Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#1 von tischbahn , 12.01.2008 10:21

Hallo Leute,

ich will euch heute mal die Ae 6/6 der SBB vorstellen. Rokal hatte diese elektrische Mehrzweck-Lokomotive 1965 auf den Markt gebracht. Die Drehgestelle kompl. aus Guss, daüber das Gehäuse aus "schlagfestem" Polystyrol. Das Gewicht der Lok ist 290 g.
Jeder Lok war ein Bogen mit Klebeschilder der einzelnen Kanton-Wappen beigelegt die wahlweise angebracht werden konnten (Hat meine leider nicht mehr). Hergestellt wurden nur ca. 1000 Stück dieser imposanten Lokomotive.
Leider bin ich kein "Spielbahner", deshalb bitte ich mangels geeigneter Anlage die wenig profihafte Aufnahme zu entschuldigen

Zitat



Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#2 von rokalisti , 27.01.2008 14:27

Hallo,

passend zur Schweizer Gotthard Lok Ae 6/6 der SBB hat ROKAL 1968/69 das Modell eines Schweizer D-Zug Wagens produziert. Leider sind bis zum Ende der ROKAL Modellbahn nur noch wenige dieser Wagen gebaut worden, wodurch sie heute äußerst selten sind.
In den letzten Jahren wurde von einem niederländischen Sammler eine Kleinserie von Schweizer Speise- und Gepäckwagen als Ergänzung zu den ROKAL Modellen aufgelegt, die allerdings auch längst in den diversen Vitrinen verschwunden sind.


Edit: Bilderlink geändert


Grüße, Stefan


UKR findet das Top
rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#3 von tischbahn , 27.01.2008 16:40

HAllo Stefan,

wenn ich den Wagen "mein" schimpfen könnte , dann hätte ich ihn gerne mit aufs Bild zur Ae 6/6.....
Aber so? :

Hast du schon mal so einen Wagen vom Sip Hartmann in Händen gehabt? Wie macht der die eigentlich? Sieht man einen Unterschied zum Original?
Der hat doch bestimmt nicht die org. Formen.
Gleiches gilt für die Amis....

Gruß,
Horst


UKR findet das Top
 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#4 von rokalisti , 31.01.2008 08:49

Mist, jetzt wollte ich meinen alten Beitrag editieren und da war der Inhalt futsch. Also, noch mal.

Für seine Modelle verwendet Sip Hartman Rokal Modelle oder Teile davon, wobei mindestens zwei Originale für die Herstellung der Formen zerstört werden. Gegossen werden die Modelle aus Resine (Polyurethan-Gießharz). Es eignet sich ganz gut für Modelle wie die Schweizer Wagen, die amerikanisch B-Units für die F-7 oder die Kesselwagen, die er früher produziert hat. Bei besonders filigranen Strukturen, wie man sie z.B. seitlich am Französischen Schlafwagen von Rokal findet, stößt das Kunstharz an seine Grenzen, da es relativ schnell aushärtet und häufig nicht alle Ecken der Form sauber ausfüllt.
Die Drehgestelle sind Abgüsse der ROKAL Drehgestelle aus Resine und werden mit unterschiedlichen Radsätzen ausgeliefert, entweder mit Rokal Radsätzen oder aktuellen TT-Austausch-Radsätzen.
Die Modelle sind sauber in der Verarbeitung und die Lackierung ist teilweise deutlich besser als die der Rokal Modelle, da hier moderne Techniken verwendet werden. Dennoch passen sie sehr gut zu den alten Rokal Modellen, da Sip versucht, den Charakter der Rokal Modelle bei seinen Nachbauten beizubehalten.

Einen Nachtrag noch zu den Schweizer Wagen. Sip hat neben den bereits erwähnten Speisewagen (30 grüne, 30 rote) und Gepäckwagen (30) auch 240 D-Zug Wagen als A, B und AB Wagen mit unterschiedlichen Wagennummern produziert. Leider sind diese auch alle vergeben und tauchen nur gelegentlich auf Börsen oder Auktionen auf.


Grüße, Stefan


UKR findet das Top
rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#5 von tischbahn , 28.02.2008 18:00

...hab einfach nochmal ein besseres Bild rein !



Gruß,
Horst


UKR findet das Top
 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#6 von Pete , 28.02.2008 18:42

Hallo Horst,

schönes Bild, aber kann man bei der Lok auch?

Zitat von tischbahn
... draufgeschlagen, fertig !!...



nein, nein, tu's nicht ich hab doch bloß ein Spässle g'macht, hab die Schrauben schon gesehen, du weisst ja

Zitat von tischbahn
... da hast du aber genau hingeschaut ...



Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#7 von Uwe011 , 27.05.2016 15:55

Zur Vervollständigung hier nun die einzelnen Wagen von Sip Hartmann im Bild:
















[img]



[/img][/img]


UKR findet das Top
 
Uwe011
Beiträge: 219
Registriert am: 14.03.2008


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#8 von aus_Kurhessen , 27.05.2016 16:27

Hallo Uwe,

das sind wieder sehr schöne Umbauten. Von Rokal gab es ja nur eine Version. Danke für die Fotos.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Ralf-Michael findet das Top
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#9 von Uwe011 , 27.05.2016 18:22

Wie Rokalisti in seinem Beitrag schon schrieb, sind es Neukonstruktionen von Sip Hartmann. Die einzelnen Auflagen waren blitzschnell vergriffen und nur gegen Vorbestellung erhältlich. Es hat teilweise Jahre gedauert, bis Sip liefern konnte. Sein Modellbauer hat ihn häufig im Stich gelassen.


Ralf-Michael hat sich bedankt!
 
Uwe011
Beiträge: 219
Registriert am: 14.03.2008


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#10 von aus_Kurhessen , 27.05.2016 22:21

Zitat von Uwe011 im Beitrag #9

Wie Rokalisti in seinem Beitrag schon schrieb, sind es Neukonstruktionen von Sip Hartmann.
...



Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#11 von tischbahn , 24.04.2022 09:18

Hallo,

zur "Abwechslung" ein org. schweizer D-Zug Wagen 01262....
Endlich ist auch bei mir der erste dieser seltenen Wagen im Bahnhof angekommen! Vllt. der Beginn einer großen Liebe (und eines noch größeren Geldbeutels)?
Dieser war erschwinglich, nicht mehr neu und mit entsprechenden Spielspuren. Freu mich aber immer, wenn der org. Karton dabei ist.





Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Schorpi, Uwe011, UKR und Knolle
Schorpi, UKR, aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Rokal Ae 6/6 der SBB für die Freunde der Schweizer Bahnen

#12 von Uwe011 , 24.04.2022 12:55

Herzlichen Glückwunsch Horst zu dem Erwerb des Wagens!!!


tischbahn hat sich bedankt!
 
Uwe011
Beiträge: 219
Registriert am: 14.03.2008


   

ROKAL-Schauanlage S 880/01950
ROKAL: Frank's Blog - Anlagenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz