Faller Rauhputz restaurieren

#1 von Wild Bill , 03.03.2010 19:00

Hallo Rauhputz-Freunde,

nach Rücksprache mit dem Autor möchte ich Euch einen Artikel über die Restaurierung von alten Faller-Häusern zeigen.
Ich beschäftige mich auch häufig mit der Erhaltung und Restaurierung alter Gebäude und probiere oft verschiedene Materialien aus.
Ich hoffe, ihr könnt die die Infos gebrauchen.






W.B.


Märklin alt, Faller alt, Zubehör aller Art, Spur 1 neu


Wild Bill  
Wild Bill
Beiträge: 117
Registriert am: 13.01.2009


RE: Faller Rauhputz restaurieren

#2 von henning , 05.03.2010 22:47

Danke Wild Bill
Der Artikel kommt mir gerade recht.
Lange schon wartet ein Faller Siedlerhaus auf Restaurierung.
Hatte bisher irgendwie Berührungsängste .
Denke sie sind weg
Morgen muss der alte Putz ab
Gruß
henning


Kleinanlage im Leichtbau


 
henning
Beiträge: 360
Registriert am: 26.12.2009


Rauhputz restaurieren

#3 von Wild Bill , 06.03.2010 22:51

hallo Henning,

schön dass Du auch Interesse hast.

Ich persönlich restauriere mit Acrylfarben, wenn der Putz nur ausgebessert werden soll.

Wenn Du mal unter alter Faller Kirchen nachschaust, findest Du meine 2 Dorfkirchen, eine davon in Arbeit.

Ich habe einen längeren Bericht über meine Faller-Restaurierungsarbeiten in Vorbereitung.
Die Methode von Herrn Burkhardt, den ich persönlich sehr schätze und mit dem ich bzgl. des Artikels ein langes und informatives Gespräch hatte, ist zweifellos eine dem Original sehr nahe kommende Restaurierung.

Schön das es Interessenten für dieses Thema gibt.

Ich bin ja nur ein kleiner Sammler und Bastler der seinen Kindheitsträumen nachhängt.
Ich kenne aber mehrere Sammlerfreunde die Faller, Vaupe, RS und Creglinger nahezu komplett, mit fast allen Varianten haben.

ich bleibe dran und versuche mal Fotos der Sammlungen zu bekommen.

W.B.


Märklin alt, Faller alt, Zubehör aller Art, Spur 1 neu


Wild Bill  
Wild Bill
Beiträge: 117
Registriert am: 13.01.2009


RE: Faller Rauhputz restaurieren

#4 von Mark Aurel , 08.03.2010 08:22

Hallo Wild Bill,
danke für das Einstellen dieses Artikels. Es ist interessant und hilfreich zu sehen, wie andere Restauratoren die auftretenden Probleme lösen.

Die beschriebenen Methoden wende ich seit Jahren beim Restaurieren von Fertigmodellen an, zwar nicht immer alle auf einmal, sondern in Auswahl je nach Zustand des Modells. Merkwürdigerweise trifft es immer nur Faller-Gebäude.
RS, Creglinger oder VauPe sind meistens - auch nach vielen Jahrzehnten - in besserem Zustand. Hier ist höchstens mal eine abgebrochene Dachrinne oder eine defekte Holzbank zu erneuern, aber die Notwendigkeit gleich ganze Fassaden neu anzulegen, kommt eher selten vor.
Die im Artikel beschriebenen Vorgehensweisen werden sicher hier im Gebäude-Forum noch Thema sein. Ich bezweifle, ob es immer notwendig ist, ein Gebäude total zu zerlegen. Man sollte hier je nach Zustand und Bauart des Modells durchaus beweglich vorgehen, manchmal führt eine sanftere Methode genauso zum Ziel.
Noch was zum Grieß:
von der Fa. Rosenmehl gibt es das Produkt "Rosengrieß", ein besonders feinkörniges Naturprodukt, das wegen seiner leicht gelben Farbe ein Einfärben überflüssig macht und für bestimmte Faller-Siedlerhäuschen ideal ist.
Salve! Mark Aurel


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: Faller Rauhputz restaurieren

#5 von schwabenwikinger , 08.03.2010 09:46

In dem Zeitungsartikel wird geschrieben, daß Faller die Körnung ohne Bindemittel, nur mit Wasser und Farbe aufträgt. Damit ist schon klar, daß der Putz nach 50 Jahren nicht mehr halten kann. Vaupe und RS haben da wohl Holzleim untergemischt.
Ich mach es deshalb so, dass ich die Häuser alle nachträglich mit Leimwasser bestreiche.
Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Faller Rauhputz restaurieren

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 08.03.2010 09:48

Hallo Mark,

das dies bei R/S,FlOR und Vaupe weniger vorkommt, liegt hautsächlich darin Begründet,daß dort sogut wie NIE-GRIES zum verputzen benutzt wurde...


DL 800

   

Blechbahnsteig von Faller
Kibri s Start in die Kunststoff Ära...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz