Kabinentender Lokomotive von Fleischmann - Hilfe !!!

#1 von Nordpfeil , 24.05.2010 18:56

Hallo und guten Abend, bin eigentlich auf der Lima Seite zu Hause, aber habe eine Frage bezüglich der Kabinentender Lokomotive von Fleischmann. Sie ist uns zu geschickt worden, leider steht der Tender von der Lok etwas angehoben, somit können die ersten beiden Achsen des Tenders nicht die Gleise berühren und sie fährt nicht. Wir wissen nicht wie man den Tender von der Lok löst, nach oben geht nicht, berührt das Dach, haben Angst was kaputt zu machen. Vielleicht ist einer von Euch in der Lage uns da mal einen guten Tipp zu geben, ich bedanke mich im voraus und herzlichen Gruß an die Fleischmänner !!! Euer Wolfgang.




Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Kabinentender Lokomotive von Fleischmann - Hilfe !!!

#2 von 64krokodil , 24.05.2010 19:07

Hallo Wolfgang,

die Tenderhaube bekommst Du ab,indem Du von unten links und rechts,ungefähr mittig,mittels Schraubenzieherchen oder Fingernägel zwischen Tenderhaube und Fahrgestell einfährst.Da sind so Noppen,die überwunden werden müssen,dann läßt sich das Gehäuse vom Fahrgestell abziehen.Die Verbindungskupplung aus Blech muß wieder Ordnungsgemäß eingelegt werden.Dann müßte eigentlich alles wieder gerade stehen.

Gruß,Jürgen.


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: Kabinentender Lokomotive von Fleischmann - Hilfe !!!

#3 von Ochsenlok , 24.05.2010 20:12

Hallo Wolfgang,

Jürgen hat ja schon richtig beschrieben, wie es geht, aber Vorsicht!
Das ist ein Geduldsspiel, die besten Erfahrungen habe ich mit zwei bis vier kleinen Schraubenziehern, die ich von unten seitlich zwischen Tenderwand und Fahrgestell einstecke (die ganze Lok liegt dabei auf einer weichen Unterlage auf dem Kopf bzw. Kessel).

Achtung:
Unter dem Tenderlaufblech vorne ist ein Zapfen, der im roten Chassis eingepasst ist. Beim Abheben darauf achten, dass der ganze Aufbau sich gleichmäßig nach oben abhebt, sonst kann der Zapfen abreißen (wie es dem Vorbesitzer meiner Lok passiert ist!)
Siehe gelbe Pfeile! Um die Rastnasen noch besser lokalisieren zu können, habe ich beide gelb eingekreist. Da nebendran die Schraubenzieher einsetzen (es sind Hilfsschlitze vorhanden).

Ich vermute außerdem, dass die beiden Kuppelbleche bei Deiner Lok verbogen sind. Vorsichtig richten!
Viel Glück!
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Kabinentender Lokomotive von Fleischmann - Hilfe !!!

#4 von Nordpfeil , 25.05.2010 19:07

Hallo Dennis, hallo Jürgen, vielen herzlichen Dank für Eure sehr guten Antworten und Bilder, werde mich der Sache ganz langsam in den nächsten Tagen zuwenden, die Tipps sind jedenfals Gold wert, hätte das so nicht hin bekommen können, gruß, Wolfgang .


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


   

Kurzschluss bei GFN-Doppeltraktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz