Bilder Upload

Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#1 von arokalex , 14.06.2010 21:03

Hallo,

ich möchte euch mal diese Grötsch-Packung zeigen. Batteriebetrieb. Fahrzeuge bereits aus Plastik (ca. 1960er-Jahre). Gleise ähnlich den alten Fleischmann-Schienen, Blechhohlprofil auf Pappschwellenband.

Grüsse

arokalex



arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#2 von Kaktus , 14.06.2010 22:09

Hallo Arokalex

gehören die beiden Bilder zusammen als Schachtel und Inhalt? Ich frag nur weil in diesem Fall die Abbildungen und gelieferten Ware nicht viel miteinander gemeinsam haben

Gruss

Thomas

Kaktus  
Kaktus
Beiträge: 107
Registriert am: 15.11.2009


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#3 von arokalex , 14.06.2010 22:59

Hallo Thomas,

Deckel und Zugpackung gehören zusammen, zumindest habe ich das Set so erworben. Bei den im Verhältnis zu richtigen Modellbahnen preiswerten Kaufhausbahnen, meistens für Kinder gedacht, war das schon immer so. Das viel versprechende Deckelbild stand im krassen Gegensatz zu dem Kartoninhalt.
Bei meiner Packung denke ich wird es sich um ein Einheitskartonsoberteil handeln das dann für alle Zugzusammenstellungen verwendet wurde.
An der Schmalseite der Packung ist ein nicht sehr gut entzifferbarer Stempelaufdruck (?? 3005 oder 3055 ??) schwach zu erkennen.
Könnte auch "300 / 5" sein.

Grüsse

Alex

Diese Lok, noch in Blechbauweise, ist der Vorgänger der oben gezeigten aus der Zugpackung. Angeboten von Grötsch um 1957.

arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#4 von Einheitslok , 15.06.2010 20:55

Zumindest der Bananenwagen hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Lima-Pendant und könnte daher auch für Martin interessant sein: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/Kopien.htm

Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#5 von martin67 , 15.06.2010 22:16

Stimmt, das Ding ist eine Lima-Kopie! Das war für mich übrigens des Rätsels Lösung und beim nächsten Update werde ich meine Seite diesbezüglich ändern!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen

#6 von arokalex , 16.06.2010 00:05

... und eigentlich im Verhältnis zu den beiden anderen Vierachsern irgendwie zu gross...

@ martin67 Ich werde für dich gerne ein paar Detailfotos von dem gelben Wagen machen... kann aber etwas dauern da die Sachen ausgelagert sind.

Grüsse

Alex

arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008


   

Alte unbekannte Blecheisenbahn
HWN Uhrwerk-Zugpackung Choo-Choo

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen