werken zu zitieren.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.772
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#20 von 19er , 23.06.2010 14:21

@Axel:

Sorry - was bringt's? Und ÖFFENTLICH?
Ich denke, es sollte nicht wieder Sauerstoff in die Glut geblasen werden - wenn's den Text willst, dann bitte DISKRET per PN oder Mail aber nicht wieder zugänglich für "1.000 + x", wobei seit spätestens ein paar Wochen ganz klar ist, dass nicht alle Mitglieder des Forums auch "Forums-Kollegen" sind.

Tut mir Leid, dass ich mich hier einmische - aber wir sollten nicht wieder am Kraterrand des Vulkans LUSTWANDELN.

LG aus Salzburg,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#21 von juerje , 23.06.2010 14:47

Hat jemand Kenntnis ob es in anderen Foren ähnliche Probleme gibt?
Die dürften auch nicht frei von Bildmaterial sein.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.030
Registriert am: 24.07.2010


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#22 von elaphos , 23.06.2010 14:51

Hallo zusammen,
der Sinn eines solchen Forums "Alte Modellbahnen" ist doch unter anderem, sich mit der Geschichte alter Modellbahnen auseinanderzsetzen. Dazu sind nun mal alte Literaturstellen und Katalogauszüge - gerade auch mit Abbildungen - erforderlich. Ohne diese Möglichkeit macht mir das einfach keinen Spaß! Damit hat eine gewisse Firma, für deren Produkte ich mich bisher bevorzugt interessierte, mir einen Großteil der Freude an meinem Hobby genommen! Zum Glück habe ich noch andere Steckenpferde, denen ich mich jetzt mehr widmen werde.
Traurige Grüße,
Euer elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#23 von pepinster , 23.06.2010 15:17

Hallo zusammen,

sorry, Öl ins Feuer giessen möchte ich auf keinen Fall, aber es geht mir darum, wie man in Zukunft seine Beiträge konform mit der von Heinz-Dieter unterzeichneten Erklärung ausführen kann, denn ohne direkten Bezug auf manche Originalquellen wird das Schreiben von Beiträgen doch ausgesprochen umständlich werden.

Die Unterlassungserklärung muss ja nicht hier öffentlich abgebildet werden, aber so manch einer möchte vielleicht doch etwas genauer wissen, woran er ist.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.772
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.06.2010 15:40

Hallo Leute,

bitte beachtet genau was ich gerade
H I E R geschrieben habe

Gruß

heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder aus Märklin Katalogen

#25 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 24.06.2010 14:42

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Weiter heißt es da das Katalog Bilder der Marken Märklin / Trix aus der Vergangenheit von Märklin nicht beanstandet würden.


(zitat ist aus einem anderen, aber leider gesperrten thread)


liessen sich denn die gelöschten bilder zum teil adminmäßig wiederherstellen?
da gibt es jetzt doch einige threads, die keinen sinn mehr machen.

deine obige stellungnahme ist etwas verwirrend. aus der vergangenheit von märklin oder aus der vergangenheit des forums?

Epoche IV UIC

   

erneute Störung bei Foren-City
neues Design

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen