Hallo zusammen,
hier einmal eine Anleitung, wie ich die (bei Ebay zu horrenden Preisen gehandelten) Lampenbügel und Handgriffe angefertigt habe.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, meine alte Märklin 3047 zum Laufen zu bringen. Der Zustand der Handgriffe war erbärmlich (wahrscheinlich wie bei vielen bespielten Märklin-Loks):
Als Material für neue Handgriffe bieten sich ordinäre Gitarresaiten für E-Gitarre an, eine G-Saite hat beispielsweise einen Durchmesser von 0,017'', das sind in etwa 0,45 mm - was fast genau der von Märklin verwendeten Materialstärke entspricht. Die Oberfläche eine Gitarrensaite ist im allgemeinen vernickelt - wie das Märklin-Original, es bleibt hervorragen in der einmal gebogenen Form und kann notfalls auch noch einmal (aber wirklich auch nur einmal!) zurückgebogen werden, ohne zu brechen.
Hier einmal die alten (rostigen) im Vergleich zu den neuen:
Den Splint konnte ich durch vorsichtiges Polieren mit einem Fingernagel-Polierer wieder auf Hochglanz bringen.
Gehäuse ohne Handgriffe und mit den neu angefertigten:

Aus demselben Material fertigte ich den Lampenbügel an. Der originale Lampenbügel hat zwar mit 0,6 mm einen etwas größeren Durchmesser, aber einerseits gibt es keine glatten Saiten mit diesem Durchmesser und andererseits fallen diese 0,15 mm nur im direkten Vergleich auf.
Hier die ersten Biegeversuche:

Und hier das Resultat nach vielen Versuchen:
Hinten bei der 23 sind originale Lampenbügel zu sehen. Diese haben im Vergleich zu meinen selbstgefertigten eine etwas kleinere Öse, dieses fällt aber nur im direkten Vergleich auf.
Gruß Roland

hallo Roland,
sehr schön gemacht,und cool solche Tips weiter zu geben...
aber bei deinen Lampenbügeln handelt es sich um die sogenannten "Rangierstangen" ![]()
Grüße,
Andreas,DL 800
-----------------------------------------
Suche Vollmer Katalog von 1954,Märklin Prospekt von vor 1956 und nach 1969

Hallo,
Zitat von DL 800
aber bei deinen Lampenbügeln handelt es sich um die sogenannten "Rangierstangen"
... und wieder etwas dazugelernt
.
Google gibt bei dem Suchbegriff "Märklin Rangierstange" 26 Ergebnisse aus, bei dem Begriff "Märklin Lampenbügel" 2370 - ich denke also, dass aller wissen, was mit Lampenbügel gemeint ist
.
Gruß Roland

Hallo Roland,
Klasse!
(Fast tut es mir leid, dass meine Loks in der Hinsicht gerade nicht reparaturbedürftig sind )
Hast Du noch mehr Tips, was man mit Gitarrensaiten anstellen kann ( ausser sie auf der Klampfe zu zwiebeln ) ?
Ich benutze sie manchmal, um verstopte Kleber-Röhrschen - Faller-Expert - wieder frei zu machen.
Ausserdem:
der Name von diesem Thread sollte für uns alle Programm sein !!!
Viele Grüße
Axel

Hallo Roland,
soetwas brauche ich nicht zu googeln!Da Du ein schönes Foto Deiner Lok gemacht hast,sieht man deutlich über den Lampen diese kleinen viereckigen GUSS Bügel,sogar auf dem oberen 3 Licht...
Lampenbügel hat z.B ne G800 mit den 2 großen Birnen , und die zu biegen ist ein bischen schwieriger,übrigens hat die einen anderen Lampenhalter und nicht diese Gußbügel wie ne 3047...
Grüße,
Andreas,DL 800

Ich hätte da ein paar Bügel
Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)

Hallo Roland, danke für Deine Tips. Weil wir gerade bei den "Lampenbügeln" sind. Wie bekommt man ohne Schaden die Pufferbohle ab um den Drahtbügel einzusetzen?
Gruß Hans

Ich benutze Zahnspangen-Draht aus der Zahntechnik.
Gibt es in allen möglichen Stärken und ist rrrrr-ostfrei.
Wenn ihr einen Zahntechniker kennt, der hat immer Reste.
Puffer ziehe ich mit einer selbstgefertigten Zange ab.
Sobald meine Kamera wieder läuft, stelle ich Fotos ein.
Gruß
W.B.
Märklin alt, Faller alt, Zubehör aller Art, Spur 1 neu

Hallo Wild Bill,
bitte Bilder von Deinem Werkzeug! Meine selbstgepfriemelten Hilfsmittel sind, angefangen bei der Holzwäscheklammer bis zur umwickelten Zange, nicht sonderlich befriedigend.
Irgendwie sieht der Puffer hinterher nicht mehr so aus, wie vorher
Grüße aus der Nachbarschaft ![]()
Wolfgang

Hallo,
Zitat von Vater und Sohn
Irgendwie sieht der Puffer hinterher nicht mehr so aus, wie vorher![]()
Die Puffer bei meiner 44 sehen aus, wie frisch aus dem Ei gepellt
, quasi nagelneu. Die habe ich vor 25 Jahre mit Spezialwerkzeug (Wasserpumpenzange? Fäustel?) herausbekommen.
Gruß Roland

Man nehme:
1 alte Flachspitzzange (ne neue geht zur Not auch)
1 Bohrer 2,5 mm mit passender Bohrmaschine
1 Feile, Schleifmaschine, Eisensäge etc.
1 Gummiband
und fertige sich so eine Zange
dann
1 Lokliege und den passenden "Fäustel"
Vorsicht, funktioniert nicht bei geschraubten Puffern!!!
gruß
W.B.
Märklin alt, Faller alt, Zubehör aller Art, Spur 1 neu

...und genieteten Puffern !
![]()
Grüße,
Andreas,DL 800

Hallo allerseits,
wenn die gesteckten Puffer von innen zugänglich sind, also soll heißen wenn das Pufferloch durchgebohrt ist, dann bietet es sich an, die Puffer von innen mit einem dünnen Durchschlag vorsichtig herauszuklopfen. Das hat bei mir gut geklappt. Wenn der Puffer in einem Sachloch steckt, dann ist die Zange gefragt.....
Den Thread "zugeschaut & mitgebaut" halte ich für absolut genial, das bietet sich schon fast für eine eigene Kategorie an! Da kann dann jeder seine Selbstbaulösung und Reparaturtips einstellen. Das würde ich unterstützen, ich bin ja nun selber so ein Frickelheini.....
Viele Grüße
Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)

Hallo Roland,
danke für diese nachvollziehbare Anleitung. Das ist sicher auch dem TRIXER hilfreich.
Zitat von rolilohse
...Als Material für neue Handgriffe bieten sich ordinäre Gitarresaiten für E-Gitarre an, eine G-Saite hat beispielsweise einen Durchmesser von 0,017'', das sind in etwa 0,45 mm...
Ich sag's ja, Rock'n'Roll Train!
Ne, ernsthaft: wenn die G-Saite HO-Maße hat, dann könnte die E-Seite N-tauglich sein; ich denke da an die MINITRIX-Dampfer der 60er Jahre, schöne Gußklumpen mit manch angesetztem Drähtchen, das heute bisweilen fehlt.
Nochmals danke und Gratulation zu dem guten Ergebnis
Grüße
Ulf
AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!

Einfach nur *genial*...