Kibri unbekannter Bahnhof in Mischbauweise für Spur 0

#1 von Sammelwahn , 13.04.2010 11:23

Hallo Eisenbahnfreunde,
hier möchte ich mal einen unbekannten Kibri Bahnhof zeigen. Es ist ein Bahnhof aus der direkten Nachkriegszeit, wohl 1946-47 für die Spur 0 gebaut. Die Bodenplatte und das Dach sind aus Holz, die Wände aus Pappe und nur das Vordach, die Fensterbänke und das Sperrenhäuschen sind aus Blech. Ich hatte schon vor ca einem Jahr ein Bild an Herrn Plischke und seine Kibri Datenbank geschickt aber er hat es bisher noch nicht eingetragen.

beste Grüße
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

RE: Kibri unbekannter Bahnhof in Mischbauweise für Spur 0

#2 von DL 800 ( gelöscht ) , 13.04.2010 12:26

Hallo Arne,

cooles Teil...es kann sich aber auch um ein Stück aus der "Kriegszeit"handeln,in dieser Epoche versuchte man den "Blechverbrauch"in der Produktion zu verringern+ersetzte Baugruppen dann durch eine Holzausführung...


DL 800
zuletzt bearbeitet 10.09.2011 10:18 | Top

RE: Kibri unbekannter Bahnhof in Mischbauweise für Spur 0

#3 von Kibri-Register , 10.09.2011 10:20

Hallo,

ich habe den Titel angepasst und hole das Thema mal wieder nach oben. Ich bin sicher, dass wir etwas über diesen Bahnhof rausfinden. Es handelt sich entweder um eine Kriegsvariante (1940, 1941) oder eine frühe Nachkriegsvariante.

Gruß, Euer Kibri-Register


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011


RE: Kibri unbekannter Bahnhof in Mischbauweise für Spur 0

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 12.10.2016 09:27

Guten Tag liebe Kollegen und Kibri- Freunde,

dieser von Arne bereits gezeigte Bahnhof in Mischbauweise ist nun auch in dieser Ausführung bei mir gelandet.



zu datieren wohl so ungefähr auf die Zeit um 1940/41. Er könnte in den Kibri Druckstücken des Jahres 1940 verzeichnet sein ?.



Beim Bahnhof ist nur noch die Fensterfront mit dem Vordach und seperat dazu die Sperre aus Blech gefertigt. Diese Ausführung ist im Gegensatz zu Arnes Bahnhof in gelb/grünlicher Farbgebung.

Erstaunlich, dass Kibri hier zu der Zeit noch ein neues Modell und dann noch in 2 Varianten im "Sparbauweise-Programm" hatte.



Daß der Bahnhof vermutlich in die genannte Zeit fällt wird auch dadurch deutlich, daß die Grundkonstruktion ebenso wie das Dach nicht mehr aus Buchen-, sondern aus Kiefernholz gefertigt wurden.

Um die Grundkonstruktion wurden seitlich aus stabiler Pappe die beiden kleinen Baumanlagen angeordnet. Die Rückseite ist demgegenüber absolut schlicht. Die Pappe ist wiederum beklebt.



Das Dach ist in bewährter Kibri-Qualität entsprechend spritzlackiert.

Die Unterseite "Kibri" sowie der Verkaufspreis (4,75 RM).



Mit den noch zur Verfügung stehenden Materialien hat Kibri ein trotzdem ansprechendes Modell gefertigt, was mir persönlich auch wegen der interessanten Gestaltungsweise gefällt.

Viele Grüsse.. Michael



Hinweis vom Kibri-Register. Dieser Bahnhof ist erstmalig im Katalog 1940 gelistet, Artikel-Nr. 52/28, Verkaufspreis war 4,75 RM, so auch Preisliste 1940.


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 09.11.2016 | Top

   

Kibri Läutewerk (Glocke) 56/2 für Spur 0 (1935 - 39)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz