Bilder Upload

Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.05.2010 07:40

Hallo Leute,

unser Märklin Sammler Leitfaden ist nun übersichtlich geworden, denn Dank Volker, Gleis_3600, haben wir jetzt einen Index dafür.

Ich möchte mich an dieser Stelle, auch im Namen meiner beiden Kollegen, recht herzlich für diese Arbeit bedanken

Dieser Index kann also immer auf den neuesten Stand gehalten werden, wenn neue Sachen eingestellt werden.

Noch einmal meine Bitte an diejenigen die dieses Unterforum füllen wollen:

Bitte keine Diskussionen im Sammler Leitfaden. Eröffnet dafür bitte einen neune Beitrag im Unterforum Kritik & Lob. Danke

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
* Forenadmin *


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 19.05.2010 08:42

Hallo Heinz-Dieter,

auch von mir ein Dankeschön an Volker für den Index zum Märklin-Sammlerleitfaden.

Wenn man künftig eine neue Artikelnummer im kleinen Märklin-Sammlerleitfaden einstellt, wer passt dann den zugehörigen Index an? Soll man eine PN an Volker schicken, oder an einen Admin/Mod?


Grüße

Jerry

Jerry

RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.05.2010 08:52

Hallo Jerry,

also wir haben noch keinen auserkoren das zu machen , Aber wenn etwas neues drin steht wird einer aus dem Admin Team oder auch der Volker das sehen und den Index anpassen. Natürlich kann zwischen dem schreiben und dem gelesen werden mal einige Zeit verstreichen, dann auch wir sitzen nicht ständig vor dem Rechner.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#4 von Jerry ( gelöscht ) , 19.05.2010 08:57

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Aber wenn etwas neues drin steht wird einer aus dem Admin Team oder auch der Volker das sehen und den Index anpassen.


Und damit nix übersehen wird dachte ich es wäre sinnvoll, den neuen Beitrag am besten gleich per PN anzukündigen. Kann man ja trotzdem machen, schadet sicher nicht.


Schönen Tag

Jerry

Jerry

RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#5 von modellbahner , 19.05.2010 10:03

Hallo Heinz-Dieter , Volker
und alle Anderen, die sich soviel Mühe machen.

Wenn das gleiche für andere Hersteller gemacht würde, dann kann man daraus einen Vollzeitjob machen.
Ich frage mich nur, ob man so einen Aufwand von den Admins verlangen darf.

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#6 von Weltenbummler , 19.05.2010 10:07

Hallo Jerry,

die Idee mit Anküdigung per PN halte ich für sinnvoll, da man dann zeitnah reagieren kann.
Wir werden im Admin Team noch eine Lösung für den zuständigen Mitarbeiter des Monats in Sachen Sammlerleitfaden Märklin auswählen.
Die Entscheidung wird dann öffentlich bekanntgegeben.


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.360
Registriert am: 22.04.2008


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#7 von modellbahner , 19.05.2010 10:22

Hallo Leute,
wenn man in die URL der aufzurufenden Seiten eine gewisse Systematik bringen könnte, dann könnte man auf einem anderen Webspace die Suchfunktion zur verfügung stellen. Das wird allerdings nicht so einfach sein.

Die URL ist ja so aufgebaut
1. Teil URL-Stammpfad mit forencity.....
2. Teil BeitragsID
3. Teil Individuelle Bezeichnung

Mit einer MYSQL Datenbank könnte man durch Angabe der Individuellen Bezeichnung z. B. die passende ID finden.
Dann die URL zusammensetzen und die Seite kann aufgerufen werden.

Das klingt sehr aufwendig, müsste aber theoretisch machbar sein.

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#8 von Weltenbummler , 19.05.2010 11:34

Hallo Oswin,

deinem Forschungsdrang wird bestimmt keiner Steine oder Knüppel in den Weg legen. Falls du in der Lage bist so etwas auf die Beine und zur Verfügung zu stellen, sag ich mal "Feel free and do it".
Was Volker da auf die Beine gestellt hat ist schon mit einiger Arbeit verbunden gewesen, und wenn wir das jetzt so weiter pflegen, dann ist alles zusammen in einem Forum untergebracht.

Ich erkläre mich übrigens gerne bereit, das Inhaltsverzeichnis von Volker weiterzuführen, falls er das nicht selber machen möchte.


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.360
Registriert am: 22.04.2008


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#9 von modellbahner , 19.05.2010 12:36

Hallo Thomas,
I will try it


Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#10 von modellbahner , 19.05.2010 20:46

Hallo Leute,

hier der erste Bericht
Eine vollkommene Automatik lässt sich auf Grund der Verschlüsselung nicht ohne weiteres realisieren.

Man kann die Links zu den Beiträgen nur herausfiltern, wenn man vorher die Indexseite vom Leitfaden lokal abspeichert .

Die Versuche gehen weiter.

Ich bleibe am Ball.

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#11 von modellbahner , 20.05.2010 12:42

Hallo Leute,
es ist mir gelungen aus der Inahltübersicht des Sammlerleitfadens die Links zu den einzelnen Beiträgen herauszufiltern. Das funktioniert allerdings nur mit PHP.

Testerbegbnis
Ich mache mich jetzt daran, die gefilterten Links zu sortieren.

Frage an die Moderatoren.
Hat einer von Euch einen Apache-Server lokal installiert ?
Ich stelle mir die Sache so vor, dass man einen Startknopf drückt und am Ende hat man den Text, den man nur noch in die Indexseite kopieren muss.

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#12 von Gleis_3600 , 20.05.2010 19:24

Hallo Oswin,

Zitat von modellbahner
es ist mir gelungen aus der Inahltübersicht des Sammlerleitfadens die Links zu den einzelnen Beiträgen herauszufiltern.



aus welcher Inhaltsübersicht?


Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 848
Registriert am: 26.05.2009


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#13 von modellbahner , 20.05.2010 20:00

Zitat von Gleis_3600
aus welcher Inhaltsübersicht?

Hier


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#14 von Gleis_3600 , 20.05.2010 20:06

ok, also direkt aus dem Forum, super... funktioniert das auch noch, wenn es eine zweite, dritte usw. Seite gibt?


Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 848
Registriert am: 26.05.2009


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#15 von modellbahner , 20.05.2010 20:36

Zitat von Gleis_3600
ok, also direkt aus dem Forum, super... funktioniert das auch noch, wenn es eine zweite, dritte usw. Seite gibt?


Hallo Volker,
im Prinzip ja.
Man muss nur die URL der jeweiligen Seite eingeben.
Diese Informationen kann man ja aus der angezeigten Seite herausfiltern.

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


RE: Märklin Sammler Leitfaden - INDEX

#16 von modellbahner , 20.06.2010 10:59

Hallo Leute,
meine Bemühungen haben sich gelohnt.

Ich kann jetzt innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Aufwand eine Inhaltsübersicht erstellen.
Wer es noch nicht kennt, der kann sich das Ergebnis hier ansehen.
Nils hat seine Beitragsüberschrift (sew sewh sef seh 800 3012 3013 ) nachträglich so bearbeitet, dass alle von ihm aufgeführten Modellbezeichnungen (sew 800 sewh 800 sef 800 seh 800 3012 3013 ) erkannt werden können.

Ich werde den Sammlerleitfaden jetzt immer beobachten und bei neuen Beiträgen meinen Parser über die Seiten laufen lassen.

Im Grunde genommen könnte man für die anderen Marken auch Leitfäden einrichten. Der Aufwand wäre der gleiche also nicht sehr gross.

Für den Parser benötigt man einen lokal installierten PHP Server.
Wer interesse hat, selbst ein derartiges Inhaltsverzeichniss anzulegen, der kann mir eine PN schicken.

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


   

Spender aus den USA gesucht
ich freue mich für Heinz-Dieter.......

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen