Bilder Upload

Hacker Angriff auf unser Forum ??

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.04.2010 00:36

Hallo Leute,

ich habe heute Abend leider feststellen müssen, das eins unserer Mitglieder sich im Admin Forum aufgehalten hat. Das Admin Forum ist für alle, außer uns 3 Admins , unsichtbar.

Das betreffende Mitglied hat dann auch noch 3 Beiträge per Bildschirmfoto aus diesem geschlossenen Forum gestohlen, anders kann ich das nicht bezeichnen. Dieses Bildschirmfoto wurde dann unter der Überschrift Technische Fehlfunktion im Testforum gepostet.

Natürlich habe ich das sofort gelöscht, aber damit nicht genug, hat dieses Mitglied das Bildschirmfoto in der off Topic Plauderecke eingestellt unter den Beiträgen Ich hasse Feuerwerk auch das wurde gelöscht, dann hat er es noch ein zweites Mal in dieser Rubrik eingestellt und ich habe das wieder gelöscht.

Diesem Mitglied habe ich eine PN geschickt und habe ihm angedroht das wenn ich das noch einmal in diesem Forum lesen sollte das er gesperrt wird.

Da dieses Mitglied nicht auf normalem Weg in das Admin Forum gekommen sein kann gehen wir 3 Admins davon aus das hier ein Hacker am Werk war.

Ich halte es für meine Pflicht Euch darüber zu informieren.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
* Forenadmin *


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.029
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#2 von juerje , 26.04.2010 00:55

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe seit einigen Tagen auch die Vermutung das hier im Forum etwas nicht OK ist.
Oft baut sich die Seite nicht komplett auf. Der Kopf ist zu sehen, aber der Rest bleibt leer, obwohl unten links im IE8 "Fertig" steht.
Komisch ist, das es nur manchmal auftritt, also keine erkennbare Linie hat.
Vielleicht hat sonst noch jemand dieses Problem?
Ansonsten, wenn bekannt ist wo solche "Scherze" herkommen - nicht lange fackeln und löschen.
Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.031
Registriert am: 24.07.2010


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#3 von Weltenbummler , 26.04.2010 01:06

Hallo Jürgen,

dieses Problem wird hier http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...deprobleme.html schon ausgiebig behandelt.
Bitte dies auch dort weiter diskutieren.
Momentan können wir da noch keinen Zusammenhang herstellen.

Was die Sache hier angeht, kann ich nur sagen, das ich bisher von dem betroffenne Mitglied eine sehr hohe Meinung hatte, da ich es erstens persönlich kenne und zweitens, weil es über sehr fundiertes Wissen verfügt, aus dem auch ich einiges gelernt habe.

Ehrlich gesagt finde ich das was hier momentan geschieht nicht mehr lustig, sondern eher nur noch arm. :


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.342
Registriert am: 22.04.2008


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#4 von Monsfelder , 26.04.2010 08:03

Also, was es doch alles gibt

Wenn allerdings etwas 100%ig bewiesen ist, dann im Adminkreis nicht
zu lange fackeln. Ein fauler Apfel kann einen ganzen Korb verderben.

Und wir alle anderen fühlen uns durch solche Geschichten ja auch nicht wohl.

Aber ich vertraue mal auf unser Team, das bisher immer recht gut gelegen hat, bei notwendigen Maßnahmen .


Gruß von einem etwas verwirrten Monsi


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du

Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


Re: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#5 von Gleis_3600 , 26.04.2010 09:26

Hallo Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Das betreffende Mitglied hat dann auch noch 3 Beiträge per Bildschirmfoto aus diesem geschlossenen Forum gestohlen, anders kann ich das nicht bezeichnen.



ich - und wohl auch viele andere - haben das gestern Abend "live" miterlebt. Der User E*****s hat im Forum "Off-Topic-Plauderecke" einen neuen Thread mit dem Titel "kann ich überhaupt nichts zu sagen" gestartet, darauf kam dann vier Minuten später eine Antwort von einem Admin und dann weitere 5min später wieder eine vom Threadstarter.

Danach war der Thread verschwunden. Unter dem Strich war der Thread aber mindestens 9min für alle angemeldeten User sichtbar.

Also mehr als genug Zeit um Screenshots von diesem Thread zu machen.

genauso wie dieser hier...... (anonymisiert....)


Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 848
Registriert am: 26.05.2009


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#6 von Weltenbummler , 26.04.2010 09:51

Volker,

das dieser besagte Thread verschwunden ist hat seine Gründe.
Denn der Stil in dem er geschrieben wurde entspricht nicht dem User.
Auch die weiteren Vorfälle hier haben eine eindeutige Handschrift hinterlassen. Manchmal sollte man sich seiner Sache nicht zu sicher sein.
Wobei ich mir bei einigen Dingen in dem Zusammenhang mit dem Vorfall hier auch noch nicht ganz sicher bin


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.342
Registriert am: 22.04.2008


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.04.2010 10:09

Hallo Volker,

selbst wenn Zeit genug war ist es dennoch eine Frechheit das was verschoben wurde, was auch einen Grund hatte, wieder von einem Mitglied öffentlich ein zu stellen und das auch noch 3 x in 2 Unterforen. Du hast es ja auch gesehen, denn Du warst zu den Zeiten in den entsprechenden Foren unterwegs

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.029
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#8 von Monsfelder , 26.04.2010 10:18

ich hoffe, es hat nichts mit einem guten alten gemeinsamen Freund von H D und mir aus Sachsen zu tun ??

:


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du

Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.04.2010 10:20

Hallo Monsi,

nein der ist es nicht, außerdem könnte der das auch gar nicht

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.029
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#10 von Gleis_3600 , 26.04.2010 10:23

Hallo Heinz-Dieter,

Das über einen Screenshot ein Thread - den ihr gelöscht habt - mehrmals wieder eingestellt wurde ist das eine... aber darum geht es in diesem Thread doch gar nicht, hier geht es darum wie er an diesen Screenshot gekommen ist....

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
ich habe heute Abend leider feststellen müssen, das eins unserer Mitglieder sich im Admin Forum aufgehalten hat. Das Admin Forum ist für alle, außer uns 3 Admins , unsichtbar.

Das betreffende Mitglied hat dann auch noch 3 Beiträge per Bildschirmfoto aus diesem geschlossenen Forum gestohlen, anders kann ich das nicht bezeichnen.



Was denn nu? Wurden die Beiträge nun sicher über den Weg eines "Hacker-Angriffs" ins Admin-Forum durch einen Screenshot "gestohlen" oder nicht?

Der Thread war lange genug - im sichtbaren Teil dieses Forums - online, dass viele die Möglichkeit hatten einen Screenshot davon zu erstellen - zudem war der Inhalt in seiner Art so, dass wohl auch viele auf den Gedanken kamen "mal lieber schnell einen Screenshot" davon zu machen, bevor er verschwindet.

Hat es nun einen Hacker-Angriff nachweislich gegeben oder ist das nur eine Vermutung?


Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 848
Registriert am: 26.05.2009


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#11 von Charles , 26.04.2010 10:24

Hallo,

so wie geschildert könnte das Mitglied doch zufällig in das Adminforum geraten sein und hat dann versucht, diesen Fehler hier im Forum zu dokumentieren. Sicher wäre da eine PM sinnvoller gewesen aber eine böse Absicht oder einen Hackerangriff kann ich da noch nicht erkennen.


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.356
Registriert am: 31.03.2009


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 26.04.2010 10:34

Und "unsere "Freund aus Sachsen war es bestimmt nicht ich würde sogar sagen 100%nicht der hätte doch in meinen Beiträgen rumgewurschtelt und sie gelöscht ,er hat mich wie H.D.persöhnlich auf dem Kicker.

Gruss Tino

schabbi

RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.04.2010 10:42

Hallo Leute,

was genau geschehen ist wird gerade überprüft, aber für uns sah es gestern in der Tat nach einem Hacker Angriff aus.

Wenn ich genaues weiß werde ich das selbstverständlich hier bekanntgeben.

@Tino und Monsi

lassen wir den kleinen Sachsen in Frieden ruhen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.029
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#14 von Weltenbummler , 26.04.2010 11:12

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand.

Wer es war ist momentan vollkommen egal.
Das wird bilateral zwischen HD und ihm geklärt.
Ich bin gerade dabei Möglichkeiten zu eroieren was und wie das passiert sein kann. Eine mögliche Lösung habe ich auch dank der Mithilfe eines anderen Mitglieds, welches keine Adminrechte hat durch diverse Tests gefunden. Ich werde jetzt noch telefonsich ein paar Daten mit HD abgleichen und dann werden wir uns hier wieder melden.

Gruß
Thomas
Co-Admin


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.342
Registriert am: 22.04.2008


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#15 von Weltenbummler , 26.04.2010 12:30



Kurzfristig geschlossen.

Geht gleich weiter.

Schliesung besteht nur, um einiges in die richtige Rubrik zu verschieben.
Es wird nix gelöscht

Danke
Thomas


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.342
Registriert am: 22.04.2008


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#16 von Weltenbummler , 26.04.2010 12:58


Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ein befreundeter Kollege und Moderator aus dem Stummi Forum mit mir ein paar Tests durchgeführt hat und wir uns ein wenig über die Forensoftware ausgetauscht haben, kann ich ENTWARNUNG geben.
Es hat KEIN ANGRIFF auf das Forum stattgefunden.

Ich selber hatte nach einem anstrengenden Wochenende gestern Abend noch ein paar Mails von HD in dieser Sache und muss gestehen, das nach Vorlage der bis dato ersichtlichen Fakten, alles nach einem Angriff auf das Forum aussah, was sich nach Auswertung und Überprüfung zum Glück nicht bestätigt hat.

Auslöser war wohl ein vorerst verschobener Beitrag eines Mitgliedes, der aufgrund einer etwas gewagten Redewendung "vorläufig“ in den Adminbereich „verschoben“ und durch einige hier vermisst wurde.
Als dann noch der Name eines Suchenden im Adminbereich auftauchte war die Panik der Sicherheitslücke da.

Ich selber habe mir den verschobenen Beitrag gestern nur flüchtig angesehen, stelle jedoch anhand der Kommentare von einigen Mitgliedern hier fest, das dies aber durchaus durch viele andere intensiver geschehen ist.

Damit wir hier weiter sachlich diskutieren können, bitte ich euch um Verständnis, das ich diesen Beitrag hier kurzfristig gesperrt hatte und die entsprechenden Antworten und Kommentare dann in einem extra Beitrag laufen lasse.

Ich möchte mich auch auf diesem Wege bei den Beteiligten, die hier zu Unrecht in Verdacht geraten sind entschuldigen.

Auch wir Admins haben in diesem Zusammenhang mit der Forensoftware wieder etwas dazugelernt.

Sorry für die Verzögerung.
Aber manchmal dauern Abstimmungen, auch im Adminbereich etwas länger, vor allem dann wenn mehrere Sachen gleichzeitig auftauchen.

Gruß
Thomas
Co-Moderator


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.342
Registriert am: 22.04.2008


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.04.2010 13:13

Hallo Leute,

den Worten vom Thomas möchte ich mich anschließen und mich hier öffentlich für die, wie sich erst heute raus gestellt hat, falsche Verdächtigung bei dem Mitglied entschuldigen.

Aber nichts desto trotz finde ich es unmöglich einen verschobenen oder gelöschten Beitrag als Bildschirmfoto einmal im Testforum und dann nach löschen noch 2 x unter off Toic wieder einzustellen. Für so ein Verhalten habe ich absolut kein Verständnis.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
* Forenadmin *


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.029
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#18 von Pete , 26.04.2010 18:31

Hallo,

ich hatte gestern den Beitrag gesehen und auf Volkers Antwort geantwortet. Scheinbar ist in der Zwischenzeit der Thraed verschoben worden, denn ich bekam die Meldung, daß in diesem Forum nur admins antworten dürften. Ergo, war ich auch im Adminforum, dies führt natürlich zur Verwirrung ... und ich war mal erst verwirrt ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 10.143
Registriert am: 09.11.2007


RE: Hacker Angriff auf unser Forum ??

#19 von Jerry ( gelöscht ) , 26.04.2010 18:40

Zitat von Pete
Hallo,

ich hatte gestern den Beitrag gesehen und auf Volkers Antwort geantwortet. Scheinbar ist in der Zwischenzeit der Thraed verschoben worden, denn ich bekam die Meldung, daß in diesem Forum nur admins antworten dürften. Ergo, war ich auch im Adminforum, dies führt natürlich zur Verwirrung ... und ich war mal erst verwirrt ...

Gruß,
Peter


Der Peter als Hacker ...

Sozusagend "Hackepeter"!



Schönen Abend allerseits

Jerry

Jerry

   

ein Hinweis auf den § 2 unserer Forenregeln
Passwortänderung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen